Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    alsterboxer
    Gast

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Aber eine Kante in dem Bereich kann doch nicht gut sein? Die Kanäle sollen schön kantenfrei / glatt sein und dann eine 1mm Kante direkt am Auslass!?
    Gruß Phil
    na, mal ehrlich, bei ner Literleistung von irgendwas im optimistischen Bereich zwischen 60 und 70 PS macht sone kleine Kante nun wirklich keinen spürbaren Leistungsverlust

    Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes das es sich bei diesen Stößelstangenmotoren um hochgezüchtete Motoren handelt, oder?

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Ich hab da Hülsen drin, kein Leistungsverlust nix negatives.
    An Leistungsverlust habe ich dabei auch nicht gedacht.
    Nach meinen Informationen sind die 40er Abgasanlagen bei Einführung der 70PS-Motoren auch nur gekommen, weil das KBA das einfache Umrüsten erschwert haben wollte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    An Leistungsverlust habe ich dabei auch nicht gedacht.
    Nach meinen Informationen sind die 40er Abgasanlagen bei Einführung der 70PS-Motoren auch nur gekommen, weil das KBA das einfache Umrüsten erschwert haben wollte.
    Echt wahr? Das wär ja interessant! Gibt es da Belege für diese These?

    Pitt

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Ab 81 hat man ja einheitlich nur noch 38er Anlagen verbaut.
    Ich meine, Andy Schwietzer hat so was auch in einem seiner Bücher erwähnt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Das steht schon in der StVZO §30a (1a allerdings erst seit '89, wenn ich das richtig weiß):

    (1) Kraftfahrzeuge müssen entsprechend dem Stand der Technik so gebaut und ausgerüstet sein, dass technische Veränderungen, die zu einer Änderung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann) führen, wesentlich erschwert sind. Sofern dies nicht möglich ist, müssen Veränderungen leicht erkennbar gemacht werden.
    (1a) Zweirädrige Kleinkrafträder und Krafträder müssen hinsichtlich der Maßnahmen gegen unbefugte Eingriffe den Vorschriften von Kapitel 7 der Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 226 vom 18.8.1997, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2009/108/EG (ABl. L 213 vom 18.8.2009, S. 10) geändert worden ist, jeweils in der aus dem Anhang zu dieser Vorschrift ersichtlichen Fassung, entsprechen.


    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #16
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Raus kommt der "Scheiß" schon irgendwie
    Da sindeshalbthermische Probleme bei unseren 2-Ventilern auslassseitig die Sache, im Auslasskanal sind beim Ausströmen kleine Kanten nicht so dramatisch.

    Für die leistungsrelevanten Resonanzeffekte der Abgassäule kannst du die Strömungsgüte im Kanalbereich ebenfalls geflissentlich ignorieren - da ist eher interessant, wie die anderen 95% Krümmer und Topf aussehen´.

    Edit:
    Wenn du es ganz richtig machen willst, kannst du die Kante am Krümmer ja mit annährend 60° brechen. Kokt aber eh zu.
    Danke für die Aufklärung. Ich bin halt ein kleiner Perfektionist und deshalb würde ich so eine Kante nicht wollen........

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ab 81 hat man ja einheitlich nur noch 38er Anlagen verbaut. Ich meine, Andy Schwietzer hat so was auch in einem seiner Bücher erwähnt.
    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Echt wahr? Das wär ja interessant! Gibt es da Belege für diese These?
    Gibt es. Schwietzer, Andy: R 90 S, 100 S und R 100 CS im Detail – Boxer (Bd. 4). Wallmoden 2015. S. 127

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (09.01.2016 um 23:21 Uhr)

  8. #18
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Man könnte auch die 38er auf 40 aufweiten und dann die 38er Köpfe anpassen
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    na, mal ehrlich, bei ner LiterleistunLeistunggendwas im optimistischen Bereich zwischen 60 und 70 PS macht sone kleine Kante nun wirklich keinen spürbaren Leistungsverlust

    Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes das es sich bei diesen Stößelstangenmotoren um hochgezüchtete Motoren handelt, oder?
    Wie jetzt. Wofür machen wir denn dann den ganzen Aufwand. Dann könnten wir uns das ja sparen, wenn das keine Hochleistungsmotoren sind

  10. #20
    alsterboxer
    Gast

    AW: RS-Köpfe mit 38er Krümmern - geht das?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Wie jetzt. Wofür machen wir denn dann den ganzen Aufwand. Dann könnten wir uns das ja sparen, wenn das keine Hochleistungsmotoren sind
    Dann mach doch die blöde Kante wech. Und dokumentiere mit Leistungsmessungen vorher / nachher was der ganze Aufwand gebracht hat. So mit Luftdruck, Außentemperatur und dem ganzen Pipapo..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier