Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    29

    R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Guten Morgen,

    mein Name ist Frank ich komme aus der Nähe von Köln bin 50 Jahre alt, fahre eine r9t und habe mir gestern eine seit 1988 abgemeldete 100/7 zugelegt.

    Der Plan ist das Fahrzeug zu zerlegen. Nach dieser Zeit bin ich mir über die Vorgehensweise nur nicht im klaren.

    Wie macht man die Zylinder am besten runter. So wie sie jetzt steht?
    Oder Gang rein und auf OT drehen ich trau mich fast gar nicht den Motor jetzt nach der Standzeit zu drehen?

    Wie bekommt man die Flüssigkeiten am Besten raus Motor von außen anwärmen.

    Das sind mal die ersten Fragen ich freue mich auf eure Antworten

    LG Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  2. #2
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.696

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Hallo Frank,

    herzlich willkommen in dieser 2V-Selbsthilfegruppe.

    Glückwunsch zu dieser Baustelle. Ich hatte noch nie so ein Glück, sowas zu finden.

    Den Lichtmaschinendeckel runter und am Rotor mit einer Knarre den Motor drehen, das kann nicht verkehrt sein.

    Ansonsten einfach mal die entsprechenden Ablassschrauben öffnen und anschauen, was da rausgekommen ist.
    Grüße aus Immekeppel
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    29

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Hallo Arnulf

    danke für die Antwort. Immekeppel? Kreis Overath?
    Wenn ja ich komme aus Neichen

    CU

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    mein Name ist Frank ich komme aus der Nähe von Köln bin 50 Jahre alt, fahre eine r9t und habe mir gestern eine seit 1988 abgemeldete 100/7 zugelegt.

    Der Plan ist das Fahrzeug zu zerlegen. Nach dieser Zeit bin ich mir über die Vorgehensweise nur nicht im klaren.

    Wie macht man die Zylinder am besten runter. So wie sie jetzt steht?
    Oder Gang rein und auf OT drehen ich trau mich fast gar nicht den Motor jetzt nach der Standzeit zu drehen?

    Wie bekommt man die Flüssigkeiten am Besten raus Motor von außen anwärmen.

    Das sind mal die ersten Fragen ich freue mich auf eure Antworten

    LG Frank
    Moin Frank,

    warum willst Du das Motorrad zerlegen? Ich würde vorschlagen, daß der Zustand nicht unbedingt danach schreit. In vielen Fällen gehen Jungs, die sich neu mit dem Thema befassen, mit viel Elan hin, zerlegen die Karre in tausend Einzelteile, und kommen dann beim Zusammenbau nicht weiter, verlieren den Spaß und am Ende wird der Krempel auf den markt geworfen.

    Wenn Dein Motorrad seit 1988 nicht mehr gelaufen ist, muß das nicht heißen, daß alles hin ist. Ich habe vor ein paar Jahren ein Motorrad hinterm Schuppen vorgezogen, welches seit 1989 abgemeldet und mit einer Plane abgedeckt hinterm Schuppen stand. Die habe ich bis heute nicht zerlegt, und ich habe auch nicht vor, damit anzufangen. Die Kiste läuft einwandfrei.

    Folgende Arbeiten machen m.E. nach Sinn:
    - Ölwechsel und Ölwanne abbauen und saubermachen. Auf verdächtige Spuren checken, z.B. Späne. Wenn da nichts verdächtiges ist, so lassen.
    - Mit dem Endoskop in die Brennräume schauen, wenn die Zylinderwände sauber sind, nicht zerlegen.
    - Vergaser abbauen, und entweder selber reinigen / abdichten oder den roten Baron dranlassen.
    - Ventilschäfte von außen auf Korrosion checken.
    - Gabelöl ablassen, untere Gabelverschraubung öffnen und den (eigentlich immer) aufgelösten Anschlag erneuern
    - Getriebeöl und Kardanöl und Achsantrieb Öl erneuern, Altöl anschauen. Wenn keine verdächtigen Teile drinliegen, nix machen.
    - Tank von innen checken, ggfs reinigen und ggfs neu beschichten. Wenn Du das nicht selber kannst, gibt es Profis, die das machen.
    - Batterie erneuern.
    - Elektrik / Kabelbaum checken
    - Ventildeckel runter und Ventilspiel einstellen.

    Hab ich was vergessen?

    Wenn das alles unauffällig ist bzw gefixt ist, einfach in jedes Kerzenloch ein Spritzer Öl rein und Motorrad starten. Alles weitere ergibt sich dann. Mehr kaputt machen kannst Du dann eigentlich nicht.


    Wenn Dir der Lack nicht gefällt, die lackierten Teile nicht schleifen oder strahlen, sondern so wie sie sind anbieten und schlechte Lack-Teile kaufen und die neu lackieren. Es gibt viele Leute, die ihr Motorrad original erhalten wollen und diese Lackteile aufarbeiten würden.
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.696

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Hallo Arnulf

    danke für die Antwort. Immekeppel? Kreis Overath?
    Wenn ja ich komme aus Neichen

    CU
    Genau das ist es

    Dann sind wir ja in Sicht- und Rufweite auseinander.

    Melde dich, wenn du Hilfe brauchst, wir sind hier gut sortiert
    Grüße aus Immekeppel
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.194

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Moin Frank,

    warum willst Du das Motorrad zerlegen? Ich würde vorschlagen, daß der Zustand nicht unbedingt danach schreit. In vielen Fällen gehen Jungs, die sich neu mit dem Thema befassen, mit viel Elan hin, zerlegen die Karre in tausend Einzelteile, und kommen dann beim Zusammenbau nicht weiter, verlieren den Spaß und am Ende wird der Krempel auf den markt geworfen.

    Wenn Dein Motorrad seit 1988 nicht mehr gelaufen ist, muß das nicht heißen, daß alles hin ist. Ich habe vor ein paar Jahren ein Motorrad hinterm Schuppen vorgezogen, welches seit 1989 abgemeldet und mit einer Plane abgedeckt hinterm Schuppen stand. Die habe ich bis heute nicht zerlegt, und ich habe auch nicht vor, damit anzufangen. Die Kiste läuft einwandfrei.

    Folgende Arbeiten machen m.E. nach Sinn:
    - Ölwechsel und Ölwanne abbauen und saubermachen. Auf verdächtige Spuren checken, z.B. Späne. Wenn da nichts verdächtiges ist, so lassen.
    - Mit dem Endoskop in die Brennräume schauen, wenn die Zylinderwände sauber sind, nicht zerlegen.
    - Vergaser abbauen, und entweder selber reinigen / abdichten oder den roten Baron dranlassen.
    - Ventilschäfte von außen auf Korrosion checken.
    - Gabelöl ablassen, untere Gabelverschraubung öffnen und den (eigentlich immer) aufgelösten Anschlag erneuern
    - Getriebeöl und Kardanöl und Achsantrieb Öl erneuern, Altöl anschauen. Wenn keine verdächtigen Teile drinliegen, nix machen.
    - Tank von innen checken, ggfs reinigen und ggfs neu beschichten. Wenn Du das nicht selber kannst, gibt es Profis, die das machen.
    - Batterie erneuern.
    - Elektrik / Kabelbaum checken
    - Ventildeckel runter und Ventilspiel einstellen.

    Hab ich was vergessen? JA!!!!

    Wenn das alles unauffällig ist bzw gefixt ist, einfach in jedes Kerzenloch ein Spritzer Öl rein und Motorrad starten. Alles weitere ergibt sich dann. Mehr kaputt machen kannst Du dann eigentlich nicht.


    Wenn Dir der Lack nicht gefällt, die lackierten Teile nicht schleifen oder strahlen, sondern so wie sie sind anbieten und schlechte Lack-Teile kaufen und die neu lackieren. Es gibt viele Leute, die ihr Motorrad original erhalten wollen und diese Lackteile aufarbeiten würden.
    Reifen und Bremsflüssigkeit sollte auch neu.

    Sonst sehe ich das wie Du

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    29

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Eigentlich wollte ich die Zylinder ziehen da es um die Fußdichtungen etwas ölfeucht ist.
    So habe ich die Möglichkeit reinzuschauen und kann die Dichtungen erneuern.

    Und original wird die denke ich nicht bleiben .

    CU

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Reifen und Bremsflüssigkeit - keine Frage.


    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich die Zylinder ziehen da es um die Fußdichtungen etwas ölfeucht ist.
    So habe ich die Möglichkeit reinzuschauen und kann die Dichtungen erneuern.

    Und original wird die denke ich nicht bleiben .

    CU
    Wenn Du umbauen möchtest, macht es aus meiner Sicht Sinn, erst einmal die Technik zu probieren, bevor Du mit Lackierung etc beginnst. Ansonsten läufst Du Gefahr, alles fein lackiert etc zu haben, und dann muss das Getriebe wegen eines blöden Fehlers 3 mal raus, und die ersten Macken sind schon wieder im Rahmen.

    Die Ölspuren am Zylinderfuss sind nicht weiter ungewöhnlich, ein Teil davon wird von den Stößelgummis kommen, die sind nach 40 Jahren hart und dichten nicht mehr ordentlich. Wenn ich das richtig sehe, hast Du keine weitere Zylinderfußdichtung, BMW hat zu der Zeit Hylomar genommen, um den Fuß abzudichten (siehe anderen Thread der hier gerade läuft). Oben vorn sitzt noch ein kleiner O-Ring, der ist wichtig, da gibt es eine Bohrung die die Köpfe entlang der Zuganker mit Öl versorgt.
    Grüße, Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    29

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    So viel ich weiß ist doch bei dem Modell außen um die Lauffläche ein O-Ring als Fußdichtung, oder?

  10. #10
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.927

    AW: R100/7 wohin die Reise geht kann ich noch nicht sagen, viele Fragen wird es geben

    Hallo Frank !

    Wer viel wissen möchte, bekommt hier auch viele (zumeist sinnvolle) Antworten.

    Das Teil scheint nach den Bildern zu urteilen (Bj. 77-78) also max. 11 Jahre gelaufen zu sein. Und die restliche Zeit mehr rau als zart von einer Ecke in die andere geschubst

    Wenn du das gute Stück eh umbauen möchtest, dann mach es richtig. Zerleg` die Q (nichts einfacher als das mit Hilfe der hiesigen Datenbank und den hilfsbereiten Kneipenbesuchern) und check die wichtigen Teile.

    Allein bei den Bremsen "nur" die Flüssigkeit zu wechseln halte ich für inkonsequent. Beim Zerlegen der Bremsanlage erwartet dich eine zähe, evtl. auch schon feste Pampe, die in ein sicherheitsrelevantes Bauteil nicht hinein gehört !

    Die Züge werden verknastert sein, ebenso wie die Vergaser.

    Was soll beim Zerlegen schon passieren ? Etwas kaputt machen, was vorher eh schon durch den Zahn der Zeit marode geworden ist ?

    Ich hab` meine Erfahrung mit den Youngtimern aus den 80gern gemacht und würde immer wieder die Komplettsanierung bevorzugen (allein schon als Spass am Schrauben)

    Gruß aus Bonn,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier