Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    R45 Zündschloss an R80R anschließen

    Hallo Zusammen,

    im Zuge der Verschlankung meiner dicken Bertha http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...achen%29/page3 paßt das orginale R80R Zündschloss nicht mehr in den nun kleineren Scheinwerfer. Mit einem Zündschloss der R45 liegt aber schon die Lösung parat - dank des gewindes kann man dieses etwas höher platzieren. Bleibt für mich als elektronisch herausgeforderter nur noch die Frage der richtigen Anschlüsse .
    Anschluss "15" scheint schon mal identisch zu sein, Anschluss "30" ist bei R45 doppelt vorhanden - wie schließe ich da denn die Leitung (und die restlichen ;-)) vom R80R Kabelbaum an? Auf die Standlichtfunktion kann übrigens verzichtet werden, hab ich noch nie benutzt.

    Gruß, Michael

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zündschloss r45 r80.jpg 
Hits:	82 
Größe:	46,7 KB 
ID:	142873
    Geändert von remsper (17.02.2016 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: R45 Zündschloss an R80R anschließen

    so, hat sich erledigt . Beim Nebeneinanderlegen der beiden Zündschlosser (links das R45 - verdeutlicht auch schön den Unterschied in der Verarbeitungsqualität, früher Ganzmetallausführung, 90er größtenteils Plaste) bin ich auf den Gedanken gekommen, das Plaste des R80 Zündschloss oben ca 1cm wegzuflexen. Wußte zwar nicht, ob das zerstörungsfrei geht, aber hätte dann ja immer noch das andere gehabt




    Und hat geklappt - das Zündschloss schaut jetzt zwar ca 1cm aus dem Scheinwerfergehäuse raus, ist mir aber immer noch lieber als weitere Verkabelungsaktionen. Das Mäusekino hat auch seinen Platz gefunden - ditto die Ladekontrolllampe - übrigens eine Seitenständerwarnlampe einer NX650 Dominator

    Geändert von remsper (17.02.2016 um 18:01 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: R45 Zündschloss an R80R anschließen

    Hallo Michael,

    ... eine kurze Frage, verstehe ich das richtig: Unter der oberen Plastikummantelung des originalen R80R-Zündschlosses versteckt sich ein Einschraubgewinde a'la R45-Zündschloss?

    Viele Grüße
    (auch) Michael

  4. #4
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: R45 Zündschloss an R80R anschließen

    Zitat Zitat von erpi Beitrag anzeigen
    Unter der oberen Plastikummantelung des originalen R80R-Zündschlosses versteckt sich ein Einschraubgewinde a'la R45-Zündschloss?
    Hallo Namensvetter ,

    leider nicht, sondern nur ein (gelb verzinkter?) Stahlzylinder. Einfach an einen Anlasserdeckel anschrauben ist also nicht. Ich hab mir damals aus Hart PVC einen Adapter drehen lassen.

    Gruß, Michael

    Geändert von remsper (18.02.2016 um 19:19 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: R45 Zündschloss an R80R anschließen

    ... aha !
    Trotzdem gute Idee und danke für die Info.

    Viele Grüße
    Michael

  6. #6
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    R80R Zündschloss mit Zündung / Zündung+Licht

    Hallo Zusammen,
    mal wieder eine Zündschlossfrage - damit ich mir die Vorgeschichte erspare diesen alten Thread reaktiviert.
    Im Sommer möchte ich den Kabelbaum erneuern/verschlanken, bei der Gelegenheit auch andere Lenkerschalter verbauen. Dabei wird links nur noch zwischen Abblendlicht/Fernlicht geschaltet, Licht aus oder Standlicht nicht mehr.

    Daher brauche ich nun ein Zündschloss mit drei Positionen - Aus, Zündung an und Zündung an + Licht. Damit man im Winter zur Schonung der Batterie alle Verbraucher außer der Zündung abschalten kann.

    Das Zündschloss von SE hört sich gut an, hat aber nur einen Anschluss für Klemme 58 - wie schließe ich das zweckmäßig an den Kabelbaum der R80R an? Denkbar wäre zusätzlich ein Kippschalter im Lampengehäuse (wo sich ja auch schon das Zündschloss befindet) das man für den Fall der Fälle das Standlicht einschalten könnte.

    https://www.sport-evolution.de/de/zu...uten-2090.html


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündschloss R80R.jpg 
Hits:	25 
Größe:	94,4 KB 
ID:	298653
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündschloss R80R.jpg  
    Geändert von remsper (09.02.2022 um 09:05 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R80R Zündschloss mit Zündung / Zündung+Licht

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    mal wieder eine Zündschlossfrage - damit ich mir die Vorgeschichte erspare diesen alten Thread reaktiviert.
    Im Sommer möchte ich den Kabelbaum erneuern/verschlanken, bei der Gelegenheit auch andere Lenkerschalter verbauen. Dabei wird links nur noch zwischen Abblendlicht/Fernlicht geschaltet, Licht aus oder Standlicht nicht mehr.

    Daher brauche ich nun ein Zündschloss mit drei Positionen - Aus, Zündung an und Zündung an + Licht. Damit man im Winter zur Schonung der Batterie alle Verbraucher außer der Zündung abschalten kann.

    Das Zündschloss von SE hört sich gut an, hat aber nur einen Anschluss für Klemme 58 - wie schließe ich das zweckmäßig an den Kabelbaum der R80R an? Denkbar wäre zusätzlich ein Kippschalter im Lampengehäuse (wo sich ja auch schon das Zündschloss befindet) das man für den Fall der Fälle das Standlicht einschalten könnte.

    https://www.sport-evolution.de/de/zu...uten-2090.html


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündschloss R80R.jpg 
Hits:	25 
Größe:	94,4 KB 
ID:	298653

    Hi,
    • altes Zündschloss "wech"
    • grau 58A und grau-blau 58E direkt verbinden
    • rot 30 -> Klemme 30
    • grün 15 -> Klemme 15
    • Vom Kabelbaum-Lenkerschalter links gelb-weiss 56 -> Klemme 58
    • Standlicht mit Zündung an am Zündschloss: Lenkerschalter rechts grün-blau und grau-blau verbinden


    Alle anderen nicht genutzte Kabel vom rechten Lenkerschalter isolieren

    Hans

    HINWEIS: Das Licht, nicht das Standlicht, wird nicht mehr über das Entlastungsrelais geführt. D.h. beim starten geht das Licht nicht mehr aus. Wenn das wieder benötigt wird, muss ein weiteres Relais hinzugefügt werden. Alternativ - im Winter vor allem - zum Starten das Licht auslassen (Zündschlossstellung 1).
    Geändert von hg_filder (09.02.2022 um 11:16 Uhr) Grund: ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R45 Zündschloss an R80R anschließen

    Wenn du das Standlicht auch nur mit dem Lichtschalter des Zündschloss schalten willst:

    gelb-weiss 56 (lenkerschalter links), grau 58A und grau-blau 58E am Zündschloss 58 zusammen anschliessen. grau-blau und grün-blau dürfen im rechten Lenkerschalter keine Verbindung haben (grau-blau dort isolieren).

    Hans

    ps.: Wie immer keine Garantie, bitte erst vorher testen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: R45 Zündschloss an R80R anschließen

    Servus Michael,

    ich habe in meinem Bastard seit fast 10 Jahren ein Zündschloss verbaut, wie Du es gerne hättest. Für die Russenkisten wurde dieses Modell aus dem H.-D.-Zubehör damals von einem sehr fähigen (leider mittlerweile viel zu jung verstorbenen) Schrauber empfohlen. (Nur ein beispielhafter Anbieter, gibt's auch anderswo). Das Teil macht seither absolut unauffällig und zuverlässig seinen Job. Mehr gibt's wohl für's Geld nicht...

    Grysze, Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier