Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 351
  1. #281
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)




    Moin,
    Anmerkung zu deinem neuen Tacho mit Tageskilometerzähler.
    Ich hatte vor langer langer Zeit an meiner damaligen R25/2 einen VDO Tacho, ebenfalls mit Tageskilometerzähler. Anscheindend war dier nur bedingt für Motrräder geeignet, weil am Rückstellknopf Wasser eindrang. Ich habe für Abhilfe gesorgt, indem ich den Rückstellknopf (der hatte ein kleine Madenschlitzkopfschraube) abgenomen habe, darunter befand sich eine Metallhülse mit Kragen. Den Kragen habe ich dünn mit Dichtmittel bestrichen und auf die Tachoglasscheibe "geklebt", Rückstellschraube wieder drauf und seitdem keine Problem mehr mit der Nässe gehabt.
    Geändert von caddytischer (17.02.2023 um 18:57 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #282
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Ich habe für Abhilfe gesorgt, indem ich den Rückstellknopf (der hatte ein kleine Madenschlitzkopfschraube) abgenomen habe, darunter befand sich eine Metallhülse mit Kragen. Den Kragen habe ich dünn mit Dichtmittel bestrichen und auf die Tachoglasscheibe "geklebt", Rückstellschraube wieder drauf und seitdem keine Problem mehr mit der Nässe gehabt.
    Danke für den Tip. Sowas habe ich schon befürchtet, mal sehen, ob die Neuanfertigung besser abgedichtet ist.

    Das Seitenwagenrad ist zurück und gleich wurde der Reifen aufgezogen - diesmal ein Bates Baja in 130/90-16. Zwar doppelt so teuer wie der Duro (links), schaut aber interessant aus und hat nicht jeder. Schon gespannt, wie sich das mit einer geraden Felge fährt, die originale hatte 6mm
    Seitenschlag ...




    Ist wie für eine Harley Größe üblich eine mächtige Gummiwurst - hat einen größeren Durchmesser als der 130/80-17 des Hinterrades.




    Den nötigen Oldtimerschlauch mit dickem, seitlichen Gummiventil scheint es nur noch von Heidenau zu geben, weil mir aber der ständige Luftverlust dieser Naturkautschukschläuche (leider werden Michelin, Metzeler oder Conti Schläuche kaum noch angeboten) auf die Socken geht einen Michelin Butylschlauch ("airstop") mit Metallventil besorgt und mit einer Ventillochreduzierung annähernd angepasst.

    Geändert von remsper (25.02.2023 um 06:39 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #283

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,
    ich hoffe dass dir das Ventil nicht ausreißen wird. Da pump ich lieber öfter mal Luft nach. Kannst ja berichten wie die Erfahrung ist.
    Gruß
    Pit

  4. #284
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hoffe dass dir das Ventil nicht ausreißen wird. Da pump ich lieber öfter mal Luft nach. Kannst ja berichten wie die Erfahrung ist.
    Gruß
    Pit

    Glaube ich nicht, geht ja nur drum, das der Schlauch nicht durch die zu große Bohrung gedrückt wird und dann reißt. Hab diese Reduzierung verwendet
    Ausgleichshülse Kunststoff 16 mm auf 11,5 mm | Gematic Shop (gematic-shop.de) also von 16mm auf 11mm. Ist immer noch etwas zu groß für das 8mm Ventil, aber eine genau passende konnte ich nicht finden. Wäre aber heutzutage mit 3D Druck leicht herzustellen, wenn auch andere daran Interesse hätten.

    Wenn der schlauch nicht ständig Luft verliert kann ich auch eher einen niedrigen Luftdruck fahren - die Seitenwagen Drehstab"federung" ist für 120kg Zuladung ausgelegt, entsprechend hoppelt der wenn leer.
    Geändert von remsper (27.02.2023 um 07:22 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  5. #285
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Der Tacho ist zurück - der Km-zähler war falsch eingestellt, wurde aber schnell behoben. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der km-stand des alten tachos übernommen. Astrein (und für ein 80km/h Tempo Limit wäre ich schon vorbereitet ) - hab soviel Freude an dem neuen-alten Tacho das ich sogar mein Avatar Bild geändert hab. Wenn jetzt noch die tachoscheibe etwas verblasst passt alles.

    Bräuchte nur noch eine kurze Beschriftung für die Leerlaufleuchte - neutral wäre englisch und daher nicht passend. G-0 ? Oder RW - um den Rückwärtsgang einlegen zu können müßte der leerlauf eingelegt sein.



    Und natürlich gleich mal eine Probefahrt zur Post gemacht, den Caddy könnte ich eigentlich verkaufen oder zumindest abmelden.

    Geändert von remsper (28.02.2023 um 09:44 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #286

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,
    schaut sehr gut aus.
    Gruß
    Pit

  7. #287
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.677

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Für die Leuchte:
    • "0"
    • LL
    • -><-
    • -/-
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #288
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Seit letztem Jahr ist meine R80R ein Oldtimer, daher konnte ich dann gestern zum Münsinger Oldtimertreffen fahren. Allerdings waren enttäuschend wenig Motorräder zu sehen, nur weil die Wettervorhersage ein paar Tropfen angekündigt hatte. Anscheinend sind wir alle inzwischen vom Stamme der Empfindlichen (klacks) - keine andere 2V BMW war zu sehen.









    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #289

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,
    wenigstens ein paar Gespanne.
    Gruß
    Pit

  10. #290
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Wird langsam Zeit, sich auf die kommende Dreiradsaison vor zu bereiten. Seit letztem Jahr habe ich das Problem mit Druckverlust an der kombinierten brachte nur kurzzeitig Besserung. Seitdem habe ich die Beiwagenbremse abgekoppelt, aber wenn's rutschig wird muss die wieder funktionieren.


    Erster Versuch: misslungen. Kauf eines kompletten Bremszylinders aus dem Osten, weil es die von dem deutschen Hersteller nicht mehr (komplett) gibt. Schon beim Auspacken enttäuschend, weil im Gegensatz zum deutschen (Messing) aus Grauguss - nicht prickelnd für ein Wintermotorrad. Die Toleranzen schienen mir dann auch reichlich groß zu sein, so ließ sich z.b. das Entlüfter Ventil kaum fest anziehen. Wenig überraschend ließ sich mit dem Ding kein Druck aufbauen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATE 19 bremszylinder_2.jpg 
Hits:	80 
Größe:	137,2 KB 
ID:	331002


    Dann also doch mit dem Messing Bremszylinder weiter. Die äußeren Dichtungen sind vom Hersteller nicht mehr lieferbar, man könnte zwar einfache O-ringe nehmen, hätte aber ganz gerne wieder diese vierkantringe. Passende (am liebsten ebenfalls Staubdichtungen) konnte ich bislang nicht finden, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Diese ATE Bremszylinder waren auch an Autos aus den Fünfzigern verbaut.
    Maße: Nutbreite 3,1mm, Tiefe der Nut 24,8mm, aussenmaß zylinder 28,6mm, Innenmaß Kappe 28,9mm



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATE 19 bremszylinder_1.jpg 
Hits:	410 
Größe:	129,9 KB 
ID:	331001
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier