Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    ja das kenne ich. Ernst Abbe hat das herausgefunden, richtig?

    Ich meinte aber weniger die Messfehler. So genau nimmt man es ja nicht bei den 2Vern. Ich meinte eher, dass bei meinem Messschieber jedes Mal die Uhr neu genullt werden muss, nachdem man ihn ganz zusammengeschoben hat. Etwas Abhilfe bringt zwar die Feststellschraube, aber so richtig auch nicht.



    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Leider hast Du uns nicht erzählt, um wieviel der Meßschieber danebenliegt, wenn Du nullen mußt?

    Grundsätzlich: Auch wenn die Uhr (oder die Digitalanzeige) etwas anderes suggeriert: Meßschieber (egal ob digital, mit Uhr oder "klassisch" mit Nonius) können nicht genauer messen, als das Meßprinzip das zuläßt. Und das ist - weil Messung und Ablesung nicht in einer Linie liegen, beim Meßschieber suboptimal. Genauer als +- 2/100 mm geht's nicht. Wenn Du also beim Nullen mal -2/100 mm und mal +2/100 mm abliest, ist das völlig normal. Digitale und Uhrenmeßschieber vermitteln durch die Anzeige den Eindruck, als ob sie genauer messen könnten, können sie aber nicht - das ist nur die Ablese- und nicht die Meßgenauigkeit. Daß der Nonius vom "klassischen" Meßschieber gerade so ist, wie er ist (man hätte ihn ja auch doppelt so lang machen können), hat schon seinen Grund: der ist einfach ehrlich .

    Wenn die Anzeige beim Nullen um mehr als 2-3/100 daneben liegt, stimmt was mit dem Ding nicht. Bei einem Uhrenmeßschieber (der nach dem Prinzip "Ritzel auf Zahnstange" funktioniert) würde ich - wenn er einigermaßen was taugt - erst mal auf Dreck tippen. Peinlich genaues Reinigen (waschen) kann da helfen, falls Du den Dreck noch nicht "eingewalzt" hast (dann hilft nur noch wegschmeißen).

    Dann will richtig messen noch gelernt sein: 1-2/100 kann man locker "wegdrücken". Deshalb immer so dicht wie möglich an der Skala (und nicht "außen") messen, die "Schneiden" nur benutzen, wenn man sie wirklich braucht und immer so locker (und immer gleich) wie möglich zudrücken.
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  2. #12
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Ich benutze immer noch mein Nonius Schieber den ich 1961 als Werkzeugmachernlehrling für 90DM selber kaufen musste, mein Lehrherr bestand drauf.
    War aber richtig den es gab Komiker die die Spitzen zum anreißen benutzen oder meinten es wäre ein verstellbarer Schraubenschlüssel
    War für mich sehr viel Geld aber im Nachhinein ein günstige Investition fürs Leben.
    Dem digitalen aus dem Baumart traue ich nicht das Ding macht komisches Dinge wenn ich beide mal mit einer Fühlerlehre prüfe er liegt jetzt immer ganz dicht neben dem Mülleimer.
    Um wirklich mal genau zu messen giebt es bessere Konstruktionen wie "mfro" bereits schreib.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Ich benutze nach wie vor einen mechanischen Meßschieber mit einem 40iger Nonius.

    Mit der richtigen Brille kann man den auch gut ablesen und ist nicht auf irgendwelche Knopfzellen angewiesen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Mit dem arbeite ich seit 10 Jahren, wird sehr viel benutzt.
    Ein Batterietausch war vor ein oder zwei Jahren nötig.
    Ab und zu reinigen, im Tastbereich immer sauber wischen, funktioniert der prima.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Meßschieber.jpg 
Hits:	205 
Größe:	101,0 KB 
ID:	139305
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Der mitutoyo kostet aber auch das 6-fache von dem bei Amazon.
    Hält bestimmt so an die 20 Jahre, bei guter Behandlung bestimmt auch deutlich länger.
    Davon habe ich min. 2 im Einsatz.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Der mitutoyo kostet aber auch das 6-fache von dem bei Amazon.
    Hält bestimmt so an die 20 Jahre, bei guter Behandlung bestimmt auch deutlich länger.
    Davon habe ich min. 2 im Einsatz.

    P.
    Zum Thema Werkzeug / Qualität / Preis gibts nichts zu diskutieren, oder?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Hallo Reimund,

    wenns ein digitaler sein sollte, unbedingt mit Abschaltautomatik, sonst man legt ihn weg und im Nu lutscht er die Knopfzelle aus......
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  8. #18
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mit dem arbeite ich seit 10 Jahren, wird sehr viel benutzt.
    Ein Batterietausch war vor ein oder zwei Jahren nötig.
    Ab und zu reinigen, im Tastbereich immer sauber wischen, funktioniert der prima.

    Danke!
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  9. #19
    Q-Treiber in spe Avatar von graubart
    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    23774 i.H.
    Beiträge
    265

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Ich benutze die von tesa.
    Beim dicken Tal vergess ich immer einzuschalten.
    Gruß,
    Detlef

    ... der irgendwann seine Ugly Qow fahren wird...Wrench, Ride, Repeat...
    R 80 Bj. 10/90; ex. RT

  10. #20
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Frage Messschieber mit Uhr

    Mal zurück zur Frage. Schau mal, ob die Uhr richtig festgestellt ist. Als nächstes überprüf , ob die Zahnstange und das Zahnrad, die unter der Abdeckung liegen nicht verschmutzt oder beschädigt sind.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier