Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 351
  1. #71
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von wisi Beitrag anzeigen
    hallo Michael mein tüv prüfer hat von sich aus ,als ich meine Heidenau hinten 130/-17 eintragen lies gesagt ´"da schreib ich ihnen nen anderen geschwindigkeits index in den brief
    Hallo Olaf,
    sieht so aus, als hätten wir denselben TÜV Prüfer . Werde heute noch mal nach ihm fragen, ansonsten tritt Plan B in kraft. Wenn das Gespann angemeldet ist, können wir uns auch endlich mal treffen.

    Inzwischen ist sie marschbereit aufgerödelt




    Den Spaten am Boot konnte ich mir nicht verkneifen - könnte aber beim Elefantentreffen gute Dienste leisten (falls ich da jemals hinkomme ). Und der Kofferraum ist nun abschließbar (siehe Steckschloss im Hebel).



    Stauraum kann man ja nie genug an einer BMW haben - leider habe ich nur eine Packtasche für den Steib. Alte originale werden so um die 500-800€ gehandelt



    Am Motorrad bin ich noch mit zwei Dingen noch nicht so recht zufrieden - nach erfolgreicher Verschlankung sieht nun auch der gestrippte Auspuff immer noch zu dick aus - aber da werden hoffentlich zwei schlanke Hattech Dämpfer Abhilfe schaffen. Und der Heckrahmen sollte annähernd waagrecht (ungefähr auf Höhe der Linierung) liegen, um zur Tanklinie zu passen. Das war aber ohne komplettes Umschweißen nicht zu machen, weshalb es auf eine spätere Bauphase verschoben wurde. Schließlich will ich endlich wieder fahren können - so eine lange Gespannpause hatte ich noch nie ... (eigentlich hatte ich noch garkeine Pause - seit 2005 war sie immer angemeldet und wurde auch jeden Winter gefahren).

    Aber vom BMW Schrauben habe ich nun erstmal die nächsten 10 Jahre wieder genug (haha, der war gut ... wenn man sich bei einer Paralever auf etwas verlassen kann, dann das die bekannten Schwachstellen nach und nach abgearbeitet werden müssen ... Getriebeausgangslager & Anlasser hatte ich schon ... vermutlich dürfte irgendwann der Kurbelwellensimmering oder der Limaanker fällig sein oder die Kardanwelle verdreht sich )


    Geändert von remsper (31.08.2016 um 07:00 Uhr)

  2. #72
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Am Freitag war dann Showdown - also brav den M&S Sticker im Sichtbereich aufgeklebt. Und schon mal präventiv eine Navihalterung angebracht - falls der Prüfer die Genauigkeit des Tachos überprüfen will. Und der Schein täuscht nicht: die Ziffern des Acewell sind viel zu klein und aus der Fahrerposition kaum zu erkennen. Ziemlicher Quatsch bei einem so großen Tacho - das Beste am Acewell ist, das man den Tachostand am Anfang programmieren kann (gesamt km siehe Bild). Alles in allem gefällt mir das Mäusekino nicht, muss mir doch einen Veigel samt Übersetzungsgetriebe besorgen.



    Auch noch schnell die Innenaustattung des Boots montiert - die Rückenlehne stammt vom Uralboot, mit echtem Kuhfell . Und der Sitz war ebenfalls im Uralboot und stammt von einer Harley, damit können zwei Kinder hintereinander mitfahren. Abhängig vom Alter gesichert mit Beckengurten.



    Ausserdem noch das Typschild für den Seitenwagen angebracht. Gehört eigentlich hinten ans Boot, der Tüv will es aber am Rahmen. Laut Rahmennummer 758xxx ist es ein BMW Fahrgestell Typ 286/1. Die Bezeichnung BW43 wurde von BMW nie benutzt sondern stammt von Zündapp. Als Zündapp mit der Produktion des aufwändigeren (mit Drehstabfederung anstelle der schmierigen Blattfedern) BW40 für die KS750 nicht hinterherkam wurde kurzerhand verfügt, den 286/1 von BMW nachzubauen, welchen Zündapp dann in Tradition des BW39 (z.b. an KS600) und BW40 dann BW43 nannte. Diese Bezeichnung setzte sich dann später auch für die BMW Seitenwagen durch, vermutlich weil "BW43" einfach eingängiger als "286/1" war.



    Der TÜV Termin ging dann fast völlig problemlos über die Bühne, einzige Panne war das auf einmal (und nie zuvor passiert) die linken Blinker nicht mehr wollten - hatte das Kabel am Lenker etwas zu sehr auf Zug fixiert. Nach der Behebung stand dann der begehrten grünen Plakette nichts mehr im Weg - nur ein neues Nummernschild brauchte ich noch, weil irgendwer in irgendeiner Bürokratie herausgefunden hatte, das Klebe-Pickerl das Tollste überhaupt und Steck-Pickerl (die vor einigen Jahren anstelle der Klebe-Pickerl eingeführt wurden) Mist wären ...

    Ende gut, alles gut - und dank Y-Rohr und rundluftfilter auch endlich mit angemessenen Sound - das "brrrrrroopp" bei niedrigen Drehzahlen macht doch deutlich mehr Laune

    Geändert von remsper (06.09.2016 um 18:10 Uhr)

  3. #73
    Avatar von wisi
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    zollern-alb-kreis
    Beiträge
    72

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Glückwunsch zum neuen tüv !ist schön geworden ! mir gefällts

  4. #74
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    sehr schoen! schlanke bertha.......sach ich mal so
    tut der ersatzreifen eigentlich not? wenn mal was passiert ist der nagel doch immer in dem schlappen den man grad nicht dabei hat....
    beste gruesse aus HH, thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  5. #75
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Norton Beitrag anzeigen
    sehr schoen! schlanke bertha.......sach ich mal so
    tut der ersatzreifen eigentlich not? wenn mal was passiert ist der nagel doch immer in dem schlappen den man grad nicht dabei hat....
    beste gruesse aus HH, thorsten




    Tut er - gehört einfach an einen alten BMW Seitenwagen. Das Verschlanken bezog sich ja nur aufs Motorrad, den Seitenwagen habe ich versucht so original wie möglich wieder zu restaurieren (bis auf die farbe).
    Zulässiges Verschlankungspotential hätten da nur die Packtaschen, da gab es auch "kurze" Ausführungen (perfekt für einen großen Werkzeugsatz). Obwohl die vermehrt auch für den BW43 angeboten werden waren sie serienmässig nie montiert, sondern stammen von RT125 Solokrädern http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/DKW_RT_125_nA_CB_03-1.jpg - sind also genau genommen auch unzulässig
    . Hab mir aber einen Nachbau als Wintertasche gekauft um die originale "lange" zu schonen.




    Inzwischen mal ein paar Gedanken zu den Rädern gemacht. Vorne hätte ich gern einen noch größeren Reifendurchmesser, also mal ein paar vorhandene nebeneinander gestellt.


    Der 120/90-18 würde vom Durchmesser sogar noch unters Guzzi Schutzblech passen.




    Leider ist er aber zu breit (obwohl der nominell gleich breite 120/80-18 gepaßt hat) - in der alternativen Reifengröße 4.00-18 gibts aber leider den K60 Silica nicht. Evt. muss ich doch vorne eine 19'' felge von einer R1100gs einspeichen, angeblich sollen sogar die Speichen passen. Dann könnte vorne ein 100/90-19 oder 3.25-19 aufgezogen werden - und für diese Größen gibts eine reiche Auswahl.
    Geändert von remsper (20.09.2016 um 12:49 Uhr)

  6. #76
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Nachdem der K60 in 120/90 nicht ins Schutzblech paßt, habe ich mich doch entschlossen, auch das Vorderrad zu verschlanken und den K67 in 4.00 18 auszuprobieren - K60 Silica hin oder her . Dabei finde ich diesen zum Fahren bei kalter, nasser Fahrbahn genial, selbst beim Linksabbiegen und gleichzeitigen Gasgeben hält er noch sicher die Spur. Ganz in Gegensatz zu dem Lasertec, der am Anfang drauf war und der unter diesen Bedingungen schon beim zarten Gasgeben haltlos geradeaus schlitterte. Zugegebenermassen war der Lasertec schon etwas älter - mal sehen, wie sich der K67 im Winter schlägt. Am liebsten würde ich dann auch das Hinterrad verschlanken und eine 18'' Felge für den K67 einspeichen lassen, denn vom Aussehen her paßt er einfach viel besser an ein Retromotorrad als das Fischgrätprofil des K60.



    Inzwischen habe ich auch erste Verbrauchswerte - sie liegen mit 6,9l nur unwesentlich niedriger als vor der Vergaserüberholung - hat sich diese also nicht gelohnt
    .
    Dank des Acewell habe ich nun auch zum ersten Mal die neueste Sensation, eine Spannungsanzeige, an meiner Bertha
    . Und schon gehen die Sorgen los - bei Leerlauf ca 12v (mit Abblendlicht), bei 50 km/h ca 13v und höher als 13,3v wirds auch oberhalb 100km/h nicht - paßt das bei der Paralever?




    Geändert von remsper (20.09.2016 um 13:00 Uhr)

  7. #77
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen

    [...]
    Dank des Acewell habe ich nun auch zum ersten Mal die neueste Sensation, eine Spannungsanzeige, an meiner Bertha . Und schon gehen die Sorgen los - bei Leerlauf ca 12v (mit Abblendlicht), bei 50 km/h ca 13v und höher als 13,3v wirds auch oberhalb 100km/h nicht - paßt das bei der Paralever?
    Hi,
    so um die 13,7 Volt bei 3.500 dürfen es schon sein. Miss mal parallel mit einem Spannungsmessgerät an der Batterie. Wenn dort höher, dann das Acwell an einem anderen Punkt die Spannunsversorgung abgreifen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #78
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    so um die 13,7 Volt bei 3.500 dürfen es schon sein. Miss mal parallel mit einem Spannungsmessgerät an der Batterie. Wenn dort höher, dann das Acwell an einem anderen Punkt die Spannunsversorgung abgreifen
    Danke für den Tip, muss ich mir doch mal ein Meßgerät kaufen. Komischerweise zeigt das Ladegerät bei der KungLong nix an ?

    Inzwischen mal alles für die Aktion "Felgenwechsel" vorbereitet (Spiess vor der Kompanie: "Männer, nach 5 Jahren ist es uns endlich gelungen, Erlaubnis zu erhalten, die Unterwäsche zu wechseln. Fangen wir also an: Müller wechselt mit Maier; Schulze mit Dosenkohl .... ).

    Nun müßte ich mich nur noch entscheiden, um wieviel mm versetzt ich die 18'' Felge einspeichen lassen muss ...


    Geändert von remsper (30.09.2016 um 19:07 Uhr)

  9. #79
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Das Hinterrad ist immer noch nicht zurück, der Rädermann erfindet das Rad wohl gerade neu . Inzwischen die Anlasserabdeckung mattiert und wieder das ebenfalls mattierte Lufigehäuse montiert. Und das Entstört Schild konnte ich mir auch nicht verkneifen, auch wenn ich einen Valeo habe

    Geändert von remsper (20.10.2016 um 16:16 Uhr)

  10. #80
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Endlich ist das Rad zurück . Nach langem Überlegen hatte ich mich für die Kreuzspeichenfelge entschieden und nach Rücksprache mit dem Rädermacher wurden verzinkte Nippel verwendet, weil Edelstahlnippel zu korrosiv auf die Radnabe wirken. Um wenigstens ein bisschen Korrosionsschutz zu haben wurden die Kontakstellen der Speichen/Nippel zu Felge/Radnabe vor dem Einspeichen mit zähem, salzwasserbeständigen Bootsfett eingestrichen - mit diesem habe ich bisher schon beste Erfahrungen gemacht.

    Die Felge läuft nun 10mm weiter links (18mm gemessen von der Radnabe, 8mm ist es bei meinem R100Gs Rad).



    Leider warte ich noch auf den Reifen . Aber trotzdem schon mal montiert, um die Freigängigkeit abschätzen zu können.




    Das wird knapper, als ich bei 10mm Versatz vermutet hatte - nur 9cm freiraum bis zur Schwinge. Der 4.00-18 baut knapp 9,5cm hoch, ist aber natürlich abgerundet, so das es gerade so passen könnte ....

    Geändert von remsper (26.10.2016 um 13:09 Uhr)

Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier