Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    Stift des G.......

    Guten Abend
    Heute wollte ich nochmal eben alle Öle wechseln bevor die Saison los geht. Als ich die Ölablasschraube herausdrehte hing am Magnet ein merkwürdiges kleines Teil. Vom Öl befreit kam ein kleiner Stift zum Vorschein bei dem ich sofort an den hier schon oft Thematisierten " Stift des Grauens " denken musste. Bevor ich nun alles auseinander nehme würde ich nur nochmal kurz euer Urteil hören.
    Der Stift ist 4 mm im Durchmesser, und 12mm lang, Zylindrisch und eben magnetisch.

    Gruß
    Ingo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160209_223437.jpg  

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Stift des G.......

    Der Kandidat hat hundert Punkte!

    Alles abbauen, bis zum Lagerschild, Lagerschild abziehen, Stift rein, ordentlich verstemmen, alles wieder zusammen, Saison starten, fröhlich sein!
    Geändert von h2ovolli (09.02.2016 um 23:32 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Stift des G.......

    Man sollte keine Ölablassschraube mit Magnet verwenden. Ansonsten würde dieser Stift noch so lange in der Ölwanne rumkullern und man wüsste nix davon, bis diese mal abgeschraubt wird.

    Aber nun: Viel Spaß beim schrauben ...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Stift des G.......

    Willkommen im Club!

    Detlev hat recht,aber wenn man es erst mal weiß, lässt es einem keine Ruhe mehr.

    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  5. #5
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Stift des G.......

    allen einen recht schönen guten Morgen und vielen Dank für die "Bestätigung".

    Lima und das übrige elektrische Gedöns sind auch schon weg. Heute Nachmittags gehts den Rest an den Kragen, bzw. an den Schrauben.

    Da ich das Lagschschild noch nicht bei eigebautem Motor demontiert habe noch eine Frage: Reicht es aus das Lagerschild zur Remontage einfach abzukühlen (Gefrierfach), oder MUSS der Block wie beschrieben erhitzt werden, bzw. wird die Lagerschale beim Abkühlen zu eng um sie auf den Wellenstumpf zu stecken. UND: kann es passieren das der Ölpumpenrotor beim herausziehen der Nockenwelle in eine so unglückliche Position fällt das man bei der Remontage den Mitnehmer am Nockewellenende nicht mehr auf den Ölpumpenrotor gefummelt bekommt ? (Bj92, Nockenwelle ohne Keil). Nun sind´s doch zwei Fragen geworden.

    Grüße vom Weserufer
    Ingo

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Stift des G.......

    Gude Ingo,

    keine Angst, der NW passiert nix, die bleibt in ihrem Lager. Das Lagerschild sitzt separat und oberhalb der NW.
    Der Motor kann eingebaut bleiben und muß m.E. nicht erwärmt werden (wäre ne echte Herausforderung ...). Da du die Zylinder drauf lässt, kann sich die Kurbelwelle auch nicht verschieben, d.h. das Abziehen des Lagerschilds sollte die kein Kopfzerbrechen verursachen.
    ABER: du kannst jetzt schon das Lager vor dem Kettenrad bestellen, denn das ist nach dem Abziehen definitiv hin, auch wenn es nicht den Augenschein macht !

    Viel Spaß beim Werkeln und viel Glück.

    P.S.: schau doch mal in die Datenbank , da findest du ausser den Werkstatthandbüchern mir Sicherheit ein paar schlaue Tipps

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Stift des G.......

    Zitat Zitat von Q20 Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Stift ist 4 mm im Durchmesser, und 12mm lang, Zylindrisch und eben magnetisch.

    Gruß
    Ingo
    Hi,
    und eine kleine Doku dazu.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Stift des G.......

    Andreas,
    laut Doku aus der DB muss die NW doch raus, weil das große Zahnrad auf der NW vor dem Lagerschild sitzt.

    Gruß
    Reimund




    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Gude Ingo,

    keine Angst, der NW passiert nix, die bleibt in ihrem Lager. Das Lagerschild sitzt separat und oberhalb der NW.
    Der Motor kann eingebaut bleiben und muß m.E. nicht erwärmt werden (wäre ne echte Herausforderung ...). Da du die Zylinder drauf lässt, kann sich die Kurbelwelle auch nicht verschieben, d.h. das Abziehen des Lagerschilds sollte die kein Kopfzerbrechen verursachen.
    ABER: du kannst jetzt schon das Lager vor dem Kettenrad bestellen, denn das ist nach dem Abziehen definitiv hin, auch wenn es nicht den Augenschein macht !

    Viel Spaß beim Werkeln und viel Glück.

    P.S.: schau doch mal in die Datenbank , da findest du ausser den Werkstatthandbüchern mir Sicherheit ein paar schlaue Tipps

    Gruß,
    Andreas
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  9. #9
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Stift des G.......

    Dank an allen für die vielen Hinweise und Antworten. Die Doku "Revision KW Lagerstift" habe ich mir jetzt ausgedruckt und werde sie zur Hilfe nehmen.

    Bei der NW verhält es sich ja so, das sie (wenn die Steuerkette als Endloskette ausgeführt ist) nur zusammen mit dem KW Ritzel gezogen werden muß. Ist bereits ein Kettenschloss verbaut erübrigt sich das. Da der Motor aber eh über 90 Tkm gelaufen hat bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen die alte Steuerkette, egal ob Kettenschloss oder nicht, zu trennen und mitsamt dem KW Ritzel eine neue zu verbauen.

    Gibt es Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit von Steuerketten mit Kettenschloss ??

    Gruß
    Ingo

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Stift des G.......

    Zitat Zitat von Q20 Beitrag anzeigen
    [....]

    Gibt es Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit von Steuerketten mit Kettenschloss ??

    Gruß
    Ingo
    Hi,
    haltbar: meine ist nun 23 Jahre alt mit 91.000 KM - und tut immer noch. Bei sörfältiger Montage unauffällig.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier