Seite 11 von 36 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 351
  1. #101
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Sommerräder aufgezogen ... so langsam habe ich den Gammel im Griff ...




    Geändert von remsper (07.04.2017 um 18:03 Uhr)

  2. #102

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,
    welchen Gammel? Sieht doch aus wie neu.
    Gut gemacht.
    Gruß
    Pit

  3. #103
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    welchen Gammel? Sieht doch aus wie neu.
    Gut gemacht.
    Danke . Aber da fehlt noch einiges --- alle Rahmenteile hatte ich aus Zeitgründen nur überpinselt - irgendwann mal muss alles nochmals auseinander und ordendlich lackiert werden.

    Aber schon jetzt fällt jeder rostige Schraubenkopf häßlich auf - die Zinkqualität der damaligen Zeit ist einfach katastrophal, schon nach einem Winter haben die Schraubenköpfe Rostansätze (und spätestens nach dem zweiten Winter sieht alles wie diese Radbolzen aus http://up.picr.de/27238348pk.jpg). Könnte man zwar für kleines Geld neu verzinken lassen, ist aber wohl bei hochfesten Schrauben ein Risiko. darum werde ich so nach und nach alle Schrauben gegen neue originale ersetzten und die nach der Montage mit Hammerite schwarz überlackieren.



    Hatte ich letzten Herbst schon mit den Radbolzen gemacht und das hat tatsächlich auf dem Zink gehalten.




    Hmm, ich glaube, ich habe nun noch ein Argument für einen hochgelegten Schalldämpfer - damit man die veredelte Radnabe besser sieht
    Geändert von remsper (09.04.2017 um 06:55 Uhr)

  4. #104
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ... - die Zinkqualität der damaligen Zeit ist einfach katastrophal, schon nach einem Winter haben die Schraubenköpfe Rostansätze ...
    R80R/R100R ? Warum sollten verzinkte Schrauben dort schlechter gewesen sein ?
    In der damaligen Zeit waren fast keine Schrauben mehr verzinkt.
    Gruß RaineR

  5. #105

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Danke . Aber da fehlt noch einiges --- alle Rahmenteile hatte ich aus Zeitgründen nur überpinselt - irgendwann mal muss alles nochmals auseinander und ordendlich lackiert werden.

    Aber schon jetzt fällt jeder rostige Schraubenkopf häßlich auf - die Zinkqualität der damaligen Zeit ist einfach katastrophal, schon nach einem Winter haben die Schraubenköpfe Rostansätze (und spätestens nach dem zweiten Winter sieht alles wie diese Radbolzen aus http://up.picr.de/27238348pk.jpg). Könnte man zwar für kleines Geld neu verzinken lassen, ist aber wohl bei hochfesten Schrauben ein Risiko. darum werde ich so nach und nach alle Schrauben gegen neue originale ersetzten und die nach der Montage mit Hammerite schwarz überlackieren.



    Hatte ich letzten Herbst schon mit den Radbolzen gemacht und das hat tatsächlich auf dem Zink gehalten.




    Hmm, ich glaube, ich habe nun noch ein Argument für einen hochgelegten Schalldämpfer - damit man die veredelte Radnabe besser sieht

    Hallo,
    würde ja VA empfehlen. Aber bei den tragenden Teilen...
    Mach es so, wie du es vorhast.
    Gruß
    Pit

  6. #106
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    ich würde mal über cadmieren nachdenken. mittlerweile gibt es wieder betriebe die das machen dürfen. die meisten schrauben an den indian waren damals cadmiert. das hält nicht immer aber sehr oft bis heute. besonders an stellen wo´s richtig warm wird, ist das dem verzinken vorzuziehen. allerdings sieht das von vornherein nicht hochglänzend aus...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #107
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Sommerräder aufgezogen
    Da war ich wohl ein bisschen voreilig .... und dabei verspricht man uns schon seit Jahren Global Warming




    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    R80R/R100R ? Warum sollten verzinkte Schrauben dort schlechter gewesen sein ?
    In der damaligen Zeit waren fast keine Schrauben mehr verzinkt.
    Keine Ahnung, was das graue Zeugs ist - sonderlich rostresistent ist es jedenfalls nicht. Dem Vernehmen alter BMW Fahrern zufolge soll das bei älteren BMWs noch besser gewesen sein, eine R1150GS eines Kumpels, der ebenfall ganzjährig fährt rostet ebenfalls erheblich weniger.

    Und bei meinem anderen Wintermotorrad, einer 250er Honda, ist das auch besser gelöst. Da sind die Schrauben meist glanzverzinkt - auch wenn die schnell stumpft werden brauchts schon einige Winter, bevor die Rostansätze haben.




    Besser gefallen an meinem Gespann würden mir aber Hondas schwarz-oliv grüne Schrauben - sieht aus wie brüniert, ist aber erheblich rostresistenter als dieses . Werde daher so nach und nach die verrosteten gegen Honda Schrauben (die übrigend ordentlich mit "10" gekennzeichnet sind) austauschen, die kann man sich, wenn man den Honda Ersatzteilcode kennt, in fast allen Längen besorgen.

    Geändert von remsper (26.04.2017 um 07:33 Uhr)

  8. #108
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was das graue Zeugs ist - sonderlich rostresistent ist es jedenfalls nicht...

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...%E4chentechnik
    Gruß RaineR

  9. #109

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen





    Besser gefallen an meinem Gespann würden mir aber Hondas schwarz-oliv grüne Schrauben - sieht aus wie brüniert, ist aber erheblich rostresistenter als dieses . Werde daher so nach und nach die verrosteten gegen Honda Schrauben (die übrigend ordentlich mit "10" gekennzeichnet sind) austauschen, die kann man sich, wenn man den Honda Ersatzteilcode kennt, in fast allen Längen besorgen.


    kennst du diesen? und wärest gegebenenfalls auch bereit, jenen zu teilen?
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  10. #110
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    kennst du diesen? und wärest gegebenenfalls auch bereit, jenen zu teilen?
    Ralf
    Hallo Ralf,

    sicher -dachte nur nicht, das das jemand interessiert.

    Am schnellsten gehts über die Bildersuche bei Google - da gibt man z.B. bolt flange 8x30 ein und bekommt alle möglichen Hondaschrauben mit unterschiedlichen Oberflächen. Viele Treffer stammen von dem niederländischen Anbieter CMS, der ist auch meist am günstigsten (wenn auch lahm beim Versand - bis zu 4 Wochen)

    https://www.google.de/search?q=bolt+...wmpmqanlSUpFbM:

    Nach den Mutter sucht man z.b. mit Nut Flange 8mm


    Gezielt kann man mit dem Ersatzteilcode suchen z.b. eine Flanschschraube M8 x 30 wäre 96300 080 30 07 - wobei das 07 für schwarz grüne Schrauben steht.

    Eine M10 Schraube wäre dann analog z.b. 95801 100 70 07

    Honda Schrauben sind ab M8 generell Feingewinde (1.25) mit kleiner Schlüsselweite also z.b. M8 hat SW12 und M10 SW14.
    M6 Schrauben gibts sowohl mit SW10 (z.B. 95701 060 25 07) aber auch mit SW8 (z.b. 96001 060 25 07) - gerade die finde ich genial, weil man damit die häßlichen Inbusschrauben an den Motordeckeln ersetzen kann.

    Gruß, Michael


    Geändert von remsper (28.04.2017 um 07:05 Uhr)

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier