Moin,

Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
Stimmt. Meiner Meinung nach funktioniert das sehr gut, bin allerdings nie ein Gespann mit "moderner" Bremsanlage gefahren.

Die 250mm Trommelbremse zieht gerade gut genug, so das das Gespann selbst bei blockierten Vorderrad nicht ausbricht. Wahrscheinlich könnte man die Bremsleistung der Trommel noch erheblich steigern, wenn man diese ausdreht und die Bremsbeläge passend dazu abdreht. Das würde aber vermutlich nur eine Verbesserung bringen, wenn jemand im Beiwagen sitzt. Solo würde dann wohl zuerst das Beiwagenrad blockieren und die Fuhre nach links drücken.
das mit den Gespannbremsen ist auch ein wenig eine Philosophiefrage. Meine Dreiräder hatten bis jetzt immer die SW-Bremse mit der des Hinterrades kombiniert. Ich komme gut damit gut zurecht, ich kenne halt nichts anderes.

Wenn du mit "moderner Bremsanlage" solche meinst, die auf der Seite zwei Bremszangen haben: sowas bin ich auch noch nie gefahren. Zuviel Biss sollte es auf der rechten Seite auch nicht haben, sonst blockert's da gleich.
Im heutigen schnellen Verkehr hilft auf jeden Fall eine vorausschauende Fahrweise. Aber das gehört für uns Motorradfahrer zum Überleben eh schon immer dazu.

Bremsende Grüße

Volker