Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    Frage Messschieber mit Uhr

    Hallo,
    vielleicht könnten mir die Werkzeugexperten einen Tipp geben. Ich benutze gern einen analogen Messschieber mit Uhr. Bei meinem Messschieber muss ich allerdings ständig die Uhr neu justieren, also 'nullen' und das sogar zwischen zwei Messungen. Der Messschieber ist kein besonders teurer. Liegt es am Preis? Habt ihr einen Tipp für ein vernünftiges (analoges) Modell?

    Danke
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Warum nicht mit Digital-Anzeige?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Hatte mal einen, bei dem hielt die Batterie nicht. Das ist wahrscheinlich aber auch eine Frage des Preises. Hättest du da einen Tipp?
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Bei meinem digitalen Mitutoyo hält die Batterie Jahre.
    Das is wie bei allen guten Werkzeugen, das kostet

    Ich hab´auch noch nen digitalen von Feinkost-Albrecht, die Batterie is jetzt auch schon min 3 Jahre drin und läuft.

    Allerdings merkt man da aber auch den Preis.
    Geändert von northpower (07.01.2016 um 06:32 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    ... Bei meinem Messschieber muss ich allerdings ständig die Uhr neu justieren, also 'nullen' und das sogar zwischen zwei Messungen. Der Messschieber ist kein besonders teurer...
    Leider hast Du uns nicht erzählt, um wieviel der Meßschieber danebenliegt, wenn Du nullen mußt?

    Grundsätzlich: Auch wenn die Uhr (oder die Digitalanzeige) etwas anderes suggeriert: Meßschieber (egal ob digital, mit Uhr oder "klassisch" mit Nonius) können nicht genauer messen, als das Meßprinzip das zuläßt. Und das ist - weil Messung und Ablesung nicht in einer Linie liegen, beim Meßschieber suboptimal. Genauer als +- 2/100 mm geht's nicht. Wenn Du also beim Nullen mal -2/100 mm und mal +2/100 mm abliest, ist das völlig normal. Digitale und Uhrenmeßschieber vermitteln durch die Anzeige den Eindruck, als ob sie genauer messen könnten, können sie aber nicht - das ist nur die Ablese- und nicht die Meßgenauigkeit. Daß der Nonius vom "klassischen" Meßschieber gerade so ist, wie er ist (man hätte ihn ja auch doppelt so lang machen können), hat schon seinen Grund: der ist einfach ehrlich .

    Wenn die Anzeige beim Nullen um mehr als 2-3/100 daneben liegt, stimmt was mit dem Ding nicht. Bei einem Uhrenmeßschieber (der nach dem Prinzip "Ritzel auf Zahnstange" funktioniert) würde ich - wenn er einigermaßen was taugt - erst mal auf Dreck tippen. Peinlich genaues Reinigen (waschen) kann da helfen, falls Du den Dreck noch nicht "eingewalzt" hast (dann hilft nur noch wegschmeißen).

    Dann will richtig messen noch gelernt sein: 1-2/100 kann man locker "wegdrücken". Deshalb immer so dicht wie möglich an der Skala (und nicht "außen") messen, die "Schneiden" nur benutzen, wenn man sie wirklich braucht und immer so locker (und immer gleich) wie möglich zudrücken.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Ich habe so einen:

    http://www.amazon.de/Incutex-Me%C3%9...s=messschieber

    Die erste Batterie hat etwa 10 Jahre gehalten, danach war eine neue Knopfzelle fällig; ein echter Knopf wäre teurer gewesen.

    Das Ding misst für mich dicke genau genug und lässt sich bestens bedienen und ablesen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    hi Benno,

    den gleichen hab ich auch - von o.g. Feinkostladen - aber den benutze ich nicht gerne.

    Hab noch einen recht hochwertigen aus meiner Ausbildung (1978) mit Nonius - da benötige ich zwar die Lesebrille, aber der ist immer noch meine erste Wahl!

    Wenn ich dann ganz unsicher bin, dann nehme ich mindestens 5 Messwerte auf, bilde den Mittelwert, errechne Standardabweichung und lege statistisch den Messwert fest .... dann bin ich noch genauer als über den Nonius...nee, nicht wirklich

    Gruß - Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    323

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Hallo,

    den benutze ich auch im harten Werkstatt-Alltag - bisher TOP und die Batterie hält schon 3 Jahre bei fast täglichem Gebrauch.

    Und bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen - das Teil ist preiswert und gut.

    Viele Grüße

    R17freak
    Dietmar

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Ich habe so einen:

    http://www.amazon.de/Incutex-Me%C3%9...s=messschieber

    Die erste Batterie hat etwa 10 Jahre gehalten, danach war eine neue Knopfzelle fällig; ein echter Knopf wäre teurer gewesen.

    Das Ding misst für mich dicke genau genug und lässt sich bestens bedienen und ablesen.
    Genau den habe ich mir gestern aus dem Globus-Baumarkt mitgebracht, (18,49€) ein "Test" steht noch aus. Für meine "guten" Schiebehren brauche ich eine Lesebrille, das nervt.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Der funktioniert bei mir auch schon einige Jahre.
    Nach dem ersten Mal Batterien leer (innerhalb von 6 Monaten) mache ich die immer raus. Brauche ihn aber auch nicht zu oft.
    Grüße
    Ncio

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier