Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    matte
    Gast

    Welches Navi ist brauchbar ?

    Moin moin

    Ich will mir ein neues Navi zulegen. Mein Garmin 60 ist leider defekt.

    In der engeren Auswahl ist ein Garmin Montana 680 oder 680t und das Zumo 390lm oder 590lm.

    Das Montana gefällt mir gut, weil man es auch zum Trekking und Wandern nutzen kann. Aber wie gut ist es als Straßen-Navi? Bietet es auf der Straße das gleiche wie eine Zumo?

    Das Zumo ist ein super Straßen-Navi, aber fürs Trekking wegen der kurzen Batterielaufzeit unbrauchbar.

    Ich würde mich freuen wenn hier einige Erfahrungen zusammen kommen. Gerne auch zu anderen Geräten, die ihr verwendet

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Klares Votum fürs Montana; die Navigation auf der Straße ist auch sehr gut und variabel.

    edit: ich habe noch das bessere Display beim Montana vergessen;
    aber vielleicht hat die neue Generation Zumo da schon nachgelegt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Ganz schwere Frage es kommt sehr auf die persönlichen Bedürfnisse an meine ich.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ganz schwere Frage es kommt sehr auf die persönlichen Bedürfnisse an meine ich.
    Wenn der Haupteinsatzort in den Anden ist, würde ich schon zum Montana greifen; es ist robuster gebaut, und läßt sich, bei Akkudefekt, auch mit AA-Batterien oder AA-Akkus betreiben.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    schau mal hier. Und achte auf 'het knopje' ;-)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  6. #6
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Zu Montana kann ich nichts sagen.
    Bei Zumo LM 390 taugt der Halter keine Schuss Pulver, habe ein Jahr später sofort den Touratech-Halter gekauft. Seit nun 15000km kein Problem mehr mit der Stromversorgung an den Goldkontakten.
    Ich liebe dieses Navi mit den Lautsprechern im Helm, schaue so gut wie nie auf das Display. Ich habe Strassen kennenlernen dürfen, wo ich im Traum nie hingefunden hätte. Die Planung der Tour vorab am Rechner ist bei mir vollkommen weggefallen. Eine gute Karte führe ich mit.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #7
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Der Montanahalter hält.

    Ich habe das Montana 600, bin zufrieden, damit geht alles.
    Dadurch ist die Bedienung nicht mehr intuitiv, dafür kann das Teil einfach zuviel.
    Wenn man sich drauf einlässt, prima.

    Sprachausgabe, Blauzahn, Kopfhörer weiß ich nicht, habe ich nie probiert.
    Brauche ich nicht, kann also auch nix dazu sagen.

    Überlege dir, ob du die eingebaute Kamera brauchst.
    Ich habe lieber eine Kamera einzeln, oft ist die Qualität von so "Umsonst-drangebauter-Dabei-Kamera) nur bei strahlendem Sonennschein ausreichend.
    Die Montana Kamera kenne ich aber nicht.
    Probier sie halt aus, aber auch mal im dunkeln, im hellen Sonnenschein gehen fast alle Kameras.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Hallo
    Nicht so kultig wie Garmin und Co aber von der Bedienung und strassennavigation bin ich von meinem Tom Tom Rider v4 überzeugt

    gruss peter

  9. #9
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Klares Votum fürs Montana; die Navigation auf der Straße ist auch sehr gut und variabel.
    woher willst du das wissen, seit wann fährst du auf Strassen

    Mit dem Montana muss man sich sicher etwas mehr beschäftigen als mit einem "nur Motorradnavi"

    Bei einfacher Navigation von A nach B über Kurvenreiche Strecke ist man vielleicht sogar mit Einfacherern besser bedient. Mit der Option die Routen im Vorfeld am Rechner zu planen ist das Montana top. Auch hat man die Option mehrer Karten, auch OSM, zu installieren und unterwegs zu wechseln. Und man kann es eben nach Gutdünken anpassen.

    Edit: Robust ist es übrigends auch - nicht richtig eingeklickt in die Halterung, verabschiedete es sich bei nicht langsamer Fahrt auf der Landstrasse und überlebte das Knie der Fahrerin hinter mir und auch die Flummisprünge auf dem französischen Asphalt...

    schöne Grüsse
    Dirk
    Geändert von offenblende (02.02.2016 um 11:39 Uhr)

  10. #10
    Avatar von onkel2590
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Am Fuße des Untersberges
    Beiträge
    236

    AW: Welches Navi ist brauchbar ?

    Servus,
    das Montana hatte ich auf der Fahrt nach Polen und zurück in Verwendung.
    Ärgerlicherweise "frierte " mehrere Male das Display ein, ließ sich aber immer durch einen Neustart beheben, sodaß ich sowohl nach Danzig und auch wieder nach Hause kam. Im Gelände habe ich das Gerät nicht mehr probieren können, da es mir aus alterstechnischen Gründen das große Display des Zumo 590 angetan hat und in der Folge bei Tante Luise erstanden habe. Nach ca. 3 Monaten verweigerte das Zumo überhaupt seinen Dienst und wurde aber von der L. anstandslos sofort gegen ein neues Gerät getauscht. Seit nunmehr 2 Saisonen verrichtet das Zumo 590 mehr oder weniger seinen Dienst. Kleinere Probleme habe ich mit dem zur Verfügung gestellten Kartenmaterial. Was mir beim Zumo auch besonders gefällt, ist die Fernbedienungsmöglichkeit der Garmin Virb Kamera.
    Beurteilung: Für die Bedürfnisse auf der Straße, sehe ich das Zumo vorne !
    Gruß aus dem Salzburgerland
    Günther

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier