Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    1

    R100 GS Getriebesimmerring undicht

    Hallo Zusammen,

    ich bin nun seit drei Monaten in Südamerika unterwegs. Vor vier Wochen ist mir meine Antriebswelle versagt. Das Lager am Kreutzgelenz zur Seite des Hinterradantriebs hat sich aufgelöst. Bei dem Tausch des Kardans ist mir aufgefallen, dass die ganze Schwinge voller Öl und Späne war.
    Ich habe daraufhin die Dichtung am Getriebe erneuert und eine neue Antriebswelle eingesetzt. Seit zwei tagen (1000km) bin ich nun wieder unterwegs. Und es tritt wieder Öl aus der Schwinge aus. Am Gummi zwischen der Schwinge und dem Hinterradantrib hat sich wieder wie schon zuvor Öl gesammelt. Habe dann gleich die Schellen gelöst um das Öl aus der Schwinge zu lassen. Es war nur sehr wenig aber es war wifder da. Nun zu meiner Frage an euch:
    Hat von euch schonmal jemand dieses Problem gehabt?
    Ist es vielleicht normal, dass bei Schotterpist estwas Öl aus der Getribeentlüftung in die Schwinge gerät?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: R100 GS Getribesimmerring undicht

    Hallo Hanisch,

    bei der GS ist am Simmerring eine dreieckige Öffnung, die mit Silikon verschlossen werden muss.

    Grüße Thomas

  3. #3
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: R100 GS Getribesimmerring undicht

    Hallo Hanisch,

    hier noch zwei Bilder.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-06-09_BMW_Öl_in_Schwinge 012.JPG 
Hits:	97 
Größe:	90,6 KB 
ID:	142355 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-06-09_BMW_Öl_in_Schwinge 013.JPG 
Hits:	89 
Größe:	130,6 KB 
ID:	142356

    Grüße Thomas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R100 GS Getriebesimmerring undicht

    Hast Du den braunen Wellendichtring mit der Lippe zum Getriebe hin montiert?
    Falls der Wedi nach kurzer Zeit wieder defekt ist, würde ich die Getriebelager erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier