Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    Bosch- Anlasser..

    Moin aus der Wesermarsch,
    eigentlich habe ich schon alles Wissenswerte aus dem Forum erlesen können, Dank an alle, die so gut Bescheid wissen. Mein Rt Bj. 85 ist beinahe fertig, auch der Anlasser nachgesehen. Beim Zerlegen fiel mir dann auf, dass es außer dem Sicherungsring und der Unterlegscheibe keine dünne Anlaufscheibe gab. Bei Firma Bosch möchte man nur einen kompletten Revisionssatz für etwa 45 Euro verkaufen, aber da alles andere funktioniert erscheint mir das übertrieben. Frage: Muß die Scheibe unbedingt sein, wenn ja, wo bekomme ich die?
    Ganz andere Frage: Auf der Oldtimermesse in Bremen empfahl man mir doch gleich einen Valeo einzubauen, wegen des Gewichts, der Übersetzung. Sollte ich wirklich?- eigentlich tat der Bosch immer seinen Dienst.
    Vielen Dank im Voraus,
    Karl

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Bosch- Anlasser..

    Zitat Zitat von kako Beitrag anzeigen
    ... Ganz andere Frage: Auf der Oldtimermesse in Bremen empfahl man mir doch gleich einen Valeo einzubauen, wegen des Gewichts, der Übersetzung. Sollte ich wirklich?- eigentlich tat der Bosch immer seinen Dienst.
    Vielen Dank im Voraus,
    Karl
    Ich kann dir Entscheidungskriterien nennen, dann kannst du überlegen.
    Bosch:
    Robuste Technik, hält fast ewig, kann einfach überholt werden.
    Aber schwer und nicht so effizient.

    Valeo:
    Leichter gebaut, aber empfindlicher.
    Dafür sehr effizient durch das Planetengetriebe.

    Wenn du umsteigen willst, nimm einen echten Valeo und keinen billigen Nachbau.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bosch- Anlasser..

    Wenn keine drin war, muss auch keine wieder rein. Mit den Scheiben werden die Fertigungstoleranzen ausgeglichen, und auch das zumeist nur sehr grob.
    Passiert nix.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bosch- Anlasser..

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bosch:
    Robuste Technik, hält fast ewig, kann einfach überholt werden.
    Aber schwer und nicht so effizient.
    Naja, zumindest ist der "plötzliche Anlassertod" nicht so ausgeprägt wie beim Valeo.
    Der Bosch wird langsam und für den Fahrzeugbesitzer fast unmerklich immer schwächer bis er zum Batteriequäler wird. Dem kann man mit neuen Lagerbuchsen und einer gründlichen Reinigung abhelfen.
    In letzter Zeit häufen sich allerdings nicht wirtschaftlich reparierbare Magnetschalterdefekte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Bosch- Anlasser..

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ... In letzter Zeit häufen sich allerdings nicht wirtschaftlich reparierbare Magnetschalterdefekte.
    So einen hab ich auch irgendwo rumliegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bosch- Anlasser..

    Hallo miteinander,
    den Magnetschalter gibt es neu recht günstig. Z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/Magnetschalte...QAAOSw4UtWT078
    Würde ich aber nur für meinen Reserveanlasser investieren. Ein gebrauchter ist zwar recht günstig zu bekommen,aaaaber der könnte ebenso defekt sein. Dann lieber selbst reparieren, einlagern und wie zuvor schon geschrieben, einen guten, überholten, oder neuen Valeo einbauen.

    Gruß Egon

  7. #7
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Bosch- Anlasser..

    Hallo Nachbar,

    Da ich die schn... voll hatte von lockeren Magneten und diffizilen Planetengetrieben (und das meist immer wenn es einem am ungelegensten ist) habe ich mir einen konservativen Bosch eingebaut. Ich habe mir einen günstigen aus dem Netz besorgt, ihn überholt und seit dem ist Ruhe


    Gruß
    Ingo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier