Seite 32 von 36 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 351
  1. #311
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Nun den K60 Scout 4.00-18 aufziehen lassen - baut doch deutlich breiter und höher als der K67 der gleichen Marke. Nicht nur für Gespann Fahrer interessant: die unterschiedlichen front/rear Kennzeichnungen. Der 110er hat beide, darf also auch vorne montiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den "normalen" K60 gilt. Der K67 ist mit "rear" gekennzeichnet, während der K60 Scout in 4.00-18 keine Angabe macht, nur ein Laufrichtungspfeil. Also müsste man den auch vorne montieren dürfen aber eigentlich mit umgedrehter Laufrichtung. Eine Nachfrage bei Heidenau ergab, das es ein reiner Hinterradreifen wäre und für das Vorderrad umgedreht werden muss. Daher den Laufrichtungspfeil ignoriert.








    Passt noch gerade unters Guzzi Schutzblech. Nicht ideal für Schlamm & Schnee, aber erst mal sehen, wie sich der Scout allgemein so macht.


    Geändert von remsper (17.11.2023 um 09:56 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #312
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Mittels Klebeschablonen Hinweise für den Tankinhalt und Zündung aufgepinselt








    Geschneit hat es kaum, aber ein leichter Frost hat für besseren Grip gesorgt. In dem Schlamm der letzten Wochen kam man nur mit Schwung durch.



    Geändert von remsper (01.12.2023 um 14:16 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #313
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Gestern morgen beim Rausrollen aus dem Schopf machte es kurz knack und ein Bremsbelag lag auf dem Boden. Abgerostet - hatte ich jetzt auch noch nicht. Dabei waren die Beläge keine zwei Jahre und 4500km montiert. Leider kann ich nicht sagen, welche Marke, auf dem Belägen ist keine Schrift mehr zu erkennen. Die waren bei einem gebrauchten R1100 Bremssattel dabei. Vermute, das es Sinter waren, sonst könnten die ja nicht rosten.
    Nun sind wieder organische (Lucas TRW) Beläge montiert. Demnächst dürfte auch die Bremsscheibe fällig sein - Empfehlungen für den Winterfahrer? Schon mal jemand die EBC aus Edelstahl probiert?

    Vorne jetzt wieder den K60 SiO2 montiert - spurt im Schlamm und Schnee besser als der zu fein profilierte K60 Scout.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80 Bremsbelag_4.jpg 
Hits:	86 
Größe:	181,5 KB 
ID:	335710
    Geändert von remsper (11.12.2023 um 07:47 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #314
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)


    In Anbetracht der Tatsache, dass Dir deine Maschine wirklich absolut keinen einzigen, typischen "Winterschaden" erspart, empfehle ich Dir das Hinterrad auszubauen und die Trommelbremse zu kontrollieren.
    Es macht auch keinen Spaß wenn da die Brocken herumfliegen!

    Ansonsten finde ich die Hartnäckigkeit bemerkenswert, mit der Du seit Jahren in Sisyphosmanier den Widernissen des Winteralltags trotzt.
    Respekt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #315
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Ich bin entschlossen, noch so lange wie möglich so viel Spaß wie möglich mit dem Gespann zu haben, da kann ich doch keine Winterpause machen. Außerdem machts besonders viel Spaß, sich mit dem Brocken durch Schlamm und Schnee zu wühlen https://www.youtube.com/watch?v=Mwe_u152YfQ
    Der Verschleiß ist aber bei der vorderen Bremsanlage hoch, die organischen Beläge halten nur wenige 1000km. Zuletzt hatte ich die im März 2022 überholt https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1304013 Eine zweite Bremsscheibe würde den Verschleiß reduzieren, aber den Wartungsaufwand verdoppeln. Die Bremstrommel hinten habe ich auf dem Radar und wird regelmäßig geprüft. Erstaunlicherweise hat das alte Rad keine Risse in der Trommel, trotz jahrelangem Winterbetrieb. Ganz im Gegensatz zu einem gebraucht gekauften Rad, das zwar in einem sehr guten Zustand war, aber schon Risse in der Bremstrommel hat Langfristig dürften die Paralever Besitzer da Probleme bekommen, eine Reparatur Möglichkeit gibt es wohl nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80 Bremsbelag_2.jpg 
Hits:	95 
Größe:	160,9 KB 
ID:	335759
    Geändert von remsper (12.12.2023 um 07:50 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #316
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Die Bremsbeläge passen ja wirklich ins Gruselkabinett !!!

    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #317
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Gestern morgen beim Rausrollen aus dem Schopf machte es kurz knack und ein Bremsbelag lag auf dem Boden. Abgerostet - hatte ich jetzt auch noch nicht. Dabei waren die Beläge keine zwei Jahre und 4500km montiert. Leider kann ich nicht sagen, welche Marke, auf dem Belägen ist keine Schrift mehr zu erkennen. Die waren bei einem gebrauchten R1100 Bremssattel dabei. Vermute, das es Sinter waren, sonst könnten die ja nicht rosten.
    Nun sind wieder organische (Lucas TRW) Beläge montiert. Demnächst dürfte auch die Bremsscheibe fällig sein - Empfehlungen für den Winterfahrer? Schon mal jemand die EBC aus Edelstahl probiert?
    Bei mir sind die organischen Beläge (4 Kolbensattel) auch immer von der Platte wegerostet. Ist aber nie einer rausgefallen.
    Hatte aber noch zwei R 100 R Gespanne, das R80/100 ST Gespann und eine R 850 GS.
    So kamen ins Wintergespann immer gebrauchte Beläge. Bremsscheibe war eine 320er HE. Nicht so teuer und hat sich gut gehalten. Von der Bremswirkung hätte ich mehr erwartet, aber mit dem 4.00-18 Stollenreifen hat es gereicht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #318
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    [QUOTE=remsper;1400030]

    Erster Versuch: misslungen. Kauf eines kompletten Bremszylinders aus dem Osten, weil es die von dem deutschen Hersteller nicht mehr (komplett) gibt. Schon beim Auspacken enttäuschend, weil im Gegensatz zum deutschen (Messing) aus Grauguss - nicht prickelnd für ein Wintermotorrad.


    Anhang 331002

    Hatte heute mal die originale Vorlage Deines RBZ in den Fingern, das Gehäuse aus Grauguss, Kolben aus Messing, wo bei Dir ein OR oder XR sitzt ist bei meinem ein Filz.

    Der war auch als Ganzjahreslösung konstruiert, damals aber noch ohne Streusalz.
    Ist übrigens noch dicht, nur die Entlüftungsschraube musste dringend neu.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #319
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hatte heute mal die originale Vorlage Deines RBZ in den Fingern, das Gehäuse aus Grauguss, Kolben aus Messing, wo bei Dir ein OR oder XR sitzt ist bei meinem ein Filz.
    Mein Hommes Messing Bremszylinder hat 25000km anstandslos funktioniert, danach haben neuen Dichtgummis (ebenfalls Hommes) nur wenige 1000km dicht gehalten gehalten. Hoffen wir mal, das es wegen der zerbröselten Staubdichtungen war, die Hommes Gummis sind ganz schön teuer, weil nur im Kombination mit den Kolben (Alu) erhältlich. Die Gummis haben eine ATE Kennzeichnung, muss mal schauen, ob man die nicht irgendwo einzeln bekommt.

    Völlig den Ölwechsel vergessen, wäre eigentlich schon im Herbst fällig gewesen

    Wegen der Tieferlegung der Gabel liegt der Motor fast waagrecht - damit das Altöl vollständig rausläuft mit dem Wagenheber aufgebockt. Der Ölfilterwechsel ist leider nicht so einfach - wegen des Gespannrahmens kommt man kaum ran. Wenns irgendwie machbar ist soll deswegen der krümmer links verlegt werden. Die Inbusschrauben waren schon ziemlich vergniedelt, deswegen gegen Honda M6 Bundschrauben mit kleinen 5mm Kopf ausgetauscht. Viel praktischer, in den Inbusköpfen sammelt sich Dreck, den man kaum rausbekommt.

    Heute mal prüfen, ob die Markierungen des Peilstabs auch bei horizontaler Lage des Motors stimmen - bei der R80R ohne Ölkühler müsste in der Ölwanne bei 2.0l max sein, min würde ich bei 1,5l markieren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW oelwechsel jan2024_1.jpg 
Hits:	77 
Größe:	153,8 KB 
ID:	337552 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW oelwechsel jan2024_3.jpg 
Hits:	60 
Größe:	170,2 KB 
ID:	337553 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW oelwechsel jan2024_2.jpg 
Hits:	60 
Größe:	133,8 KB 
ID:	337554
    Geändert von remsper (16.01.2024 um 08:54 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #320
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Ölfilterwechsel ginge doch mit einem externen Filter auch recht einfach. Dass Du wg. Bodenfreiheit und Steinschlaggefährdung keinen Zwischenring mit sowas haben magst, kann ich verstehen, aber warum nicht einen Filter am Ölfilterdeckel anflanschen und an das Seitenwagengeröhre hängen? Klingt für mich günstiger realisierbar als neue Krümmer (die dann zusätzlich auch wieder zum TÜV führen dürften)...

    Grysze, Michael

Seite 32 von 36 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier