Seite 22 von 36 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 351
  1. #211
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    wird Zeit, die Bertha auf die kommende Saison vorzubereiten. Endlich ist das Winter-Hinterrad vom Strahlen zurück, wurde mit dunklem Zinkspray grundiert. Dunkel, damit man besser sieht, wo man schon lackiert hat. Die hellen Grundierungen sind auf Alu kaum unterscheidbar.




    Schaut nicht mal schlecht aus. Bin schon gespannt, ob das der Salzwasserdusche widersteht - aber schlimmer als eine Kunststoffbeschichtung kanns eigentlich nicht sein.

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #212
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    endlich wurde der Reifen auf die neu lackierte Felge aufgezogen. Diesmal einen Heidenau Scout in 130/80-17. Baut ganz schön hoch, der 4.00-18 links sollte eigentlich einen deutlich größeren Durchmesser haben. Im Nachhinein betrachtet war die 18'' Felge hinten Quatsch, in 17'' gibt es eine viel größere Auswahl und der 130er sieht nicht so spargelig aus. Immerhin hat der K67 3200km gehalten, wohl wegen des rechteckigen Querschnitts.




    Auf der ersten Probefahrt dann ein rhythmisches Vibrieren von hinten - Achsantrieb, Kardan oder Getriebeausgangslager? Zum Glück war nur an einer Stelle der Reifen nicht ganz herausgedrückt worden. Und noch mal Glück gehabt - beim Aufpumpen wollte ich bei 4 bar schon aufgeben und das Rad zum Reifenhändler zurück bringen. Doch nach ein paar Sekunden sprang der Reifen dann doch noch mit einem Plopp in Position.



    Hoffentlich gibts im Oktober noch ein paar schöne warme Tage - muss zum Entrosten wieder ein paar Stunden unter dem Gespann verbringen. Die Salzlake ist wirklich ungemein aggressiv, sogar das Y-Rohr aus Edelstahl ist angerostet.

    Geändert von remsper (30.09.2022 um 07:18 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #213
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Weiter gehts im nicht endenden Kampf gegen den Gammel - denn die R80 steht kurz vor einem technischen k.o.

    Nachdem endlich das Tankfach aufgeschweißt ist noch die Emblemleisten zugespachtelt (dort war der erste Tank durchgerostet) und den Flugrost im Inneren mit Fertan entfernt. Fürs Finish habe ich keine Zeit (und ehrlich gesagt auch keine Lust) - aber ein makelloser Tank würde auch schlecht zum Rest des Gespannes passen



    Noch ein zweites 17'' Hinterrad besorgt und einen K60 Ranger aufgezogen, sollte es schnee geben. Das 18'' Hinterrad ist inzwischen verkauft, war letztendlich (teurer) Quatsch, der 130-17 gefällt mir optisch besser und ist auch praktischer.

    Geändert von remsper (26.10.2022 um 14:41 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #214

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,
    geniales Teil. Ich hoffe dass der Winter mal wieder seinem Namen entsprechen wird. Gutes Gelingen.
    Gruß
    Pit

  5. #215
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Gutes Gelingen
    Danke, Zuspruch kann ich gebrauchen Immerhin schon mal kein Wasser im Getriebeöl.



    Alles mit Alu-Stahl Kontakt ist festgegammelt z.b. der Hebelarm war kaum von der Bremswelle zu bekommen Die Hülse sitzt auch bombenfest auf dem Arm, evt. kaufe ich mir gleich den Arm aus Edelstahl bei Bayer. Fehlte dann nur noch eine Hülse aus Edelstahl?

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #216
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Achtung: Alu plus Edelstahl plus Wintersalz gleich nix gut!

  7. #217
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Bin da 100% bei Mechie aus langjähriger eigener Erfahrung.
    Never ever Edelstahl mit Alu kombinieren, das Alu löst sich auf.

    Da die Verzinkungen meistens nicht lange halten, kann ich bei allen Kleinteilen das "sheradisieren" wärmstens empfehlen.

    Das ist auch eine Zinkschicht, gräulich, welche sehr resistent gegen die Salzlauge ist.

    Einfach mal gurgeln wer das anbietet, ansonsten geht das auch im Heimbetrieb mit etwas Aufwand.

    Ansonsten könnte man auch Alles, was metallisch im Salzwassernebel liegt mit TECTYL vor Korrosion schützen, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß, Frank

  8. #218
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Es ist nicht nur das Auflösen, sondern vor allem die feste Verbindung die das Edelstahlteil dann mit dem Alu eingeht. Man bekommt es nie wieder raus.

  9. #219
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Das ist das Anfangsstadium.

    Später ist das Alu dann einfach weg, also aus einem M8 Sackgewinde wird ein 9mm Loch.

    Jahrezehntelange Erfahrung mit Walisischen Allradfahrzeugen, deren in den 50ern noch SHERADISIERTE Schrauben und Bolzen sich auch nach Jahrzehnten in landwirtschaftlichem Umfeld noch komplett korrosionsfrei zeigten.

    Jetzt könnte man ja lästern, die Kisten verlieren soviel Öl, da kann nichts rosten.

    Stimmt aber nur ein ganz kleines bisschen an der hinteren Kurbelwellendichtung und der Schaltkulisse, welche beide konstruktiv nicht dicht zu kriegen sind. Alles Andere schon.

    Gruß vom Frank

  10. #220
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    von Edelstahl auf Alu war nie die Rede, wer hat das denn aufgebracht ?
    Der Alu-Bremsarm ist schon halb wegkorrodiert, die Buchse lässt sich nicht entfernen - daher die Frage, ob man nicht gleich als Ersatz einen Arm aus Edelstahl nimmt. Die Verzahnung auf der Welle braucht natürlich spezielles Fett, logisch. Überhaupt weiss ich nicht, warum ich das damals alles trocken eingebaut habe - das hätte man alles mit Salzwasserfett einpinseln müssen.

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

Seite 22 von 36 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier