Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    93

    Kardanwelle, Kreuzgelenk

    Nach dem Zerlegen der Schwinge habe ich nun eine defekte Feder vom Ruckdämpfer, einen defekten Getriebesimmerring und eine defekte Welle ( Zahnflanken und Kreuzgelenk) vorgefunden. .. Klasse

    Nachdem die Feder gebrochen war, hat sich wohl der Simmerring und danach das Kreuzgelenk verabschiedet.

    Was mich gerade ziemlich ärgert ist aber, dass dieses Knack-Geräusch besteht, seit ich Sie vom Händler gekauft habe. (BMW Niederlassung)

    Bild von der Feder:



    Feder und Simmerring sollten kein Problem sein, was den Austausch angeht.
    Bei Motorenisrael hab ich gesehen, dass die eine AT-Welle anbieten. Die Lager sind aber, wie ich gesehen habe mit dem Material der Welle befestigt, also ohne Sicherungsring oder entsprechender Passung. Wie tauscht man die denn aus, bzw. kann man das nicht selbst machen?

    Gruß

    Markus

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Kardanwelle, Kreuzgelenk

    Die Lager sind verstemmt, da musst Du die Verstemmung entfernen, am besten mit Dremel o.ä. und dann die Lagerhülsen nach aussen austreiben. Das Kreuzgelenk wird dann auch erneuert, die neuen Lager wieder eingesetzt und neu verstemmt. Hab das bei diversen Jeeps und Jaguars schon durchexerziert, für die Q hab ich noch keinen Rep.-Satz gefunden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    93
    Da fehlt mit das Werkzeug um das präzise zu machen. Werd wohl die AT- Welle nehmen.

    Danke trotzdem. :)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    RE: Kardanwelle, Kreuzgelenk

    Hei,
    Original von Kradist
    Bei Motorenisrael hab ich gesehen, dass die eine AT-Welle anbieten. Die Lager sind aber, wie ich gesehen habe mit dem Material der Welle befestigt, also ohne Sicherungsring oder entsprechender Passung. Wie tauscht man die denn aus, bzw. kann man das nicht selbst machen?
    Wenn nur das Kreuzgelenk "an sich" defekt ist (der Sitz im "Fleisch" der Welle also noch OK), dann sollte das jeder Kardan-Instandsetzer machen können. Gelbe Seiten
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    RE Kreuzgelenke

    Hi,

    ich habe - bei einem ähnlichen Defekt - mit mehreren Gelenkwellen-Instandsetzern gesprochen: Die meisten Betriebe machen das nicht, weil die Gelenke verstemmt sind. Übrigens auch, weil die Wellen mangels Flansch an der hinteren Seite nicht gewuchtet werden können.

    Soweit mir bekannt, geben Anbieter wie Israel die Wellen zur Überholung ab zur Fa. Elbe in Köln. Dort läßt wohl auch hpn Wellen bearbeiten.

    Ob eine Welle überhaupt aufgearbeitet werden kann, hängt auch davon ab, wieweit der vordere gegen den hinteren Teil verdreht ist (Ruckdämpfer). Eine Verdrehung um mehr als 3° gilt als kritisch.

    Checken sollte man selbst im übrigen, ob auch die Schiebeverzahnung auf der Eingangswelle des HAG beschädigt ist (grusel...).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    RE: RE Kreuzgelenke

    Hei Wilhelm,
    Original von Wilhelm
    Ob eine Welle überhaupt aufgearbeitet werden kann, hängt auch davon ab, wieweit der vordere gegen den hinteren Teil verdreht ist (Ruckdämpfer). Eine Verdrehung um mehr als 3° gilt als kritisch.
    Woher stammt eigentlich dieses Gerücht?

    Ich frage nur, weil schliesslich "alle" Boxer (und die K) vor der Paralever-Generation eh nur 1 Kreuzgelenk haben ... und da ist das Argument mit den zwei "nicht gleichphasig" laufenden Kreuzgelenken erst recht hinfällig ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    RE: RE Kreuzgelenke

    Sorry, Jörg,

    Du hast ja recht. Das mit dem Verdrehen bezieht sich natürlich auf die Welle mit zwei Gelenken, wie sie in meiner GS verbaut ist. Ich leide wohl an MotoZentrismus.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8
    Avatar von berti
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    91
    Hallo

    Hab meine Kardanwelle vor 2 Jahren zu HPN geschickt.
    War nach 3 Tagen wieder rep. zurück.

    Gruß Berti

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    RE: RE Kreuzgelenke

    Moin Wilhelm!
    Original von Wilhelm
    Du hast ja recht. Das mit dem Verdrehen bezieht sich natürlich auf die Welle mit zwei Gelenken, wie sie in meiner GS verbaut ist. Ich leide wohl an MotoZentrismus.
    Keine Ursache ... aber auch bei der Paralever halte ich das nach wie vor für ein Gerücht: Nach 150+ Mm immer noch die erste Welle *schnellaufHolzklopf*

    @Berti: Das erinnert mich dran ... etwa um die gleiche Zeit hatte ich eine Welle mit kaputtem Kreuzgekenk zum Kardanfachbetrieb hier unten am See gebracht. Die Jungs fragte mich, ob ich die Welle noch vor Mittag brauchen würde, oder ob sie sich bis Anfang Nachmittag Zeit lassen könnten
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10

    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    93
    Geb die Welle weg und bekomm ne AT Welle vom gleichen Anbieter, der die Köpfe macht.
    Werde über den Verlauf berichten, sobald die Q wieder läuft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier