Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Detmold/Lippe
    Beiträge
    293
    Man gut das es dieses Forum gibt mit netten Leuten die ihr Wissen weitergeben,und den unerfahrenen Anfängern was erklären!!! Vielen Dank kann ich nur sagen.

    Dieter

  2. #12
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757

    RE: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Original von Herma58
    Hallo miteinander,
    habe heute bei meiner 75/5 im Rahmen einer Komplettzerlegung die schwere Schwungscheibe ausgebaut und festgestellt, dass die Anlaufscheibe sich axial größtenteils aufgelöst hat ( Riefen, Materialabtrag..)
    Hermann
    Hast du denn auch Löcher, wie kleine Seen, oder nur Riefen und Abtrag?
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    RE: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hast du denn auch Löcher, wie kleine Seen, oder nur Riefen und Abtrag?
    Ein Foto wäre jetzt die korrekte Antwort.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt

    Hallo miteinander,
    zunächst möchte ich mich einmal ganz herzlich für die Antworten bedanken. 5 Minuten nach dem Posting hatte ich schon die ersten Antworten.Dann konnte ich beruhigt schlafen gehen .
    Zum Bild: Ich kann zwar Fotos von der Scheibe machen , habe allerdings Probleme diese herunter zu komprimieren und ins Netz zu stellen. Ich versuche aber mal das Bild zu beschreiben. Es handelt sich nicht um kleinere Riefen sondern es sind richtig großflächige, in dieTiefe gehende Abtragungen von der Scheibe. Als wenn ein Fremdkörper sich in die Scheibe gefressen hat.
    Wie das entstehen kann ist mir unklar. Trotzdem gibt es noch glatte ebene Anlageflächen für die Schwungscheibe. Ich hoffe, dass ich auf der Rückseite die Bestellnummer finde, da die Kurbelwelle werksseitig sicherlich ausdistanziert war.Eine Kurbelwelle neu zu lagern geht eindeutig über meine Möglichkeiten. Man soll auch seine Grenzen kennen
    Bis jetzt habe ich noch nicht die Zylinder gezogen, um die innere Scheibe zu begutachten. Da ich mir mit der /5 auch Zeit nehmen werde, stehe ich unter keinem Druck.Der restliche Fuhrpark ist ja auch noch da.

  5. #15
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Hallo Hermann,

    so wie ich das sehe, hast du noch die alten Original-Lager. Die haben meist schon innerhalb von 50000 absolvierten km solche Ausfallerscheinungen gehabt.

    Nur die hintere Scheibe zu tauschen macht keinen Sinn, weil die vordere genau so aussieht. Und die Pleuel- und Hauptlager auch. Laß den Motor neu lagern. Die neuen Lager halten praktisch ewig.

    Ich hab das vor langer Zeit auch mal machen lassen. Die alten Teile hab ich noch, weil ich das Bild so beeindruckend fand. Lauter Krater. Die Hauptlager sahen aber nicht ganz so schlimm aus, wie die Scheiben.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt

    Original von Herma58

    Zum Bild: Ich kann zwar Fotos von der Scheibe machen , habe allerdings Probleme diese herunter zu komprimieren und ins Netz zu stellen.
    Hast Du die Anleitung zum Bilderkomprimieren schon gelesen? Udo hat das da sehr detailliert und verständlich beschrieben.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt

    Hallo miteinander,
    hier der Versuch, die gewünschten Bilder ins Netz zu stellen.
    Bis denne
    Hermann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 203_0361_small.jpg   203_0362_small.jpg   203_0363_small.jpg   203_0364_small.jpg   203_0368_small.jpg  

    203_0369_small.jpg  

  8. #18

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt

    Hallo,
    melde mich noch einmal, da da ich erst sehen musste, ob das mit den Bildern geklappt hat. Interessant ist die Nummer. Die eingeschlagene Nr 1252787.9 existiert nicht, wenn man im Ersatzteilkatalog OEM nachschaut. Dort findet man die von Michael angegebenen Nummern für dieses Ersatzteil.
    Bin gespant, was jetzt zu hören sein wird.
    Bis denne
    Hermann

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861
    Du siehst mich ratlos. Diese Nr. finde ich auch nirgends -auch nicht in der Teilehistorie.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Hallo Hermann,

    die Nummer kann in deinem Fall nur für eine provisorische Reparatur wichtig sein.

    Was ich schon weiter oben befürchtet habe: Kleine Seen. Na, eher Seenlandschaft. Deine Lager sehen alle mehr oder weniger so aus. Laß die Welle neu lagern. Der Lagerist findet die passenden Scheiben zusammen.
    Selber lagern ging ja nicht und die große Eile hast du auch nicht. Also machs richtig. Sonst schraubst du nächstes Jahr wieder oder es geht noch richtig was kaputt.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier