Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248

    Umbau /7 auf Doppelscheibe

    Hallo !

    Ich hatte an meiner R60/7 bisher eine Scheibenbremse mit nur einer Bremmsscheibe.

    Habe mir nun aus der Bucht eine Gabel mit einer Doppelscheibenbremse gekauft.

    Gemäss euren Empfehlungen habe ich dann zusätzlich eine Griffarmatur mit integriertem Hauptbremszylinder am Lenker gekauft (15er).

    Da die Leitungen noch aus Gummi sind müssen die auch erneuert werden. Dazu meine Frage:

    Detlef schrieb er hätte Stahlflexleitungen verwendet und beide Leitungen am Hauptbremszylinde zusammengeführt.

    Wird da nicht normalerweise ein Verteiler benutzt ?

    Wie sieht so ein Ding aus, und wo wird es befestigt ?

    Gruss

    Thorsten

  2. #2
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Z.B.

    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Es gibt die Möglichkeit, unter dem Tank einen Verteiler anstelle des HBZ anzubringen. Ich habs bei meinem Umbau so gelöst. Hatte aber rein wirtschaftliche Gründe, das Zeug war gerade frei verfügbar. Technisch ist jede Lösung OK, solange sauber gearbeitet wird. Werd Dir morgen mal ein foto meines Umbaus machen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    RE: Umbau /7 auf Doppelscheibe

    Hallo Thorsten,
    wenn Du den Verteiler unter dem Tank meinst, dann brauchst Du vermutlich diesen: 34 32 1 241 568 und die Auflage 34 32 1 457 907.

    Wenn Du ein Foto benötigst, werde ich Dir eins senden.

    Gruß
    Josef

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248

    RE: Umbau /7 auf Doppelscheibe

    @ Hubi und Josef:

    Für Fotos wäre ich dankbar!

    @ eruzo:

    Das ist bei Dir die Variante, welche auch Detlef angewandt hat,
    ich finde das allerdings nicht so sehr formschön, zwei Schläuche am
    Bremszylinder finde ich etwas unförmig, wenn technisch gesehen
    jedoch auch eine gute Lösung

    Gruss

    Thorsten

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070
    Original von hubi
    Es gibt die Möglichkeit, unter dem Tank einen Verteiler anstelle des HBZ anzubringen. Ich habs bei meinem Umbau so gelöst. Hatte aber rein wirtschaftliche Gründe, das Zeug war gerade frei verfügbar. Technisch ist jede Lösung OK, solange sauber gearbeitet wird. Werd Dir morgen mal ein foto meines Umbaus machen.
    Ich würde den Verteiler dann aber an der unteren Gabelbrücke befestigen. Dann hängen die Bremsschläuche nicht zwischen Gabel und Rahmen herum. Sah schon immer bei BMW so ein bißchen nach Heimwerkerei aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    So, hier das versprochene Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 249.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Dauchingen
    Beiträge
    51
    Hallo Thorsten,

    für mich war das Argument für den Verteiler unterm Tank, daß ich den hydraulischen Bremslichtschalter weiterverwenden konnte, und keine andere Lösung gebraucht hab. Ich bin also dann auch mit einer Stahlflexleitung vom Lenker zum Verteiler und von dort mit zwei Leitungen zu den Bremssätteln gefahren. Funktioniert mit einem 15er Haubtbremszylinder prima.

    Gruß Micha

    R100/7 Bj. 78 122MM, R1150GS Bj. 01 47MM

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Danke Micclas und Hubi !

    Da kann ich mir doch etwas drunter vorstellen.

    Das ganze schaut auch professionell aus. Super !

    Vielen Dank für die Info.

    Übrigens: Falls noch bei euch die Pendelsättel verwendet werden, geht Ihr dann direkt auf diese , oder verwendet Ihr die ATE - Bremsleitunge n unten am Pendelsattel weiter ?

    Gruss

    Thorsten

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich hab bei meiner die starre Leitung weiterverwendet, hab mir sogar extra für die andere Seite eine nachgefertigt. Hat zwei Gründe: Zum Einen hatte ich gerade die passenden Leitungen direkt auf die starre Leitung, zum Anderen ist der Entlüfternippel in einer Flucht oberhalb des Anschlusses, wodurch sich bei einem Banjoanschluss Schwierigkeiten ergeben können, wegen der Optik halt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier