Seite 31 von 36 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 351
  1. #301

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hat da schon mal jemand Heidenau wegen der Montage vorne angeschrieben?
    Kannst du machen, aber du brauchst trotzdem einen kompetenten aaS, der dir diesen früher gar nicht so seltenen Satz einträgt: "Bei Verwendung eines Hinterreifens auf dem Vorderrad Montage entgegengesetzt zur Laufrichtungskennzeichnung".

  2. #302
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    854

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Klacha Beitrag anzeigen
    ich fahre den Mitas E-09 Dakar 130/80-17 65R M+S (verstärkte Karkasse - gelber Streifen am Reifen) vorne und hinten den K60 Scout in M+S in 140/80-17.
    Mitas waren vor Jahrzehnten ziemliche Holzreifen - hat sich da inzwischen was getan? Auf dem Vorderrad habe ich im Winter gern was möglichst klebriges - der K60 Snowtex ist da ideal, nach ein paar Jahren ist der soweit ausgehärtet, das man ihn auch im Sommer fahren kann.

    Für hinten gibt's ja inzwischen deutlich geländetauglichere Profile als den Scout - Bridgestone AX41, Michelin Anakee Wild und K60 Ranger. Den Ranger habe ich letztes Jahr als Winterreifen im Einsatz gehabt, der fährt sich auf der Straße sehr neutral und im Schnee bleibt man deutlich später hängen als mit dem Scout https://www.nx650.nx250.de/albums/us..._16dez2023.jpg. Leider verschleisst er rasant, nach spätestens 1000km dürfte der Spass im Schnee vorbei sein. Danach nehme ich entweder wieder den Anakee wild (bester geländereifen von den dreien aber sehr weich http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/BMW_10jan2019_4.jp) oder den AX41 (nicht so hohe stollen https://nx650.nx250.de/albums/userpi...8jan2021_3.jpg, aber vergleichsweise hart/haltbar)

    Geändert von remsper (09.11.2023 um 08:54 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #303
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    854

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Kannst du machen, aber du brauchst trotzdem einen kompetenten aaS, der dir diesen früher gar nicht so seltenen Satz einträgt: "Bei Verwendung eines Hinterreifens auf dem Vorderrad Montage entgegengesetzt zur Laufrichtungskennzeichnung".
    ich hoffe mal, das ist so eine Geschichte, die man Neulingen erzählt Warum sollte ein Prüfer besser beurteilen können als die Reifenfirma, ob und wie ihr Reifen auf dem Vorderrad montiert werden kann. Aber beim deutschen Amtsschimmel kann man wohl nichts ausschliessen.

    Für den TKC70 stellt Conti wohl was aus https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...r-Laufrichtung, wenn das für den K60 Scout in 4.00-18 noch nicht vorliegt werde ich mal bei Heidenau nachfragen.

    Ansonsten gäbe es noch den Bates Baja in 4.00-18 ohne Lauf Richtungsangabe - wäre mir aber wie der TKC70 für einen Winterreifen zu fein profiliert.

    Geändert von remsper (10.11.2023 um 13:28 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #304
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo zusammen,
    hatte am GS Wintergespann vorne einen 4.00-18 Trialreifen. War gefühlt im Schnee und Matsch der beste.
    Ganz früher auf der R69S/Steib 200 hatte ich immer Trialreifen und bin (dank der schmalen Spur und dem schmalen BW Reifen immer durchgekommen.
    Für den hinteren 17 er hatte ich nichts gefunden, was taugt. Mit dem Gilsterhobel hab ichs am Hinterrad auch mal versucht, aber aufgegeben, weil es sau schwer ging.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN1955 1080.jpg  
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #305
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Never ending Thema - siehe auch hier: https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=19&t=19654

    Gruß
    Udo

  6. #306

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ich hoffe mal, das ist so eine Geschichte, die man Neulingen erzählt
    Nein. Dieser Eintrag ermöglicht, auf dem Vorderrad auch Hinterreifen zu verwenden, die keine explizite Kennzeichnung für Verwendung auf dem Vorderrad haben.

  7. #307
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Kannst du machen, aber du brauchst trotzdem einen kompetenten aaS, der dir diesen früher gar nicht so seltenen Satz einträgt: "Bei Verwendung eines Hinterreifens auf dem Vorderrad Montage entgegengesetzt zur Laufrichtungskennzeichnung".
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nein. Dieser Eintrag ermöglicht, auf dem Vorderrad auch Hinterreifen zu verwenden, die keine explizite Kennzeichnung für Verwendung auf dem Vorderrad haben.
    Hallo Hansen,
    ich habe in deinem Zitat den wichtigen Satz mal unterstrichen! Es ging damals darum, dass die Karkasse der alten Hinterreifen mehr Kräfte in Antriebsrichtung aufnehmen konnten. Heute sind die Karkassen sehr viel stabieler, dafür ist das Profil so gestaltet, dass es das Regenwasser schnell aus der Mitte abtransportiert wird, deshalb drehe ich Hinterreifen auf Vorderrädern im Gespannbetrieb nicht mehr um. Ein ungedrehtes modernes Profil schaufelt nämlich das Wasser auf der Straße in die Reifenmitte und das führt zu schnellerem Aquaplaning. So sieht es zumindest auch mein TÜV Prüfer und hat den Hinterreifen in korrekter Laufrichtung auf dem Vorderrad meines Gespannes eingetragen.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #308
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    ...Es ging damals darum, dass die Karkasse der alten Hinterreifen mehr Kräfte in Antriebsrichtung aufnehmen konnten. Heute sind die Karkassen sehr viel stabieler,...

    ...Wasser auf der Straße in die Reifenmitte und das führt zu schnellerem Aquaplaning...
    Ist das so?
    Gruß RaineR

  9. #309
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    854

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Um die Diskussion wieder einzufangen (für weitere allgemeine Laufrichtungsdiskussionen bitte gern einen eigenen Thread): m.M. nach ist die Vorgabe des Reifenherstellers ausschlaggebend. Das hier


    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Dieser Eintrag ermöglicht, auf dem Vorderrad auch Hinterreifen zu verwenden, die keine explizite Kennzeichnung für Verwendung auf dem Vorderrad haben.
    habe ich auch nicht angezweifelt, sondern nur, das man auch mit einer Herstellerfreigabe eintragen muss. Aber inzwischen müßig, Heidenau will keine Freigabe für den K60 Scout erstellen, nur die Empfehlung, die Laufrichtung zu ändern. ist ja bei manchen Snowtex Varianten auch so, die zwei Laufrichtungspfeile haben.

    Wie auch immer probiere ich jetzt den Scout 4.00-18 vorne mal aus, mal sehen, wie der sich im Winter macht.

    Und heute nachmittag noch eine kleine Zollernrunde gedreht.




    Geändert von remsper (10.11.2023 um 16:38 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #310

    Registriert seit
    23.05.2022
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Diese waren in alten WW2-Filmen zu sehen, ein absolutes Prachtstück!

Seite 31 von 36 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier