Seite 20 von 36 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 351
  1. #191
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    und da musste ich noch nie etwas an Lima oder Anlasser machen https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1893&start=70, auch sonst macht die Elektrik keine Mucken.
    Hut ab! Ich bin überrascht, dass dort keinerlei elektrische Probleme aufgetreten sind. Ich hab nun schon viele Winterfahrzeuge gesehen, aber elektrische Probleme hatten sie eigentlich alle im Salz. Bis hin zu einer XT, bei der mal mitten in der Nacht im Januar die Beleuchtung fatzendunkel wurde. Einzig eine kleine Flamme unter dem Tank hat noch die Stellung gehalten und das Fahrzeug beleuchtet....

  2. #192
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Hut ab! Ich bin überrascht, dass dort keinerlei elektrische Probleme aufgetreten sind.
    Die NX250 hat zwar die üblichen Japanstecker, aber die Elektrik ist sehr sorgfältig verlegt worden. So sind z.b. die kritischen Stecker zum Regler gut geschützt unter der Sitzbank in einer eigenen Box mit Deckel - anders als bei der Africa Twin, bei der Korrosion an den Steckern schon mal das Zündsteuergerät abrauchen lässt.

    Aber die R80 macht eigentlich auch keine Probleme, müsste nur mal den Stecker zum Öldruckschalter verlegen.

    Nachdem das letztes Jahr im Schnee soviel Spass gemacht hat wollte ich dieses Jahr mal ein Video drehen - doch wird das nix mehr mit Schnee. Wurde es halt ein Schlamm Video - doch mein Ruf hier ist wohl sowieso schon ruiniert

    Winter Ausfahrt mit dem BMW Gespann - YouTube


    Geändert von remsper (04.02.2022 um 17:43 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #193
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Am Freitag war beim Anbremsen ein "knack" zu hören. Zu sehen war nichts, beim Weiterfahren zog die vordere Scheibenbremse anfangs noch normal. Kurz vor zuhause bremste es vorne dann fast gar nicht mehr.
    Die Vermutung eines abgescherten Bremsbelags hat sich nicht bestätigt - zwar verschlissen, aber noch Material vorhanden. Nur die Niete eines Federbügels hatte sich gelöst.




    Da die Bremsbeläge gerade mal 2100km gehalten hatten lag der Verdacht nahe, das die Bremskolben klemmen. Hatte sie aber damals mit Pfeifenreinigern vor dem Zurückdrücken gereinigt, aufgebockt lässt sich das Vorderrad leicht drehen.




    Auch noch die Beiwagenbremse kontrolliert, die ja an der vorderen hängt. Auch hier kein Defekt zu erkennen. Der Immler ist allerdings am Ende und wird gegen das Rad mit dem Duro Median ersetzt, der schon seit 7 Jahren als Balast auf dem Beiwagen mitfährt.



    Wahrscheinlich muss ich mich wegen des hohen Belagverschleisses doch mit dem Gedanken an eine Bremssattelüberholung anfreunden. Bei zwei Kolben in Reihe habe ich das schon das öfteren gemacht und drücke die einfach mit der Handbremspumpe soweit raus, das sie nur noch 2-3mm im Sattel sitzen und dann mit Fingerkraft herausgezogen werden können.

    Bei den 4-Kolben Zangen ist das wohl nicht möglich, da habe ich soweit nur die mir nicht sehr sympathische Druckluftmethode gesehen. Gerade bei fest sitzenden Kolben kommt man da nicht weit.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #194
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    sooo, habe mich entschlossen, alle Komponenten des Bremssystem zu überholen bzw. auszutauschen, da diese durch den Winterbetrieb sehr gelitten haben.

    Der Brembo PS14 Bremszylinder hätte einen neuen Dichtsatz bekommen sollen, inzwischen sind aber 14mm Pumpen von Nissin (z.b. von der Honda ST1100 Paneuropean) günstig zu bekommen. Praktisch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das größere Reservoir.



    Viel schöner verarbeitet, mit verstellbaren Handbremshebel. Innen sehr sauber, bekommt aber trotzdem noch einen neuen Dichtsatz spendiert.




    Ausserdem paßt der Honda Handschützer (vulgo Elefantenohr) an die Nissinpumpe. Der Bremssattel von der R1100 hat eine Stahlbus entlüftungsschraube bekommen, auf die für den ATE Bremszylinder des Seitenwagenrads warte ich noch, dann kanns los gehen. Den alten R80R Sattel werde ich bei Gelegenheit mal überholen. Übrigens steht im WHB für die R1100 das man beim Ausbau der Kolben den Sattel nicht zerlegen soll.

    Geändert von remsper (09.03.2022 um 07:46 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  5. #195
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo Michael,

    hab mir gerade dein schneefreies Winter Video angeschaut.
    Hast du sehr schön gemacht.
    Auch den Ton hast du prima hinbekommen.
    Und der Dreck fliegt.
    Danke für die Mühe!

    Viele Grüße und gutes Gelingen weiterhin, Onno
    due cilindri e basta!

  6. #196
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.541

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Danke Für Dein Video , so so muss ich hinterher nich soviel putzen!!!

    in dem grossen Güllefass am Anfang hättest aber noch ein wenig Steilwand einbauen können !!
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #197
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    hab mir gerade dein schneefreies Winter Video angeschaut.
    Hast du sehr schön gemacht.
    Danke für die Blumen Ich bin immer wieder überrascht, wie gut sich das Gespann auf schmierigen Untergrund fahren läßt - mit dem Solo-Motorrad wären Schweiss-Ausbrüche garantiert, hier gibt man einfach Gas und die 350kg folgen stur dem (fein profilierten K67) Vorderradreifen. Nur bergauf stehen bleiben darf man nicht


    Den Austausch Bremssattel und den Nissin HBZ eingebaut. Auf dem Deckel liegt eine Stahlbus Entlüfterschraube für den Bremszylinder des Seitenwagens, etwas, was ich hätte schon lange einbauen sollen. Aber ich bin davon ausgegangen, das eine ATE Bremszylinderentlüftungsschraube aus den 40ern bestimmt irgendein nicht verfügbares, exotisches Zoll Gewinde hat - tatsächlich ist es ein M8x1.25, also das gleiche wie bei meinen Hondas.



    Bisher war das Entlüften der Seitenwagenbremse nur unter Verrenkungen möglich (am besten gleich vorher einen Termin beim Chiropraktiker ausmachen) und dauerte auch wegen des kleinen Reservoirs ewig. Jetzt geht es ruckzuck



    Der Hinterreifen ist nun auch am Ende - der Anakee Wild ist ein prima Ganzjahresreifen und fährt sich auch auf der Straße noch recht manierlich. Erstaunlich für einen solchen Grobstoller mit weicher Gummimischung das er 2800km gehalten hat. Einziger Kritikpunkt ist die geringe Profilhöhe von nur 10mm - daher hat man nur auf den ersten paar hundert km vollen Grip im Schlamm & Schnee.

    Der "Sommer" K67 hat auch schon knapp 2500km runter und wird wohl länger als der Wild halten. Und das, obwohl er viel schmäler ist - aber durch den rechteckigen Querschnitt ist die Aufstandsfläche ähnlich wie beim runden Wild.

    Geändert von remsper (16.03.2022 um 08:39 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  8. #198

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Den alten R80R Sattel werde ich bei Gelegenheit mal überholen. Übrigens steht im WHB für die R1100 das man beim Ausbau der Kolben den Sattel nicht zerlegen soll.

    Nur für den Fall:

    Bevor du anfängst
    - sicherstellen das es noch alle Teile gibt
    - die Schrauben gibt's nicht beim freundlichen...
    - den kompletten Sattel für eine angemessene Zeit in den Backofen, die Schrauben sind da regelrecht einbetoniert
    - aber: die Schrauben gibt's in hochfest im Schraubenfachgeschäft; die kürzeren direkt passend, die längeren musst du kürzen

    Wenn du das Gekröse erstmal auseinander hast, keine größeren Geheimnisse mehr . Das ganze im verschraubten Sattel zu überholen hab ich mit meinen dicken Fingern nicht geschafft...

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (16.03.2022 um 20:00 Uhr)

  9. #199
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo Michael,

    eine kurze Frage.
    Du betätigst die Seitenwagenbremse über die Vorderradbremse, richtig?
    Funktioniert das gut?

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  10. #200
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    eine kurze Frage.
    Du betätigst die Seitenwagenbremse über die Vorderradbremse, richtig?
    Stimmt. Meiner Meinung nach funktioniert das sehr gut, bin allerdings nie ein Gespann mit "moderner" Bremsanlage gefahren.

    Die 250mm Trommelbremse zieht gerade gut genug, so das das Gespann selbst bei blockierten Vorderrad nicht ausbricht. Wahrscheinlich könnte man die Bremsleistung der Trommel noch erheblich steigern, wenn man diese ausdreht und die Bremsbeläge passend dazu abdreht. Das würde aber vermutlich nur eine Verbesserung bringen, wenn jemand im Beiwagen sitzt. Solo würde dann wohl zuerst das Beiwagenrad blockieren und die Fuhre nach links drücken.
    Geändert von remsper (17.03.2022 um 06:58 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

Seite 20 von 36 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier