Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    101

    Defekte Zündspule??

    Hallo zusammen,

    da meine R80GS im kalten Zustand sehr schlecht anspringt und ich schon so allerlei angestellt habe wurde nun mal die Zündspule durchgemessen. Laut den Angaben der DB wäre sie Defekt obwohl ich hier auch noch andere Werte gelesen habe. Nun mal eine Frage: Weiß man warum eine Zündspule defekt gehen kann? Vielleicht kann ich aus den Antworten was ableiten.

    Besten Dank aus dem Rheinland

    Uwe

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Defekte Zündspule??

    Welches Baujahr ist Deine Maschine?
    Graue Zündspule?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    101

    AW: Defekte Zündspule??

    ..ist Bj. 90, keine Graue weil vom Vorbesitzer schonmal getauscht.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Defekte Zündspule??

    Kritisch ist eigentlich nur die graue Spule, die späteren sind unauffällig.
    Wenn die Maschine warm einwandfrei läuft, würde ich den Fehler mal woanders suchen. Vergaser sauber? Düse unten in der Schwimmerkammer frei?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von behemmweh
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    78658
    Beiträge
    22

    AW: Defekte Zündspule??

    Hi Uwe,

    prüf mal ob die Choke-Züge den Chokehebel auch vollständig bis auf Anschlag betätigen.
    Grüßle Alexander

  6. #6

    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    101

    AW: Defekte Zündspule??

    ..die Vergaser waren beim Baron und die Züge schließen den Choke....auch Düse in der Kammer mehrmals kontrolliert...alles getan und trotzdem springt sie kalt äußerst schlecht an...letzte Hoffnung ist die Zündspule

  7. #7
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Defekte Zündspule??

    Hi Uwe, wenn du meinst das es die Zündspule ist dann hole dir doch über ebää eine mp8 oder mp10 (honda, yamaha usw.) kosten derzeit ab ca17,00€ und probiere es aus.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Defekte Zündspule??

    Springt sie auch schlecht an, wenn sie nur eine Nacht gestanden hat?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    101

    AW: Defekte Zündspule??

    Ja, sie springt auch nach einer Nacht schlecht an....aber auch nur wenn es kühler ist...als ich im April/Mai nach Marokko bin, war es auf dem europäischen Festland so...erst im warmen Marokko hat es sich gelegt...bei den jetzigen Temperaturen geht praktisch gar nichts mehr...eigentlich spricht alles für die Vegaser....muss ich aber wegen der Aufarbeitung durch den Baron ausschließen...bin echt ratlos,,,

    Uwe

  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Defekte Zündspule??

    Hast Du den Baron den schon mal auf das Problem angesprochen?
    Ich schätze ihn so ein:
    -wenn er Rat weiß, gibt er ihn preis
    -wenn er einen Fehler gemacht haben sollte - auch er ist aus Fleisch und Blut- wird er ihn beheben.

    Meine R100 GS PD, siehe links startete kalt sch..xx..e und nach dem Ventile einstellen ist es etwas besser geworden.
    Sie lief viel zu Fett, fiel beim TÜV wg. der AU durch mit 17% CO, wenn ich mich recht erinnere und wurde dann magerer gestellt (status quo).
    Ich bezeichne das Startverhalten noch immer wie s.o., denn wenn wir zu zweit losfahren (Frau mit R100R), orgle ich mind. doppelt so lange.

    Zur Ergänzung: alles Serie bei der R100R, bei meiner auch, allerdings Kung Long verbaut, war aber vorher mit der Hawker auch schon immer ein Drama.
    Luftfilter 2014 neu - seither ~5000km gefahren, Mitteleuropa, Straße.
    Vergaser hatte ich 2x bei Bing, das erste und letzte Mal . Mutmaße, dass sie ok sind, bei Andreas wäre ich mir da sicherer..... (Lehrgeld).
    Zündkerzen: stimmen, Kabel neu, Stecker NGK, Zündspule geprüft: top sagt Klaus - dem glaube ich das : x Stunden die Funkenstrecke gemessen, um alle Betriebszustände zu erfassen, das mit knapp 80 Jahren: (erfolgreiches Wirken im Dunstkreis von Franz Haubl, meine ich, zumindest regional)

    Mittlerweile lese ich immer interessierter die Freds, bei denen es um Ignitech, Silent Hektik etc. geht. Musste gerade neulich wieder eine Hymne darüber anhören: "man glaubt nicht, dass es das selbe Motorrad ist" oder so ähnlich.

    Bei meiner tritt zudem folgendes Problem auf: Nach ca. 2km Fahrt, Choke ist schon längst drin (nach max. 1km ganz) geht sie an der Ampel spontan aus. DZM zeigt bis kurz vorher ca. 1000 Umdrehungen an.

    Vielleicht trifft das eine oder andere Phänomen auch bei dir auf und ich kann als Trittbrettfahrer ebenfalls von den Tipps profitieren. Wenn sie dann mal warm ist, habe ich keine Probleme mehr, zumindest nicht mit dem Moped
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier