Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64
  1. #31

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Sonderburg/DK
    Beiträge
    13

    AW: TFL an R 100RT

    Die Lösung mit dem TFL in der Begrenzungs- bzw. Parkleuchte gefällt mir am besten, zumal ich in DK wohne, TÜV bestand hier aus einer Sichtprüfung, kleine 50m-Probefahrt und Kontrolle der FgstNr. Und die RT braucht nicht mehr hin, so lange die Kiste nicht verkauft wird... Also ist mir sowas wie Typzulassung, E-Nummern, Betriebserlaubnis egal, hab also freie Hand...

    Ich hab mich da noch nie so richtig mit beschäftigt, bis vor kurzem fuhr man hier in DK mit Abblendlicht herum (teilweise mit reduzierter Spannung), hier schon seit Jahren Pflicht. Ist erst seit neuestem ein Thema (EU-Diktat), mit dem Effekt, dass man hier jetzt auch Autos mit TFL antrifft, aber keiner daran denkt, dass Rückleuchten dann nicht mitleuchten. Und das gibt bei schlechter Sicht durch Regen oder Schnee Probleme. Schon unendlich viele Autos gesehen, die hinten völlig verdunkelt waren, und dass bei Wolkenbrüchen u.Ä., vorgeschrittener Dämmerung, sogar Nebel und Dunkelheit - sollte verboten werden! Na, Seitensprung.

    Was hat das mit dem Dimmen auf sich? Werden gedimmt, wenn man das "normale" Licht einschaltet? Und wie ist es mit Anschluss, da wurden die Klemmen 53 und 58 erwähnt, welche denn jetzt?

    Und es wurde nach den den Leuchtmitteln in den Lüftungsöffnungen gefragt, da kam aber nie Antwort.

    Mir schwebt vor, ein schmales Leuchtband in die Standlichtöffnung einzubauen, evt. irgendwas aus Epoxy oder GFK formen, um an die Verkleidung anzupassen. Oder eben in die Lüftungsöffnungen (fehlen dann ja konkrete Tipps). Dazu LED Rück- und Bremsleuchte zur Stromersparnis. LED Blinker geben wohl Probleme, so weit ich verstanden hab?

    Meine alte R75/5 hab ich noch anschieben können, geht aber wohl nicht so gut mit einer R80RT Mono (schon mal der Verkleidung wegen), und da ich jeden Morgen und Abend mit einer Fähre muss, hab ich viele Startvorgänge im Verhältnis zu den KM, die ich fahre - und die Karren wollen ja wohl notorisch nicht die Batterie geladen halten? Bei Leerlauf leuchtet bei mir auch die Ladekontrollampe, aber das ist wohl ein anderes Thema. Oder auch normal?

  2. #32
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: TFL an R 100RT

    Moin zusammen,

    ich habe das Thema wie folgt montiert. Gute Erkennbarkeit und mit Dimm-Funktion. Einfache Montage und gutes Licht. Sind von AEG - über Amazon erworben.

    Hartwig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160628_144018.jpg   IMG_20160628_144024.jpg  
    ... Hauptsache läuft...





  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: TFL an R 100RT

    Hallo Henning,

    in D gelten für Fahrzeuge sehr detailliert ausgeführte Vorschriften für Bau und Betrieb von lichttechnischen Einrichtungen.
    Wenn du dich in DK davon frei fühlst (wobei ich bezweifle, dass es tatsächlich so ist), kannst du ja kreativ werden.
    Wegen der oben genannten Einschränkungen für die mehrheitlich in D ansässigen User wirst du eher keine konkreten Vorschläge bekommen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Sonderburg/DK
    Beiträge
    13

    AW: TFL an R 100RT

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,

    in D gelten für Fahrzeuge sehr detailliert ausgeführte Vorschriften für Bau und Betrieb von lichttechnischen Einrichtungen.
    Wenn du dich in DK davon frei fühlst (wobei ich bezweifle, dass es tatsächlich so ist), kannst du ja kreativ werden.
    Wegen der oben genannten Einschränkungen für die mehrheitlich in D ansässigen User wirst du eher keine konkreten Vorschläge bekommen...

    Schon (weiß ich auch, hab auch mal in D gewohnt und Fahrzeuge gehabt), aber um eine Prüfnummer auf einer Streuscheibe z.B. schert sich hier kein Mensch - und laut Aussage eine TÜV-Prüfers, mit dem ich neulich sprach, kommt's auch in D darauf an, den richtigen Prüfer zu finden, der besagte meinte er würde es durchgehen lassen, so lange es der Verkehrssicherheit zuträglich ist, also keinen stört, richtig geschaltet ist, nicht blendet und die Sichtbarkeit erhöht.

    Gibt hier im Forum ja genug Vorschläge, die nicht so ganz Regelkonform sind, wenn man sich das hier mal so alles durchliest. Von meiner Sicht aus absolut vertretbar, aber weil eben nicht die richtige Nummer draufsteht, verboten. Man kann ja in verschiedenen Richtungen übertreiben...

    Kann mich jetzt nicht gerade erinnern, ob ich die Hauptuntersuchung meiner R80RT hier in DK schon beschrieben hab, ging aber so vor sich: FgstNr geprüft, 50 m gefahren, an der Vordergabel und Hinterrad gerüttelt, Licht getestet, das war's. Und so lange die Mühle nicht verkauft wird, oder über ein Jahr stillgelegt, muss sie nicht mehr hin. Vielleicht etwas zu lax gehandhabt, aber so Rigoros, wie in D, wo man riskiert, dass die Prüfnummern, jedes einzelnen Bauteils durchgecheckt wird, muss es ja nun auch nicht sein. Und auch noch so rigide Regeln können interpretiert werden (siehe Aussage des Prüfers).

    Davon mal abgesehen steht in meinem "Fahrzeugbrief" (Registrierungsattest), dass ich 971 kubik hab und 44 kW. Stimmt ja auch nicht so ganz... Aber eröffnet die Möglichkeit ein PowerKit zu montieren, ohne den ganzen Behörden-Schnickschnack durchzumüssen. denn hier darf man bis zu 20 % tunen, ohne die Zulassung ändern zu müssen. Allerdings haben es all die neumodischen Dieselfahrer mit den 20 % wohl nicht so eng gesehen, wenn man mal sieht wieviel die Diesel hier fast alle rußen... Wie gesagt, teilweise etwas zu lax gehandhabt.

    Gruss
    Henning
    Geändert von RoadTourer (02.07.2016 um 12:56 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.215

    AW: TFL an R 100RT

    Zitat Zitat von Oster Beitrag anzeigen
    ich habe das Thema wie folgt montiert. Gute Erkennbarkeit und mit Dimm-Funktion. Einfache Montage und gutes Licht. Sind von AEG - über Amazon erworben.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die gezeigten Fotos mit dem Thema dieses Threads herzlich wenig zu tun haben ...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #36

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Sonderburg/DK
    Beiträge
    13

    AW: TFL an R 100RT

    ... und ich würde gerne wissen, wie Bernd/BlueThunder das mit den Lüftungsöffnungen geregelt hat... Hab von SMD/LED nicht viel Ahnung, und kann auch nicht ganz durchschauen ob das Eigenbau ist, oder ob da (geprüfte, zugelassene, gesetzeskonforme) Leuchten montiert sind... Das mit dem TFL im Standlicht ist wohl gestorben, da nicht zulassungsfähig (in Deutschland)?

    Henning

  7. #37
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.215

    AW: TFL an R 100RT

    Diese Frage interessierte mich ebenfalls brennend, sodass ich Bernd per PN befrug und er mir ausführlichst Auskunft erteilte.

    Ich denke, er wird sich hierzu direkt äußern, doch in dürren Worten - und in der Hoffnung, er möge meinen Vorgriff verzeihen: Die Leuchten sind an den vorhandenen Befestigungspunkten für die Zusatzscheinwerfer montiert.

    Was mich von der Umsetzung bislang abhielt, sind genau die Bedenken, die ich aus Deinem Post lese: Ich könnte mir vorstellen, dass Graukittel und Grünröcke sich daran stören, dass die Kennung »RL« gemäß ECE-R87 nicht so ohne Weiteres zu lesen ist.

    Andererseits fahre ich sowieso eine in dieser Form nicht genehmigungsfähige, da selbst gestrickte Positionsleuchte spazieren...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #38

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Sonderburg/DK
    Beiträge
    13

    AW: TFL an R 100RT

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Diese Frage interessierte mich ebenfalls brennend, sodass ich Bernd per PN befrug und er mir ausführlichst Auskunft erteilte.

    Ich denke, er wird sich hierzu direkt äußern, doch in dürren Worten - und in der Hoffnung, er möge meinen Vorgriff verzeihen: Die Leuchten sind an den vorhandenen Befestigungspunkten für die Zusatzscheinwerfer montiert. Bisher ist ja nur "guck mal was ich hab", aber keine Erklärung wie, von ihm gekommen. Keine Ahnung, ob da evt. Urheberrechte verletzt werden könnten (ich versteh Deine Zurückhaltung etwas in der Richtung), sonst könntest Du vielleicht einen Tipp oder zwei geben?

    Was mich von der Umsetzung bislang abhielt, sind genau die Bedenken, die ich aus Deinem Post lese: Ich könnte mir vorstellen, dass Graukittel und Grünröcke sich daran stören, dass die Kennung »RL« gemäß ECE-R87 nicht so ohne Weiteres zu lesen ist. In der Richtung brauch ich mir ja nicht so die Gedanken zu machen, sowas wird hier in DK ja sehr (viel zu) lax gehandhabt. Sieht man schon daran, wie viele abenteuerliche Xenon-Umbauten an diversen Nordschleiferennern herumkutschiert werden, natürlich mit geschwärzten Rücklichtern, die hervorragend das Nachtleben vor der Disco erhellen können. Tiefer, schneller, breiter aber kein stück heller, wenn's zum Stück kommt, ich begreif nicht, dass die Typen sich sowas kaufen und einbauen, und dann einen Lichtkegel haben, der 10 m vor's Auto reicht. Und verboten ist's auch noch. Aber hier (jedenfalls in der Provinz) sieht man mal alle zwei Monate einen Streifenwagen, wenn überhaupt.

    Andererseits fahre ich sowieso eine in dieser Form nicht genehmigungsfähige, da selbst gestrickte Positionsleuchte spazieren...

    Beste Grüße, Uwe
    Beste Grüsse zurück
    Henning

  9. #39
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.215

    AW: TFL an R 100RT

    Hallo Henning,

    meine Zurückhaltung resultiert - natürlich - zunächst mal aus dem Bespekt Bernd/BlueThunder gegenüber, andererseits aber eben auch daher, dass ich es selbst noch nicht in dieser Art ungesetzt habe und daher auch keine praktischen Tipps dazu geben kann.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #40
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: TFL an R 100RT

    Zitat Zitat von RoadTourer Beitrag anzeigen
    ... und ich würde gerne wissen, wie Bernd/BlueThunder das mit den Lüftungsöffnungen geregelt hat.
    Henning

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Diese Frage interessierte mich ebenfalls brennend, sodass ich Bernd per PN befrug und er mir ausführlichst Auskunft erteilte.

    Ich denke, er wird sich hierzu direkt äußern, doch in dürren Worten - und in der Hoffnung, er möge meinen Vorgriff verzeihen: Die Leuchten sind an den vorhandenen Befestigungspunkten für die Zusatzscheinwerfer montiert.


    Beste Grüße, Uwe

    Zitat Zitat von RoadTourer Beitrag anzeigen

    Bisher ist ja nur "guck mal was ich hab", aber keine Erklärung wie, von ihm gekommen. Keine Ahnung, ob da evt. Urheberrechte verletzt werden könnten (ich versteh Deine Zurückhaltung etwas in der Richtung), sonst könntest Du vielleicht einen Tipp oder zwei geben?

    Beste Grüsse zurück
    Henning
    Ich würde mal auf einem orientalischen Markt nach Öllämpchen suchen. Mit etwas Glück findest du dort eine, aus der, wenn sie ordentlich gerieben wird, ein Flaschengeist erscheint, der dir sofort(!) alle Wünsche erfüllt...

    Neben Uwe wurde ich per PN freundlich und ohne erkennbaren Neid ("guck mal was ich hab") von diversen RT - Fahrern angeschrieben. Alle haben nicht auf den Moment gewartet, in dem ich mich in einen für mich nun uninteressant gewordenen Fred (ich habe meine persönliche Lösung gefunden!) begebe und mich offenbare.
    Geändert von BlueThunder (03.07.2016 um 21:15 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier