Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Snooper
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    5

    komische Elektrik

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher nur immer etwas im Forum mitgelesen, da ich momentan an meiner ersten BMW schraube und noch nicht so mit hilfreichen Posts dienen kann.
    Bisher habe ich auch immer eine Lösung für ein Problem gefunden, aber jetzt habe ich trotz aufwändiger Suche leider nichts passendes gefunden. Darum jetzt auch mal ein Hilfegesuch von mir.

    Zum Thema:
    Mir ist eine "etwas verbrauchte" R80 ST zugelaufen, die ich jetzt mit ein paar Modifikationen wieder auf die Strasse bringen will. Ich nähere mich auch langsam dem Ende und letzte Woche habe ich eine neue Batterie eingesetzt. Jetzt ist es so, dass die Leuchten für Generator und Leerlauf immer an sind, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht. Auch der Anlasser funktioniert immer auf Knopfdruck, ebenfalls ohne davon berührt zu sein ob der Schlüssel steckt oder nicht. Von der Schlüsselstellung ganz zu schweigen.
    Seit gestern klickt auch das Blinkrelais ständig, Blinkerschalter steht auf AUS, Blinker selbst leuchten nicht. Wenn ich den Blinkerschalter betätige leuchten dann auch die Blinker ganz normal. Wieder zurück auf AUS ist für etwa 1 Minute Ruhe dann fängt das Relais wieder an.
    Ich habe neue Lenkerblinker und ein neues Relais verbaut. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Nur wie gesagt seit gestern klickt es dauernd.
    Und noch ein drittes Problem. Wenn ich die Bremse betätige geht auch schön das Bremslicht an, inklusive dem Standlicht vorne!

    So, ich hoffe auf die Elektrik-Gurus im Forum. Denn ich bin definitiv keiner.

    Da fällt mir noch gerade ein, mein Schrauberkollege baut einen BMW Cafe Racer. Sein Anlasser geht momentan auch gerade ohne Schlüssel. Ist das ein bekanntes BMW Problem? Oder haben wir da etwas nicht richtig verstanden?

    Schon vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Christian

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: komische Elektrik

    Moin, als erstes zieh mal bitte das grüne Kabel vom Zündschloss ab. Bleibt der Fehler? Wenn nein, ist das Zündschloss defekt.

    Hast Du die Massekabel oben rechts am Rahmen nach den Modifikationen vergessen festzuschrauben?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: komische Elektrik

    Moin,

    hattest du die Stecker vom Zündschloß abgezogen? Wenn ja wäre das Naheliegendste eine falsche Zuordnung beim Zusamenbau.

    Weitere Mögliche Ursachen:
    * Ein (größerer) Schaden an der Isolation im Kabelbaum (könnte evntl .auch das Verhalten deines Blinkrelais erklären.)
    * Irgendwo an anderer Stelle Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht - wobei mir da gerade keine Stelle einfällt wo das trivial möglich wäre, ich hab aber auch gerade keinen Schaltplan zur Hand.
    * Die Diodenplatte hat es hinter sich.
    * Zündschloß im Allerwertesten

    Grüße,
    Jörg.

  4. #4
    Avatar von Snooper
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    5

    AW: komische Elektrik

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Moin, als erstes zieh mal bitte das grüne Kabel vom Zündschloss ab. Bleibt der Fehler? Wenn nein, ist das Zündschloss defekt.

    Hast Du die Massekabel oben rechts am Rahmen nach den Modifikationen vergessen festzuschrauben?
    Hallo Detlev,

    vielen Dank für die Antwort. Das mit dem grünen Kabel am Zündschloss werde ich ausprobieren.
    Ich habe generell so weit es geht vermiesen Kabel abzuziehen, auch am Zündschloss. Meinst du mit dem Massekabel oben rechts das direkt an der Batterie?

  5. #5
    Avatar von Snooper
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    5

    AW: komische Elektrik

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    hattest du die Stecker vom Zündschloß abgezogen? Wenn ja wäre das Naheliegendste eine falsche Zuordnung beim Zusamenbau.

    Weitere Mögliche Ursachen:
    * Ein (größerer) Schaden an der Isolation im Kabelbaum (könnte evntl .auch das Verhalten deines Blinkrelais erklären.)
    * Irgendwo an anderer Stelle Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht - wobei mir da gerade keine Stelle einfällt wo das trivial möglich wäre, ich hab aber auch gerade keinen Schaltplan zur Hand.
    * Die Diodenplatte hat es hinter sich.
    * Zündschloß im Allerwertesten

    Grüße,
    Jörg.

    Hallo Jörg,

    vielen Dank. Wie ich schon vorhin geschrieben habe, habe ich die meisten Stecker nicht angerührt. Dauerplus schon mal gar nicht. Jedenfalls nicht bewusst. :-)
    Ich werde mal das Zündschloss testen. Noch eine Frage zur Diodenplatte von mir als Laien. Was und wo ist das?

    Gruss
    Christian

  6. #6
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: komische Elektrik

    Tach!

    Die Diodenplatte ist über der Lima angebracht, und macht
    aus einem 3-phasigen Wechselstrom den Gleichstrom, mit
    der die batteriegeladen wird...
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: komische Elektrik

    Zitat Zitat von Snooper Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    vielen Dank für die Antwort. Das mit dem grünen Kabel am Zündschloss werde ich ausprobieren.
    Ich habe generell so weit es geht vermiesen Kabel abzuziehen, auch am Zündschloss. Meinst du mit dem Massekabel oben rechts das direkt an der Batterie?
    Hi,
    Batterie-Minus wird normalerweise am Getriebe angeschlossen. Aber dein Hauptkabelstrang muss auch irgendwo mit Masse verbunden werden, d.h. im Bereich unterhalb am Tank sollte der Kabelbaum mit dem Rahmen verbunden sein.

    Hans
    Geändert von hg_filder (21.01.2016 um 12:17 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: komische Elektrik

    Zitat Zitat von Snooper Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    vielen Dank. Wie ich schon vorhin geschrieben habe, habe ich die meisten Stecker nicht angerührt. Dauerplus schon mal gar nicht. Jedenfalls nicht bewusst. :-)
    Ich werde mal das Zündschloss testen. Noch eine Frage zur Diodenplatte von mir als Laien. Was und wo ist das?

    Gruss
    Christian
    Diodenplatte = Gleichrichter der LiMa. Zum einfachen testen: Batterie abklemmen, Deckel vorne runter, das rote Kabel rechts oben abziehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-02-08_10.jpg 
Hits:	326 
Größe:	64,9 KB 
ID:	140495

    Batterie anklemmen. Wenn dann dein Problem weg wäre, solltest du die Diodenpatte mal durchmessen bzw. ersetzen.
    Vor dem Aufsetzen des Deckels unbedingt Batterie wieder abklemmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: komische Elektrik

    Zitat Zitat von Snooper Beitrag anzeigen
    Meinst du mit dem Massekabel oben rechts das direkt an der Batterie?
    Nein, das sind ein paar dünnere braun isolierte Kabel, die in einem Ringkabelschuh zusammen gefasst sind. Meistens zusammen mit dem Zündsteuergerät am Rahmen verschraubt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Snooper
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    5

    AW: komische Elektrik

    Hallo zusammen,

    ich habe es endlich mal wieder an meine Baustelle geschafft und habe das grüne Kabel vom Zündschloss abgezogen. Und alles funktioniert wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Aber was mache ich jetzt mit dem Kabel? Es ist übrigens grün-schwarz. Einfach lose "hängen" lassen?

    Gruss
    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier