Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    Sammlung: Reinigung von Motor- und Rahmen

    Hallo in die Runde,
    inspiriert von BOTs Beitrag und den Bildern könnte man wirklich mal einen DB-Eintrag zum Thema "Reinigungsmethoden und Erfahrungen von Motor- und Rahmenteilen" machen.

    Wer also Beiträge kennt bzw. aussagekräftige Bilder und/oder Beschreibungen/Erfahrungen zu dem Thema hat, bitte hier posten. Gerne als Link (muss ja nicht alles wieder neu beschreiben werden).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Sammlung: Reinigung von Motorenteilen

    Hallo Hans ich würde das gleich verknüpfen mit der Thematik strahlen am Motorrad.
    Da könnte man dann mal nen Eintrag machen wie es eigentlich geht, welche Methoden und Strahlmittel und welches Strahlen zu welchem Erfolg führt.

    Nur mal so ne Idee.....


    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Sammlung: Reinigung von Motoren- und Rahmen

    Habe es übernommen. Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Sammlung: Reinigung von Motor- und Rahmen

    Na, denn poste ich mal diesen Fred hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ghlight=Linker

    Es geht um Linker Alureiniger, der seine reinigende Wirkung durch Tenside (aka Fettlöser) und Phosphorsäure entfaltet. Alu wird wieder sehr schön, allerdings habe ich festgestellt, daß es bei einigen Teilen perfekt funktioniert (die, die ordentlich verölt waren) und bei anderen weniger gut (die, die schon weißlichen Alubelag angesetzt haben).
    Rost auf angerosteten Blechteilen wird vollständig und tief entfernt, z.B. bei den Domen der Gleichdruck- Vergaser. Allerdings konserviert Linker nicht, d.h. wenn nichts weiteres gemacht wird, ist es nach der ersten Regenfahrt wieder braun.

    Alternativ (wenn Linker auf trockenen, oxydierten Teilen nicht so gut funktioniert) kann ich folgenden "Geheimtipp" (der hiermit seinen Status verliert) empfehlen:
    1. Bürsten mit Bohrmaschine und rotierender Kunststoffbürste (gibt's im Baumarkt, hat orange Bürsten)
    2. Abreiben mit EMR fein oder wahlweise auch Ako Pads
    3. Abreiben mit sauberem Tuch.

    Das ist deutlich anstrengender als mit Linker einlegen und trocknen, bringt aber ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
    Grüße, Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier