Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Servus,
    da das Vorderrad meiner R90/ nicht ganz frei gelaufen ist habe ich die Dichtungen in den Radbremszylindern erneuert. Alles paletti, die Radbremszylinder lassen sich nun schön mit der Hand zurückdrücken und sind dicht. Das Moto hat Doppelscheibenbremse.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir gedacht dass ich den Bowdenzug zum Hauptbremszylinder auch gleich mitmache wenn der Tank nun schon mal abgebaut ist. Der Grund war, dass die Seele des vorher verbauten Bowdenzugs so kurz war dass auch bei ganz eingedrehter Einstellschraube der Hauptbremszylinder nicht frei war sondern immer leicht unter Druck. Vorderrad trotzdem frei drehbar.
    Ich habe vermutet dass vielleicht mit dem Zug was nicht stimmt da auch keine Teilenummer zu sehen ist.
    Jetzt habe ich einen neuen Bowdenzug verbaut, Teilenummer passt aber der Bowdenzug erzeugt die gleiche Vorpannung wie der alte, also der Hauptbremszylinder ist am Ende des Einstellbereichs leicht, ca 1mm, reingedrücht. Gehört das so? Laut Werkstatthandbuch müsste ja bei entspanntem Bremsgriff ein Spiel eingestellt werden, allerdings ist auf der Abbildung ein anderer Stift zu sehen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210743_1280x720.JPG 
Hits:	172 
Größe:	229,9 KB 
ID:	141076Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210744_1280x720.JPG 
Hits:	161 
Größe:	159,6 KB 
ID:	141077
    Danke und Grüsse
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Für das Maß gibt es von ATE eine Lehre, mit der man den Bremskolben im HBZ einstellt. Wichtig ist, daß die 'Nachfüllbohrung' freigegeben ist, wenn der Hebel in Ruhelage ist. Ist das nicht der Fall, wird über kurz oder lang die Bremsflüssigkeit in den Leitungen knapp, obwohl der Vorratsbehälter voll ist. Feststellen kann man das ganz einfach: Deckel vom Vorratsbehälter auf, und mit dem Bremshebel ein, zwei mal 'bremsen' (im Stand natürlich!). Dabei muss ein kleiner 'Springbrunnen im Vorratsbehälter sichtbar sein.

    Wenn Du zu rasch pumpst, wird etwas Bremsflüssigkeit den Behälter verlassen, das pieselt da ordentlich raus!

    Dann ist alles ok, und die Nachfüllbohrung ist frei.
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Hallo Thomas,
    spritzen tuts ja und dicht ist alles, nur halt extrem spielferi.
    Bei mir sieht der Stift am HBZ auch anders aus als Im WHB:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hauptbremszylinder einstellen R90.jpg 
Hits:	107 
Größe:	38,0 KB 
ID:	141078
    Wäre so viel Spiel dass man eine Fühlerlehre reinstecken könnte würde das Risiko bestehen dass er rausfällt. Falscher Stift?
    Wie soll er denn ausschauen, bei mir ist er beidseitig abgerundet, nix zum verschrauben oder sonstwie befestigt- sitzt einfach nur locker drin.
    Grüsse
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  4. #4
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Hallo Hugo,
    bei meiner 90(6 ist der Bolzen auch beidseitig rund. Ich stelle ein sehr kleines Spiel (gefühlte ca. 0,2mm - vergleichbar wie beim Auslassventil) ein ohne die Lehre. Bolzen bleibt drin, Bremse ok.
    Liebe Grüße
    Martin

    Ps: pass auf,daß Dir die Bremsflüssigkeit bei dem Deckeltest oder sonstwie nicht auf den Lack des Rahmenrohrs tropft. Der Lack ist dann gleich abgepellt. Der Behälter sollte auf jeden Fall nicht lecken und sauber und trocken sein !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #5
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Hallo Martin,
    das Problem ist dass ich gar kein Spiel einstellen kann weil die Bowdenzugseele schon im `entspannten´Zustand leicht Zug hat, auch mit Einstellschraube auf Anschlag.
    Von der Druckstange 34 31 1 233 309 gibts ja auch nur eine Ausführung für alle Baujahre, also kann die auch nicht die Falsche sein. Was ist dann im WHB abgebildet? Werd mal die Kontermutter weglassen.
    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Wenn eine Kontermutter weglassen, dann die oben am Handbremshebel (falls überhaupt vorhanden). Da darf nämlich überhaupt kein Gewinde auf der "Stellschraube" sein, um zu vermeiden, dass oben das Spiel ohne Kontrolle am HBZ verstellt wird.
    Vielleicht liegt es daran.
    Gruß
    Wed
    PS.: Eine Zeichnung zur Anfertigung der Einstelllehre aus dem BWZ müsste in der DB vorliegen.

  7. #7
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Hallo Hugo,

    Bist Du sicher, dass der Bolzen der vom Hebel am HBZ den Kolben vom HBZ bewegt, original ist? So auf dem Bild sieht er zu lang aus, wegen der Position des Hebels zu weit nach aussen, wird der Bolzen schief belastet und der Bowdenzug wirkt dann zu kurz.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Servus,
    da das Vorderrad meiner R90/ nicht ganz frei gelaufen ist habe ich die Dichtungen in den Radbremszylindern erneuert. Alles paletti, die Radbremszylinder lassen sich nun schön mit der Hand zurückdrücken und sind dicht. Das Moto hat Doppelscheibenbremse.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir gedacht dass ich den Bowdenzug zum Hauptbremszylinder auch gleich mitmache wenn der Tank nun schon mal abgebaut ist. Der Grund war, dass die Seele des vorher verbauten Bowdenzugs so kurz war dass auch bei ganz eingedrehter Einstellschraube der Hauptbremszylinder nicht frei war sondern immer leicht unter Druck. Vorderrad trotzdem frei drehbar.
    Ich habe vermutet dass vielleicht mit dem Zug was nicht stimmt da auch keine Teilenummer zu sehen ist.
    Jetzt habe ich einen neuen Bowdenzug verbaut, Teilenummer passt aber der Bowdenzug erzeugt die gleiche Vorpannung wie der alte, also der Hauptbremszylinder ist am Ende des Einstellbereichs leicht, ca 1mm, reingedrücht. Gehört das so? Laut Werkstatthandbuch müsste ja bei entspanntem Bremsgriff ein Spiel eingestellt werden, allerdings ist auf der Abbildung ein anderer Stift zu sehen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210743_1280x720.JPG 
Hits:	172 
Größe:	229,9 KB 
ID:	141076Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210744_1280x720.JPG 
Hits:	161 
Größe:	159,6 KB 
ID:	141077
    Danke und Grüsse
    Hugo
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Hallo,

    die einfachste Methode ist die Einstellung so zu machen, dass sich die Druckstange leicht drehen läßt.
    Dann sollte mal geprüft werden, ob sich hinter dem Kolben kein Schmutz abgelagert hat der die Rückstellung verhindert.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Lehre? Datenbank?
    jetzt hats glaube ich gezündet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spiel 1,2mm.jpg 
Hits:	98 
Größe:	162,6 KB 
ID:	141097
    Die Lehre ist ja gabelförmig und 1,2mm stark und muß wie angezeichnet reinpassen, von Spiel und wackeln steht da nix. Ich hab zunächst geglaubt da ss dort eine Fühlerlehre durchgehen muß

    Dann wäre ja alles richtig, fühlt sich nur so stramm an.
    Danke für die Hinweise und Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Hab mir Foto 2 näher angesehen. Bremszugnummer 1234857 müsste vom Widerlager der Außenhülle zum Nippelende 120mm Überstand haben. Allerdings sieht die "Stellschraube" an der Handbremsarmatur irgendwie seltsam aus. Ist hier die Tülle nicht ganz aufgeschoben? "Stellschraube" hat eine Gesamtlänge von 30mm und die Druckstange 1233309 hat Ø6x26,5mm.
    Gruß
    Wed

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier