Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    Hallo,
    ich restauriere gerade einen G/S PD Tank. Mein Lackierer rät mir, die Aufkleber unter den Klarlack zu machen. Vorteile: gut geschützt, vor allem, wenn man mal mit Sprit pempelt, hochdruckreinigerfest, pflegeleicht...
    Nachteile: aufwendig zu reparieren falls mal ein Malheur passiert z.B. Kratzer
    Ab Werk waren die frei. Ich tendiere zu unter Klarlack.

    Wie ist Eure Meinung?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    Hallo,

    ich würde sie obendraufkleben weil:


    1. Das Original auch so war.
    2. Man im Falle einer Beschädigung den Bepper abziehen kann und einen neuen drauf macht.
    3. Ich *glaube*, dass ein überlackierter Aufkleber nicht die Stabilität von überlackiertem Blech hat. Ich würde erwarten, dass bei einem drüberscrammen die weiche Aufkleberfolie samt der darüberliegendem dünnen Klarlackschicht eher beschädigt wird.


    Wobei ich unabhängig vom Aufkleber auch über Uni-Lack/Pastelllack immer eine Klarlackschicht lackieren lassen würde. Aber ich denke das ist heute Standard.

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    AW: Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    ...soll es original werden, dann ohne Klarlack, soll es für den Alltagsbetrieb sein, dann mit Klarlack (auch wegen der Abriebsfestigkeit)...
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  4. #4
    Avatar von cathead
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    151

    AW: Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    Morgen,

    ich habe bei all meinen Umbauten die Aufkleber überlackieren lassen. Bin mit meiner "Baja" auch im harten Enduro Einsatz unterwegs, bis jetzt noch 1A !
    Und wie du schon gesagt hast, ists im Alltag pflegeleichter. Außerdem kosten die Aufkleber auch eine Hand voll scheine. Und wer weiß wie lange es diese noch zu kaufen gibt.
    Dann musst du die Aufkleber für viel Geld anfertigen lassen. Meine Marlboro-Satz hat mich 80€ gekostet. Der Penthouse sogar 140€ da alles angefertigt wurde...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piemont 2014 1.jpg 
Hits:	132 
Größe:	194,3 KB 
ID:	141513
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2176.jpg 
Hits:	147 
Größe:	261,7 KB 
ID:	141514
    Gruß Cathead

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    Überlackieren. Meine waren zwar günstig, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mal andere möchte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-10-12 13-13-41_0013.jpg 
Hits:	79 
Größe:	147,3 KB 
ID:	141817
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #6
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    Hallo,
    Tank ist beim Lackierer. Aufkleber kommen unter den Klarlack.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #7
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    Zitat Zitat von cathead Beitrag anzeigen
    Morgen,

    ich habe bei all meinen Umbauten die Aufkleber überlackieren lassen. Bin mit meiner "Baja" auch im harten Enduro Einsatz unterwegs, bis jetzt noch 1A !
    Und wie du schon gesagt hast, ists im Alltag pflegeleichter. Außerdem kosten die Aufkleber auch eine Hand voll scheine. Und wer weiß wie lange es diese noch zu kaufen gibt.
    Dann musst du die Aufkleber für viel Geld anfertigen lassen. Meine Marlboro-Satz hat mich 80€ gekostet. Der Penthouse sogar 140€ da alles angefertigt wurde...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piemont 2014 1.jpg 
Hits:	132 
Größe:	194,3 KB 
ID:	141513
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2176.jpg 
Hits:	147 
Größe:	261,7 KB 
ID:	141514
    Servus Cathead,

    ne Frage zu deinem Marlboro Aufkleber:
    Sind die schwarzen Buchstaben lose am Tank verklebt oder sind diese auf ner weisen Folie gedruckt und dann am Tank verklebt worden.
    Oder wie bekommt man das o so schön mit nem weisen Rand in den roten Bereich verklebt?
    Hast du ne Adresse wo ich mir welche Plottern bzw. Drucken lassen kann?
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  8. #8
    Avatar von cathead
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    151

    AW: Tankdekor unter Klarlack oder nicht?

    Hi Ritschie,

    die Marlboro sind auf weißem Hintergrund gedruckt und dann sorgfältig ausgeschnitten. Ich lass das alles bei Sticker123 machen.
    Gruß Cathead

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier