Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 351
  1. #111
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    sicher -dachte nur nicht, das das jemand interessiert.

    Am schnellsten gehts über die Bildersuche bei Google - da gibt man z.B. bolt flange 8x30 ein und bekommt alle möglichen Hondaschrauben mit unterschiedlichen Oberflächen. Viele Treffer stammen von dem niederländischen Anbieter CMS, der ist auch meist am günstigsten (wenn auch lahm beim Versand - bis zu 4 Wochen)

    https://www.google.de/search?q=bolt+...wmpmqanlSUpFbM:

    Nach den Mutter sucht man z.b. mit Nut Flange 8mm


    Gezielt kann man mit dem Ersatzteilcode suchen z.b. eine Flanschschraube M8 x 30 wäre 96300 080 30 07 - wobei das 07 für schwarz grüne Schrauben steht.

    Eine M10 Schraube wäre dann analog z.b. 95801 100 70 07

    Honda Schrauben sind ab M8 generell Feingewinde (1.25) mit kleiner Schlüsselweite also z.b. M8 hat SW12 und M10 SW14.
    M6 Schrauben gibts sowohl mit SW10 (z.B. 95701 060 25 07) aber auch mit SW8 (z.b. 96001 060 25 07) - gerade die finde ich genial, weil man damit die häßlichen Inbusschrauben an den Motordeckeln ersetzen kann.

    Gruß, Michael

    Danke dir, Michael!

  2. #112
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Der gestrippte RR Schalldämpfer war ja schon nach dem ersten Winter angerostet - soweit zum Thema Edelstahl .



    Damit ich hier nicht gleich wieder Schimpfe ob des Pflegezustands bekomme habe ich den Pot Alu-flammspritzen (Kosten ca 50€ - inkl. Strahlen!) lassen - wie üblich kommt er schneeweiß zurück




    Dann noch mit Dupli Supertherm lackiert und dann mit dem Heissluftföhn eingebrannt - mit diesem Verfahren habe ich schon seit Jahren beste Erfahrungen gemacht http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=789

    Geändert von remsper (29.05.2017 um 19:11 Uhr)

  3. #113

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,
    guter Tipp der Link.
    Gruß
    Pit

  4. #114
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    ... und das Winterrad auf den Beiwagen gepackt und zum TüV gefahren, um endlich wieder legal unterwegs sein zu können.
    Nun sind Reifen mit "P" Kennung vorgeschrieben (vorher noch "V" Reifen!), zusätzlich 4.00-18 vorne und hinten, hinten zusätzlich noch 120/90-17 (ist auf dem Winterrad aufgezogen, ist billiger und hält etwas länger als der 140/80-17), am Seitenwagen noch zusätzlich 130/90-16 und Suzuki Tank eingetragen. Nur vom größeren Hinterrad war er nicht so ganz begeistert, wegen längerer Speichen größere Belastung derselben - die Bedenken hatte schon der Rädermacher ("schon mit 17'' grenzwertig") und bei den Paraleverfelgen gehen dickere Speichen nicht.
    Aber da es kein Fernreise- / Endurogespann sein soll für mich noch vertretbar.

    Geändert von remsper (02.06.2017 um 05:36 Uhr)

  5. #115
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Nachdem die Bertha letztes Jahr nicht fertig war mußte ich mit der Dose zum alljährlichen Stoppelackerrennen in XXX fahren - dieses Jahr wurde dann natürlich wieder standesgemäß hingefahren .

    Und weil der Sommer so langsam zuende geht muss ich mich doch wieder an die Elektrik wagen: die Leitung für Öldruck/Leerlauf muss überprüft / neu verlegt werden und dann sollte die Batterie noch in den Beiwagen.

    Geändert von remsper (20.08.2017 um 07:44 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #116
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo Miochael,
    du hast bei deinem Gespann eine 2,5x18" Mono Vorderradfelge auf die Hinrerradnabe speichen lassen, und das soll "grenzwertig" sein?
    Die Daurerlasten beim beschleunigen sind evtl. anders wie die Bremslasten,
    aber unsere 2-Vs beschleunigen meist nicht besser als sie bremsen.
    Ergo sollten die Maximallasten beim 18" Voderrad schon grösser sein.
    Gruß, Axel

  7. #117

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Nideggen/ Eifel
    Beiträge
    533

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    @Axel
    Beim Gespann treten andere Kräfte auf als bei ner Solomaschine.
    Das meinte der Prüfer wahrscheinlich.
    Gruß
    Jürgen

  8. #118
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    .. Nur vom größeren Hinterrad war er nicht so ganz begeistert, wegen längerer Speichen größere Belastung derselben - die Bedenken hatte schon der Rädermacher ("schon mit 17'' grenzwertig") und bei den Paraleverfelgen gehen dickere Speichen nicht.
    Aber da es kein Fernreise- / Endurogespann sein soll für mich noch vertretbar.
    Hallo,
    mit den geraden ungekröpften Speichen wird das schon gehen (dafür sind die erfunden worden). Die halten schon einiges aus. Da hätt ich vorne eher Bedenken.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #119
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    @ alle

    wie erwähnt - der Räderbauer (der es wissen sollte) hatte mir von der Kreuzspeichenfelge eher abgeraten, weil man dort keine dickeren Speichen verwenden kann. Das diese für ein Gespann "grenzwertig" dünn sind kann ich nachvollziehen - richtige Enduro oder Fernreisegespanne bekommen ja meist konventionelle Felgen mit dickeren Speichen oder gleich Blech-räder http://www.fernweh-jochen-andrea.de/...7/IMG_0756.JPG .
    Und mein TüV Prüfer hat sozusagen seine private Meinung als BMW und Gespannfahrer kundgetan ... das die längeren Speichen tendenziell stärker belastet sind kann ich auch nach vollziehen.

    Offiziell hat er mir aber den Umbau eingetragen - mit der Mahnung, ein Auge auf die Speichen zu haben
    Geändert von remsper (21.08.2017 um 06:43 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #120

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,

    Gruß
    Pit

Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier