Seite 19 von 36 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 351
  1. #181
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Ich muss mal wieder sagen, dass ich dieses Gespann echt sexy find!

  2. #182
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Moin,
    auf Rundluftfilter umgebaut?
    Was war vorher montiert?
    Zündung überprüft?
    Kerzenbild?
    Schöne Alltagsjolle.
    dat mopped mut lobben, putzen kommt später
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #183
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Ich muss mal wieder sagen, dass ich dieses Gespann echt sexy find!
    Danke für die Blumen - ich lebe meinen Traum

    Weniger sexy finde ich allerdings die 2V typischen Schwachstellen, die mit schöner Regelmäßigkeit auftreten und zu Schrauberaktionen zwingen. Das alles vor dem Hintergrund einer relativ geringen jährlichen Laufleistung. Vor 10 Jahren hatte mir Detlev schon die abgefallenen Magnete des Valeos repariert, jetzt kreischt das Ding beim Starten - also wohl Anlasser Getriebe trockengelaufen. Da - soweit ich gelesen habe - dann auch schon Buchsen & Zähne geschädigt sein können - würde ich erst garnicht versuchen, das mit Schmieren ab zu stellen (soviel Spass macht der Anlasser Ausbau beim Gespann auch nicht) und gleich einen neuen kaufen. Da gibts aber eine unübersichtliche Auswahl - Bosch, Valeo Orginal, Valeo Nachbau, Ricks .... https://www.swt-sports.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc =on&keywords=9_Zaehne_Anlasser

    Was wäre denn unter den gegebenen Voraussetzungen (800cc & Standard Verdichtung, Wintermotorrad, keine Lust alle zwei Jahre den Anlasser zum Abschmieren auszubauen) empfehlenswert? Ricks mit den zusätzlichen Dichtungen hört sich für mich schon mal gut an.
    Geändert von remsper (19.01.2022 um 09:19 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #184
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Kauf dir keinen Ersatz, sondern nehme den originalen. Das fetten geht wirklich einfach.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #185
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kauf dir keinen Ersatz, sondern nehme den originalen. Das fetten geht wirklich einfach.
    dazu muss es irgendwo eine Anleitung für den Valeo geben, kann sie aber nicht finden?
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #186
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    dazu muss es irgendwo eine Anleitung für den Valeo geben, kann sie aber nicht finden?
    Valeo-Anlasser instandsetzen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #187
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Winterfahren bringt immer seine Eigenheiten mit sich, das ist auch egal, welches Motorrad man fährt. Glaub mir, ich mach das nun auch schon seit 18 Wintern..

    Der 2-V ist da eher noch einer der genügsamen Motoren für den Winterbetrieb, der relativ wartungsarm ist.
    Ich fahre z.B. eine Rotax-MZ, mit dem Einzylinder, Magnesiumteilen, Anlasserproblemen und der Kette hat man da ganz andere Probleme.
    Andere Probleme (Elektrik, Stoßdämpfer etc.) sind wiederum bei allen zu finden...
    Geändert von Mechie (19.01.2022 um 09:34 Uhr)

  8. #188
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    dazu muss es irgendwo eine Anleitung für den Valeo geben, kann sie aber nicht finden?
    Zum fetten, wenn das Getriebe nicht verharzt ist: Die 4 Anlasserschrauben öffnen, den Magnetschalter abmontieren, Motor vom Träger abnehmen. Wenn die Zahnräder hinter dem Deckel sich drehen, jedoch nicht kippen oder zuviel Spiel haben: Sicherungsring zwischen Trägerplatte und Vorschubritzel abziehen, Welle in Richtung Getriebe leicht "hauen", so das der Getriebe-Deckel rausgeht, Getriebe neu fetten und alles zusammenbauen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #189
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Winterfahren bringt immer seine Eigenheiten mit sich, das ist auch egal, welches Motorrad man fährt.
    Nicht ganz. Ich fahre seit 1995 eine Honda NX250 ebenfalls als Ganzjahres Fahrzeug, inzwischen hat sie 150.000km aufm Buckel - und da musste ich noch nie etwas an Lima oder Anlasser machen https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1893&start=70, auch sonst macht die Elektrik keine Mucken.

    Der Lack war dem Salzwasser natürlich nicht gewachsen, aber seit dem ich vor einigen Jahren Rahmen/Schwinge habe flammspritzen lassen ist nicht mehr der kleinste Rostansatz zu sehen (siehe Bild). Das wollte ich der Bertha auch schon lange mal gönnen, war aber bisher zu faul dazu.

    Einzig die Nissin Bremszange neigt im Winterbetrieb zum Klemmen, die Kolben müssen alle zwei Winter gereinigt werden. Da ist die Brembo an meiner R80 zum Glück deutlich unempfindlicher. Und die Ketten halten nicht länger als 3-4 Winter, dann sind sie trotz reichlichen Einsatzes von Kettenspray fest gerostet - Edelstahl Ketten sollte es geben Oder einen Einzylinder mit Kardan - die alten R25 wären mir aber dafür zu schade und die F650 mußte ja unbedingt Kettenantrieb bekommen .






    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ok, dachte, es gäbe zum Abschmieren ein eigenes Merkblatt. Scheint aber nicht so ganz trivial zu sein, das nötige Teil-Zerlegen. Muss mir mal überlegen, ob ich das wirklich mitten in der Gespann Saison angehen will oder lieber gleich einen zweiten Anlasser kaufe.
    Geändert von remsper (19.01.2022 um 15:00 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #190
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    [...]

    ok, dachte, es gäbe zum Abschmieren ein eigenes Merkblatt. Scheint aber nicht so ganz trivial zu sein, das nötige Teil-Zerlegen. Muss mir mal überlegen, ob ich das wirklich mitten in der Gespann Saison angehen will oder lieber gleich einen zweiten Anlasser kaufe.
    Wenn "nur" schmieren wie oben anskizziert geht das in einer 1/2 Stunde.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 19 von 36 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier