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Thema: Stift des G.......
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09.02.2016, 23:18 #1
Stift des G.......
Guten Abend
Heute wollte ich nochmal eben alle Öle wechseln bevor die Saison los geht. Als ich die Ölablasschraube herausdrehte hing am Magnet ein merkwürdiges kleines Teil. Vom Öl befreit kam ein kleiner Stift zum Vorschein bei dem ich sofort an den hier schon oft Thematisierten " Stift des Grauens " denken musste. Bevor ich nun alles auseinander nehme würde ich nur nochmal kurz euer Urteil hören.
Der Stift ist 4 mm im Durchmesser, und 12mm lang, Zylindrisch und eben magnetisch.
Gruß
Ingo
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09.02.2016, 23:27 #2
AW: Stift des G.......
Der Kandidat hat hundert Punkte!
Alles abbauen, bis zum Lagerschild, Lagerschild abziehen, Stift rein, ordentlich verstemmen, alles wieder zusammen, Saison starten, fröhlich sein!Geändert von h2ovolli (09.02.2016 um 23:32 Uhr)
Gruß Volker
Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!
www.q-stall-minden.de
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10.02.2016, 07:05 #3
AW: Stift des G.......
Man sollte keine Ölablassschraube mit Magnet verwenden. Ansonsten würde dieser Stift noch so lange in der Ölwanne rumkullern und man wüsste nix davon, bis diese mal abgeschraubt wird.
Aber nun: Viel Spaß beim schrauben ...Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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10.02.2016, 07:27 #4
AW: Stift des G.......
Willkommen im Club!
Detlev hat recht,aber wenn man es erst mal weiß, lässt es einem keine Ruhe mehr.
VG Heinrich
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10.02.2016, 08:00 #5
AW: Stift des G.......
allen einen recht schönen guten Morgen und vielen Dank für die "Bestätigung".
Lima und das übrige elektrische Gedöns sind auch schon weg. Heute Nachmittags gehts den Rest an den Kragen, bzw. an den Schrauben.
Da ich das Lagschschild noch nicht bei eigebautem Motor demontiert habe noch eine Frage: Reicht es aus das Lagerschild zur Remontage einfach abzukühlen (Gefrierfach), oder MUSS der Block wie beschrieben erhitzt werden, bzw. wird die Lagerschale beim Abkühlen zu eng um sie auf den Wellenstumpf zu stecken. UND: kann es passieren das der Ölpumpenrotor beim herausziehen der Nockenwelle in eine so unglückliche Position fällt das man bei der Remontage den Mitnehmer am Nockewellenende nicht mehr auf den Ölpumpenrotor gefummelt bekommt ? (Bj92, Nockenwelle ohne Keil). Nun sind´s doch zwei Fragen geworden.
Grüße vom Weserufer
Ingo
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10.02.2016, 08:26 #6
AW: Stift des G.......
Gude Ingo,
keine Angst, der NW passiert nix, die bleibt in ihrem Lager. Das Lagerschild sitzt separat und oberhalb der NW.
Der Motor kann eingebaut bleiben und muß m.E. nicht erwärmt werden (wäre ne echte Herausforderung ...). Da du die Zylinder drauf lässt, kann sich die Kurbelwelle auch nicht verschieben, d.h. das Abziehen des Lagerschilds sollte die kein Kopfzerbrechen verursachen.
ABER: du kannst jetzt schon das Lager vor dem Kettenrad bestellen, denn das ist nach dem Abziehen definitiv hin, auch wenn es nicht den Augenschein macht !
Viel Spaß beim Werkeln und viel Glück.
P.S.: schau doch mal in die Datenbank , da findest du ausser den Werkstatthandbüchern mir Sicherheit ein paar schlaue Tipps
Gruß,
AndreasDas Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...
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10.02.2016, 13:18 #7
AW: Stift des G.......
Hi,
und eine kleine Doku dazu.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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10.02.2016, 13:57 #8
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10.02.2016, 14:59 #9
AW: Stift des G.......
Dank an allen für die vielen Hinweise und Antworten. Die Doku "Revision KW Lagerstift" habe ich mir jetzt ausgedruckt und werde sie zur Hilfe nehmen.
Bei der NW verhält es sich ja so, das sie (wenn die Steuerkette als Endloskette ausgeführt ist) nur zusammen mit dem KW Ritzel gezogen werden muß. Ist bereits ein Kettenschloss verbaut erübrigt sich das. Da der Motor aber eh über 90 Tkm gelaufen hat bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen die alte Steuerkette, egal ob Kettenschloss oder nicht, zu trennen und mitsamt dem KW Ritzel eine neue zu verbauen.
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit von Steuerketten mit Kettenschloss ??
Gruß
Ingo
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10.02.2016, 15:09 #10
Felgenwahl 1. Serie /5
25.04.2024, 21:40 in Mechanik