Seite 34 von 36 ErsteErste ... 243233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 351
  1. #331
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Nachdem ich diesen Winter nochmal ordentlich Spass hatte



    endlich aufgerafft und angefangen, die Brocken auseinander zu reißen. Los geht's mit Auspuff hochlegen, Heckrahmen und hinterem Schutzblech. Das hatte ich damals höher als für einen 17 Zöllern nötig befestigt, weil ich dachte ein 18'' Hinterrad wäre cool Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen) - Seite 11 (2-ventiler.de). War aber letztendlich nur teurer Quatsch und wurde verkauft. Daher kann das hintere Schutzblech 5cm tiefer gelegt werden. Am besten würde mir da gefallen, wenn der Heckrahmen waagrecht wie der Tank liegen würde. Jemand eine Idee wie man den Rahmen Tieferlegen kann? Die beiden Streben unten kürzen und zurechtbiegen? Selbst schweissen kann ich leider nicht.



    Übrigens: die Schutzbleche und der Auspuff wurden damals flammgespritzt Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen) - Seite 3 (2-ventiler.de) und sind so ziemlich die einzigen Stahlteile, die keinen Rostansatz haben.
    Geändert von remsper (05.03.2024 um 14:02 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #332
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo Michael

    Ich glaube schweißen brauchst du dabei gar nicht. Ich würde die unteren Streben kürzen und im Schraubstock wieder flachpressen und ein neues Befestigungsloch bohren. Die Höhe kannst du dir ja ausmessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0274.jpg 
Hits:	52 
Größe:	135,1 KB 
ID:	340220
    Gruß, der

  3. #333

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Genau so hätte ich auch probiert.

    Ich hätte nur vorher gemessen, dann gepresst, das Loch gebohrt und dann gesägt wenn die Befestigung sicher gestellt ist. Sonst hast du eventuell 2x geschnitten und es ist immer noch zu kurz

    Gute Idee mit dem Rahmen tiefer setzen. Nur aufpassen. Deine Sitzbank wird flacher und dadurch werden die Kräfte beim beschleunigen größer und du rutschts schneller nach hinten. Du hast dann kein gegenstämmen mehr durch die Sitzposition! Das zieht Dir beim Fahren langsam die Hose runter oder die Arme lang...

    MfG

    Charly

    P.S.: Ich find dein Gespann super. Mit deinen möglichen Mitteln machst Du super Sachen draus. Wenn jemand wie Du so viel Herzblut und Ideen reinsteckt ist so ein Bike meiner Meinung nach 100mal schöner als ein restauriertes Vitrinenexemplar! Egal wie rostig und Mattschwarz bzw grad weil rostig und Mattschwarz! Weiter so! Immer weiter und hab' Spaß dran!

  4. #334
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Das PS hat der Charly schön geschrieben. Sehe ich genauso.

    Auch seine Befürchtung, die langen Arme betreffend, teile ich.
    Das war mein erster Gedanke beim Lesen des Vorhabens, die Bank /den Hilfsrahmen hinten abzusenken.

    Ein Verkürzen der hinteren Streben wird sich darüberhinaus nur durch ein zusätliches Verbiegen derselben montieren lassen.
    Probier´s besser vorher mal aus, um zu sehen wieviel das ist.
    Mit einer Pappschablone?

    Gutes Gelingen und weiter so,
    viele Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

  5. #335
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Klacha Beitrag anzeigen
    Ich find dein Gespann super. Mit deinen möglichen Mitteln machst Du super Sachen draus.
    Danke fürs Lob, das ich gerne zurückgebe. Ohne die Hilfe und Teile aus dem Forum hätte ich meine BMW kaum am laufen halten können, vielen dank an alle! Auch an die Admins / Moderatoren, die dieses Forum durch ihre ehrenamtliche Arbeit erst ermöglichen!

    Die vergangene Woche ein bisschen mit dem Heckrahmen herumgespielt, um zu sehen, wie es mir am besten gefallen würde. Hier die obere Strebe mit angeschraubtem Flachstahl verlängert, so liegt der Heckrahmen fast waagrecht und auf einer Linie mit dem Tank. Wie bei den alten duolevern. So wäre der hintere Kotflügel auch niedriger und nicht so GS like hoch angebracht. Die Sitzbank könnte man anpassen/aufpolstern, damit einen nicht die 50PS (bei 350kg Gewicht: Beschleunigung = Wanderdüne) vom Moped reissen

    Leider gibt's da ein Problem - ich bekomme so das Hinterrad nicht ausgebaut, der Fußrastenhalter ist im Weg. und evt. das Hosenrohr - da hätte ich mal eine Frage - die Schaumstoffattrappe hat 60mm Durchmesser - würden da auch 50mm reichen? Der abgasgegendruck soll ja durch die zusätzlichen Bögen nicht höher werden.




    zweite option - Heckrahmen bleibt schräg, damit bleibt sie dann auch deutlich hochbeiniger. Schwierige Entscheidung, den Fußrastenträger wollte ich eigentlich nicht abtrennen, falls ich durch widrige Umstände doch wieder die originale Auspuffanlage montieren müsste. Werde nächste woche den Heckrahmen zum halteranschweißen zum Fachmann bringen und danach mal weitersehen.



    Geändert von remsper (09.03.2024 um 16:51 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #336
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Am WE nochmal was ausprobiert - mit dem Wagenheber hochgelegt bekommt man das Hinterrad tatsächlich auch beim tiefen Heckrahmen am Auspuff/Fußraste vorbei ausgebaut.




    Die Sitzbank passt mit Anpassung der Halter auch ohne weitere Änderungen, dann mache ich das so mit dem tiefen Heckrahmen. Am Donnerstag gehen die Teile zum Schweisser. Bleibt nur noch eine Entscheidung - das Rohr für den Heckrahmen hat er vorrätig. Eigentlich wollte ich den Loop so lassen, für eine größere Stabilität des nun längeren Kotflügels wäre aber ein umgedrehter und längerer Loop vorteilhaft.
    Was auf jedenfall dran kommt wäre ein Haltebügel für den Sozius. Den hab ich fürs rückwärtsschieben schon oft vermisst.

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #337

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Ich muss gestehen, deine Auspuffvariante gefällt mir sehr gut!

    Rein optisch kannst Du versuchen die Krümmerführung so nahe wie möglich am Heckrahmen laufen zu lassen.
    Das Y-Rohr in GS Ausführung hilft. Und deinen Krümmer am Schalldämpfer ungefähr dort abschneiden wo der Rost ansetzt. Damit musst du nicht 2 90° Bögen einsetzen was der Abgasführung sicher zu Gute kommt.

    Zur Sitzbank, die kannst du natürlig so aufpolstern dass Du 'Gegendruck' hast! Auch bei Wanderdünen-Beschleunigung nervt das andere auf Dauer. Habe das zu Zeit an meiner Sportster. Die ganze Beschleunigung landet in den Armen. Zumal bergauf ne halbe Katastrophe!

    MfG

  8. #338
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Klacha Beitrag anzeigen
    Rein optisch kannst Du versuchen die Krümmerführung so nahe wie möglich am Heckrahmen laufen zu lassen.
    Leider ist da der angeschweißte Halter für die Sozius Fußraste im Weg, ganz abflexen will ich ihn nicht. Inzwischen ist der Heckrahmen beim Schweißer, bin schon gespannt.

    In der Zwischenzeit Gedanken über die Krümmer gemacht, schon seit langem liebäugle ich mit den schönen runden Krümmern der prä-paralever https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%FCr-Paralever

    Vorher aber mussten die alten Krümmer entfernt werden - nach ein paar Wintern nicht einfach. Dank flammspritzen nur wenig Rostansatz, nur am Querrohr (mal wieder https://gallery.2-ventiler.de/vbgall...+Querrrohr.jpg) durchgerostet (daher auch der kernige Sound im Video) - und diese blöden Reduzierhülsen waren fast untrennbar mit Krümmer und Y-Rohr festgerostet. Letztendlich half nur rohe Gewalt. Das Y-rohr mit Prüfzeichen selbst hat sich gut gehalten, scheint aus nichtrostenden Edelstahl zu sein

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMR R80 Krümmer Y-rohr.jpg 
Hits:	40 
Größe:	199,5 KB 
ID:	340785

    So müssen 2V Krümmer aussehen Das Y-rohr muss natürlich angepasst werden. Beim Querrohr werde ich mal was ausprobieren - der Grund für das schnelle Durchrosten ist vermutlich die korrosiv wirkende Edelstahlhülse. Messing müsste da deutlich passiver sein.



    Hatte mir damals schon mal Edelstahlkrümmer gekauft, hat mir aber überhaupt nicht gefallen


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R800 Edelstahlkrümmer 2016.jpg 
Hits:	45 
Größe:	118,5 KB 
ID:	340787
    Archivbild 2016
    Geändert von remsper (16.03.2024 um 07:15 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #339
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Der Heckrahmen ist zurück vom Schweisser, der originale Schalldämpfer hat nun eine solide, zweifache Verschraubung.
    Leider hab ich mich beim Skizieren des Rahmenrohrs auf dem Schutzblech vertan, dadurch hat der Loop wieder einen Caferacerknick nach oben. Mist. Eigentlich hätte der Loop gerade bis zum Rücklicht verlaufen sollen.

    Endlich einen stabilen Bügel zum Rückwärtsschieben - und die Knotenbleche begründen nachträglich die auslaufende Form der Rückbank. Eigentlich kommt die Form daher, das es eine Guiliari Sitzbank für die Honda Dominator (siehe https://nx650dominator.de/.cm4all/up...?_=162c833c9e0
    ) war und sich dank GFK Bodens vorne leicht anpassen ließ.


    Na schön, nicht mehr zu ändern - und schaut auch nicht schlecht aus. Kommt dann noch ein altes BMW R25 Tankemblem drauf.





    Ist natürlich schon ein ganz schönes Trum, der R80R Auspuff, aber eine dicke Bertha darf auch ein dickes Rohr haben https://upload.wikimedia.org/wikiped...WM_A02560.jpeg

    Nach Ostern wird dann ein Hosenrohr angefertigt und das Y-Rohr für die Monoleverkrümmer angepasst-



    Geändert von remsper (22.03.2024 um 07:47 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #340
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Am Montag geht's zum Rohr Bieger, bis dahin muss ich mich noch entscheiden, ob das Hosenrohr 50 oder 60mm Durchmesser haben soll. Die Attrappe auf dem Bild hat 60mm - weiter nach vorne bekomme ich das Rohr nicht, ohne zuviel vom Fußrasten Träger abflexen zu müssen. Mit einem 50mm Rohr könnte man es etwas schräger verlegen - was meint denn ihr, bringt der größere Durchmesser irgendeinen Vorteil?

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

Seite 34 von 36 ErsteErste ... 243233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier