Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: TFL an R 100RT

    Das TFL könnte man doch auch gut anstelle des Reflektors über dem Scheinwerfer montieren, oder nicht`?

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: TFL an R 100RT

    Du meinst an Stelle des Standlichtes?

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Dagegen spricht, dass der Eintrag in den Papieren bei RS und RT explizit die Montage des Positionslichtes außerhalb des Scheinwerfers in der Verkleidung vorsieht, ein Rückbau in den Scheinwerfer also eintragungspflichtig wäre. Das Dimmen einer Tagfahrleuchte, um sie an der Stelle des Positionslichtes anstelle desselben verwenden zu können, scheidet aus, weil eine entsprechende Kennzeichnung auf der Linse fehlt. Schließlich müsste die Schräge noch ausgeglichen werden. Das Vorbauen der originalen Linse zu diesem Behufe geht wahrscheinlich ebenfalls nicht, weil hierdurch die Kennzeichung der Tagfahrleuchte nicht mehr lesbar wäre und diese somit ihre Zulassung verlöre.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: TFL an R 100RT

    Moin Moin,

    Standlicht ist an den alten Kisten (außer es sind Gespanne) nicht vorgeschrieben, d. h. man kann es wegbauen und dann wäre diese Stelle frei für TFL.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #24
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: TFL an R 100RT

    Hallo Uwe

    Ja genau, anstelle des Standlichtstreifens über dem Scheinwerfer. Meine Maschine hat das Standlicht im Scheinwerfer selbst (war eigentlich mal ne S), von daher brauche ich das zusätzliche Standlicht eigentlich nicht. Wie es aber zulassungstechnisch in der Schweiz aussieht, weiss ich nicht so genau. Die meisten Polizisiten und Fahrzeugprüfer haben eh keine Ahnung was alte Motorräder/Autos angeht (ausser sie fahren sie selbst, das ist dann was anderes). Da kannst du dir einen Bastard aus /5, /6 und /7 machen und die denken sich dann nur: schönes altes Motorrad, da wird wohl alles stimmen was dran ist.

    Edit: Ich will mich hier nicht beschweren, eigentlich bin ich sehr froh dass die lieben Kontrollorgane null Ahnung haben. Mehr Spass und Freiraum für mich.

  5. #25
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: TFL an R 100RT, Tagfahrlicht

    @ Dirk, # 5:
    Dein Hauptscheinwerfer ist verdreht!

    @ Sturzbügel-Montierer:
    Jeder kennt sein eigenes Moped am besten. Beobachtet mal selbst, wo bei einer Regenfahrt der meiste Regen von der Gabel auf den Sturzbügel spritzt. Wo ist nach der Fahrt mehr Dreck zurückgeblieben, mehr innen oder mehr außen?

    Wasserdicht?
    Nicht alle sind es. Abhilfe: `Glas´körper abschrauben, mit Zahnstocher etwas `Fugendicht´ auftragen. KEIN Acryl, könnte den Kunststoff angreifen.

    10° / 20° Abstrahlwinkel
    Hab mir diese, per 3. Kabel auf 50% dimmbaren, geholt. Waagerecht montiert, ist der Abstrahlwinkel nach re. und li. 20°, nach oben und unten je 10° (wie bei allen zugelassenen TFLs). Eignen sich also für die Sturzbügel oder die Übereinander-Montage unter dem Hauptscheinwerfer, einzeln oder auch beide.
    Ein Schaltkästchen braucht es bei diesen nicht, richtig angeschlossen werden 10 der insgesamt 20 LEDs (pro TFL) auf 50% abgeschaltet. Maß eines TFLs: 19 cm breit, ohne Halter 4,5 cm tief, 2,8 cm hoch. http://www.ebay.de/itm/2x-BLACK-EDIT...wAAOSw91NTvCKo

    Was ich suche:
    Diese kann ich wegen Abstrahlwinkel leider nur waagerecht montieren. Schon mal ne 1600er BMW gesehen und deren serienmäßiges TFL, re. u. li. an den Verkleidungskanten?

    Diese müssten, obwohl senkrecht verbaut, die richtigen Abstrahlwinkel haben. 10° jeweils in der Höhe, vor allem aber die 20° nach re. u. li. = bessere Sichtbarkeit.
    So etwas ähnliches für den senkrechten Anbau suche ich, etwa 17 - 18 cm lang, in dem Fall `hoch´.

    Vorschriften
    http://www.tuev-nord.de/de/service-i...rad-104208.htm
    https://www.adac.de/infotestrat/tech...ubehoer/licht/
    http://www.ebay.de/gds/LED-Tagfahrli...7912017/g.html

    StaTi Wiesenmühle:

    Werde meine TFLs bis Sonntag nicht anbauen, aber zum Stammtisch mal mitbringen. Dann kann jeder sie mal an sein Moped anhalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100 % .jpg   50 % .jpg   der Kram dimmbar .jpg  
    Geändert von Goldkuh (01.04.2016 um 09:25 Uhr)

  6. #26
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: TFL an R 100RT

    Hallo,

    das TFL würde sich sicher optisch gut an den Naked Bikes unter dem Hauptscheinwerfer machen, da zwischen Scheinwerfer und Gabelbrücke relativ viel Platz ist. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen!

    Eine Montage auf den Stürzbügeln würde die Silhouette des "klassischen" Motorrads negativ verändern.

    Am besten noch mit Lichtbandtechnik, wo die einzelnen LED nicht mehr auszumachen sind.
    http://www.cr-tuning.de/Beleuchtung/...8c16240b27d7c9
    Geändert von udokarl (03.04.2016 um 12:59 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: TFL an R 100RT, Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    ...
    Hab mir diese, per 3. Kabel auf 50% dimmbaren, geholt.... http://www.ebay.de/itm/2x-BLACK-EDIT...wAAOSw91NTvCKo
    ...
    Die schreiben zwar "E-geprüft", aber was steht da tatsächlich drauf?
    "E4" sagt nur Herkunftsland Niederlande; es muss auch "RL" drauf stehen.
    Der Preis macht mich skeptisch ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: TFL an R 100RT

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    falls Du keine Manschetten hast, vier Löcher in die Verkleidung zu bohren, wäre hier meine Lösung.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo,

    ich revidiere meinen Tipp!

    Grund: Bereits jetzt, also nach wenigen Monaten Betriebszeit, ist eine der Leuchten komplett ausgefallen, bei der anderen leuchten nur noch zwei LEDs. Die Dinger sind offensichtlich ihr Geld nicht wert.

    Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich versucht, die öllig defekte zu zerlegen. Das Klarglas konnte ich entfernen, die Elektronik ist jedoch komplett in Silikon vergossen und wahrscheinlich nciht zerstörungsfrei aus dem Alu-Gehäuse zu bekommen. Per Messung konnte ich jedenfalls feststellen, dass zwei der fünf LEDs in keiner Richtung mehr Durchgang haben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: TFL an R 100RT

    Hallo Uwe,

    kauf eben gleich etwas Rechtes, in Alu-Druckgußgehäuse, mit breitem Abstrahlwinkel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 12825WLEDX1-RTP-global-001.jpg  
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  10. #30
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: TFL an R 100RT

    Zitat Zitat von DirkR100R Beitrag anzeigen
    Moin Andreas,

    das sieht dann ungefähr so aus:

    Anhang 141365Anhang 141366Anhang 141367

    das sind welche von Hella, mit Zulassung etc.
    Ob es mit der RT - Verkleidung Platzprobleme gibt weiß ich nicht, denkbar ist auch eine Montage vor dem Rohr, ich denke der Abstand zum Krümmer ist noch groß genug...

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    sieht relativ unauffällig aus. Wie hast du die genau befestigt?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier