Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Naben zusammen,
    ich hätte da ein paar Fragen, hab in den Feiertagen meine R75/6 auseinander gebaut weil der Rahmen etwas Zuwendung braucht, dabei sind folgende Fragen aufgetaucht bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

    1) Griffe
    haben die Gummigriffe Rechts und Links unterschiedliche Innendurchmesser?
    der Gummi des Gasgriffes kann doch sicher auch gewechselt werden oder? ich habs zwar noch nicht probier aber ich gehe davon aus das dieser runter zubekommen sein wird.
    und da ist eben die Frage ob dieser aufgrund der Übersteckhülse von Haus aus einen größeren Innendurchmesser haben muss, oder ob auch jeder Aftermarket Gummis passen sollten?

    2) Hauptbremszylinder
    anscheinend leckt bei meiner Q der Hauptbremszylinder etwas, ist noch unter dem Tank und für Doppelscheibe. kann man diesen selbst servieren wenn man keine 2 linken Hände hat?
    Servicepacks hab ich ja schon bei der versch. Händlern gesehen für etwa €60, aber da ich keine Erfahrung damit hab dacht ich ich frag vorher besser mal nach bevor ich mich da ran mache.

    3) Rahmen
    nachdem der Rahmen ja grad von allem getrennt ist, gibt es eine Möglichkeit diesen zu vermessen?
    wenn ich ihn schon wieder wie neu machen lassen möchte ich vorher auch prüfen ob alles noch seine Richtigkeit hat, da die Q schon einige Halter hatte und zwar keine wilden Kampfspuren zu sehen sind aber sicher ist sicher.

    danke Euch!
    Beste Grüße,
    Michael

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Hallo Michael,

    1) Ja, von Magura gab 's sogar die originalen /6 Gummies auf dem freien Markt. Für die /5 gibt 's die noch: Griffpaar 0720850, für RohrØ 25mm/22mm, Länge 129mm.

    2) Im Prinzip ja, besser ist auf Hauptbremszylinder am Lenker umzurüsten.

    3) Scheibner-Lehre -> alsterboxer, BMW-Rahmenlehre hätte ich, ist aber beides etwas weit weg von Wien.
    Geändert von frankenboxer (06.01.2016 um 23:01 Uhr) Grund: 1) ergänzt
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Um die Griffgummis zu lösen:
    Kleine Spritze mit Injektionsnadel mit Bremsenreiniger oder Benzin füllen, dann das Gummi am inneren Rand etwas wegziehen und die Nadel zwischen Gummi und Rohr schieben und injizieren.
    Das ganze am Umfang zwei Mal wiederholen und den Griff gegen die "Gas"-Richtung drehen und bewegen. Nach kurzer Zeit löst sich das Gummi leicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Statt Benzin geht auch Spiritus...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #5
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Statt Benzin geht auch Spiritus...
    Ich verwende seit Jahren Haarspray.
    Funktioniert wunderbar und verflüchtigt sich schnell.

    Gruss
    Carsten

  6. #6
    alsterboxer
    Gast

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Moin,

    auch im Ö-Land gibts 2 Vermessungsstützpunkte mit der Scheibner-Lehre, gugstdu Anhang.

    Griffgummies lösen? Mitm Schraubendreher zwischen und Bremsenreiniger rein dann mit Drehbewegungen lösen. Hat den Vorteil, dass da keine Rückstände wie beim Haarspray und Brenziehn beleiben. Verdunstet Rückstandsfrei.

    fischköpfigen Gruß an den Schluchtenjodler
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von alsterboxer (07.01.2016 um 08:00 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Zitat Zitat von Elbeboxer Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit Jahren Haarspray.
    Funktioniert wunderbar und verflüchtigt sich schnell.

    Gruss
    Carsten
    Die Öko-Variante : auch injiziertes heißes Wasser löst die Griffgummis.

    Gruß.
    Ulf


  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    ad 1) Griffe - danke für die Tipps. dann funkts eh so wie ich dachte. werd ich das nächste mal durchführen wenn in der Werkstatt.

    ad 2) Hauptbremszylinder - gibts da Tipps auf was man besonders achten soll? dacht ich hätt hier im Forum schon mal eine Anleitung zum Service gesehen, find sie aber nicht mehr.

    ad 3) Rahmen vermessen - danke auch hier mal für die Tipps. weiß wer auch jemanden der in Oberösterreich im oder nähe Bezirk Grieskirchen die Möglichkeit einer Vermessung hat?
    oder gibts Tipps um irgendwie mal den Rahmen so grundsätzlich kontrollieren zu können um dann wenigstens Klarheit zu bekommen ob eine Vermessung notwendig/sinnhaft wird?
    Beste Grüße,
    Michael

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Die Öko-Variante : auch injiziertes heißes Wasser löst die Griffgummis.

    Gruß.
    Ulf
    Die Variante für Faule: Druckluft (so man hat) und das Ding fliegt wie von selbst davon .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Fragen zum Rahmen, den Griffen und dem Hauptbremszylinder der R75/6

    Hallo Michael

    Ich würde auch wie Alsterboxer MB Bike Performance von Martin Bauer in Eggendorf bei Wr.Neustadt empfehlen.
    Der ist hier die erste Adresse wenn es um Fahrwerke geht.

    http://www.bikeperformance.at/de/bei...ermessung-5258
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier