Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Es ist ja hinreichend bekannt, das das Fahrwerk einer Q nach Anbau eines S-Cockpits nicht unbedingt besser wird und das die Fahrwerke der 90S, 100S und 100CS nicht zu den besten der 2-Ventiler gehören.
    Wobei grundsätzlich sind die Fahrwerke in den Baureihen ja erst mal gleich und das Problem taucht ja auch erst ab Geschwindigkeiten >~150 Km/h auf, weil durch den Fahrtwind in Verbindung mit dem S-Cockpit das Vorderrad entlastet wird.
    Krauser/Talbot verkauften seinerzeit so hässliche Spiegel mit Handschützerfunktion welche angeblich den Auftrieb des S-Cockpits reduzieren sollten. Ob es hilft ich wüsste auch sonst keinen, der mir das beantworten könnte, da ich die Dinger im realen Leben nie gesehen habe, immer nur im Anzeigenfriedhof der Motorradzeitung.
    Letztes Wochenende habe ich jemanden getroffen, der behauptete, seine ehemalige 100S lag nach anbau eines "Spoilers" unter dem Cockpit wie das sprichwörtliche Brett, danach gab es nie wieder Probleme mit dem Wackeln. Soll auch ganz dezent unter der Verkleidung vor/zwischen den Gabelholmen angebracht gewesen sein.
    Is natürlich alles hundert Jahre her, er weiß nicht mehr wer das damals gemacht/vertrieben hat usw.
    Ich habe von so einem "Spoiler" noch nie gehört, wäre aber grundsätzlich ne Idee, meiner CS und vllt. auch anderen Ssen das Wackeln abzugewöhnen, habe aber die Befürchtung, das unter dem Cockpit gar nicht soviel Platz ist, da der Kotflügel beim einfedern ja schon ziemlich hoch kommt.
    Wer kennt sowas von früher?
    Wenn ja, wer hat sowas gebaut?
    Ist sowas grundsätzlich praktikabel?
    Kann es das wirklich bringen?
    Wer hat Lust da mit rumzuexperimentieren?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Das Fahrwerk meiner CS ist mitlerweile schon stark aufgehübscht, Rahmen vermessen und gerichtet nach Unfall, Rahmenstreben, Einbau einer Gabel der K100 mit 41,3mm Standrohren, 18" Vorderrad, Brigestone BT 45 Reifen, Conti Radialreifen, Koni Stoßdämpfer, Wilbers Stoßdämpfer, Fournales Stossdämpfer, alle Fahrwerkslager neu und penibel eingestellt, mit Koffer, ohne Koffer, durch alle Massnahmen ist das wackeln vllt. 10Km/h nach oben gewandert, aber nicht weg.
    Geändert von h2ovolli (12.02.2016 um 12:04 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Lenkungsdämpfer?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Moin Volker,
    ich habe die Talbotspiegel liegen.
    Die waren bei mir schon montiert.
    Da war kein flattern !
    Ich kann sie dir gern leihen zum probieren.
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Moin Volker,

    liegt das Problem nicht vor allem in der Montage an der Gabel, welche sich dann "aufschaukelt". Das zu ändern ist natürlich mit größerem Aufwand verbunden.


    Gruß Phil

  6. #6
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Hallo Voker,

    bis du sie denn mal ohne S-Cockpit gefahren? Bevor du die S-Verkleidung mit Spoilern verzierst...

    Ich kenn Fahrwerksunruhen ohne und auch mit S-Cockpit.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  7. #7
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Hallo Volker,

    als meine noch ne Airline war, hat am meisten geholfen, mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Maßnahme war zurückverlegte Fußrasten, Magura M-Lenker, Lenkungsdämpfer und das Werkzeug aus dem Fach unter der Sitzbank im unteren Fach des Tankrucksacks zu plazieren. Auch der Luftdruck sollte penibel betrachtet werden. Ausgewaschenes Profil verstärkt den Effekt. Als ich dann gewichtsmäßig dreistellig wurde, war das Problem weg. (Selbsttuning sozusagen)

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #8
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Hallo
    Wie Sucky schon feststellte gibt es dieses Problem bei "leichtgewichtigen" Fahrern was ich bestätigen kann. Es hilft mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen, dann schaukelt nix mehr.

    Gruß Jürgen
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Nimm Schatzi mal mit dann isses weg. Meine Parallever-Q trug in den Anfangszeiten ja den Monolever Tank, - Sitzbank, 2 * 18" Räder, die K 100 Gabel und auch ein S-Cockpit. Ab 150 km/h hats gependelt - war ihr nicht abzugewöhnen.

    In meinen jungen Jahren habe ich ja eine Studienarbeit zum Thema "Fahrstabilität bei Einspurfahrzeugen" mit messtechnischem Aufbau zum Erfassen von Schwingungen gemacht. Nicht umsonst habe ich als Mopped ne R 100 S gewählt. Hat gut funktioniert.

    Grüße
    Claus
    Geändert von ck1 (12.02.2016 um 13:19 Uhr)

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Instabiles Fahrwerk in Verbindung mit S-Cockpit

    Bei unserer 90/6 war das vorne mal unruhig.

    Mit Ersatz des LKL und verkleben desselben nach Methode Emil Schwarz wackelt da nix mehr.:freu:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1456.jpg 
Hits:	145 
Größe:	297,7 KB 
ID:	142471

    Ein minimaler Auftrieb kann sich sicherlich auswirken. Ich bilde mir auch ein den Abtrieb der RS Verkleidung zu spüren. Ab 120 km/h wird der Stuhl spürbarer stabiler, warum sollte das umgekehrt nicht auch so sein.

    Bei der RS werden bis zu 2,5 Kg als Abtrieb angeben, da dürfte sich ein halbes Kilo Auftrieb an der bekannt zickigen Gabel einer /6 sicherlich auch spürbar auswirken. Ein kleiner Spoiler könnte da vielleicht doch helfen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier