Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    163

    BMW R 75/5 Problem

    hallo hab eine 75/5 mit folgendem Problem:
    Die Maschine springt an, nimmt auch willig Gas an. läuft rund und ruhig im Stand. Wenn ich dann los fahre und den Gashahn aufmache, gibt es ein Patschen eine Art Fehlzündung. Das Patschen kommt auch im Fahrbetrieb unter Last wenn ich den Gashahn ganz aufmache. Wird der Gashahn langsam aufgezogen nicht schlagartig kommt kein Patschen
    Folgende Arbeiten wurden erledigt:
    neues Zündgeschirr neue Zündkerzen
    Ventile und Zündung eingestellt
    Benzinhähne gesäubert, Siebe und Dichtungen erneuert
    Vergaser zerlegt und gereinigt

    Was mir noch aufgefallen ist eine blaue Verfärbung am linken Auspuffkrümmer. Der rechte ist nicht blau angelaufen. Das Patschen kommt auch von der linken Seite. Die Kompression hab ich noch nicht gemessen wäre aber der nächste Schritt.
    Wenn ich die Maschine abstelle kommt nach einer längeren Pause beim Starten weißer Qualm.

    Bin für jede Hilfestellung dankbar
    Gruß Dieter

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Der verfärbte Krümmer deutet auf zu mageres Gemisch hin.
    Benzinhahn? Schwimmerstand, irgendwo Dreck drin?
    Die Qualmwolke kommt aus der Richtung Kolbenringe oder Schaftdichtungen. Hat das was mit Abstellen auf dem Seitenständer zu tun?
    Geändert von Spineframe (23.02.2016 um 20:35 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Da würde ich auf die Vergasermembranen tippen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Hallo,

    neben den Vergasermembranen ist der Kondensator einer der verdächtigen Bauteile. Auch die Zündung rechts, links kann unterschiedlich sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    163

    AW: BMW R 75/5 Problem

    dann schon mal vielen Dank für die Antworten. Der weiße Qualm kommt nur wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt wurde. Werde dann nochmal die Vergaser zerlegen und alles komplett erneuern.
    Gruß Dieter

  6. #6
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Das Problem mit dem weißen Qualm habe ich auch ab und zu. Nicht immer, und auch nur wenn sie auf den Seitenständer stand, kommt aus dem linken Auspuff nach dem Start dicker weißer Qualm. Nicht lange, einmal Gas gegeben, dann ist das vorbei. In diese Phase qualmt es weiß auch am linken Krümmer (aus der Sternmutter). Aus dem rechten Krümmer/Topf kam noch nie Qualm.

    Die Ursache ist mir noch nicht klar.
    • In vielen Foren wird über Kondenswasser spekuliert. Ist doch Quatsch!
    • Viele Biker halten das für völlig normal. Ich eher nicht.
    • Ich dachte schon an Öl, das in linker Schräglage über die Ventilschäfte den Weg in die Zylinder finden könnte. Aber Öl verursacht blauen Qualm. Glaube ich auch nicht dran.
    • Zuviel Sprit? Ein Überlaufen des linken Zylinders, der nicht gleich zündet, aber von rechten (zündenden) Zylinder mitgeschleppt wird? Unverbrannter Spritnebel kondensiert weiß. In dieser Phase läuft der Motor tatsächlich sehr unrund. Das könnte passen und auf ein Problem mit der Zündung hindeuten. Plötzlich läuft der Motor dann rund - und die Abgase sind transparent.


    Na, ich beobachte das und werde mal hier und da prüfen, wackeln und schrauben. Ich finde die Ursache schon noch. Eure Tipps zur Fehlersuche sind mir aber immer willkommen :-)

    viele Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  7. #7
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Hallo Jochen

    Zuviel Sprit würde eher schwarz qualmen, oder? Weisser Qualm würde bei einem wassergekühlten Motor auf eine defekte Kopfdichtung deuten; das fällt aber hier aus.
    Es scheint ja einen Zusammenhang mit dem Seitenständer zu geben. Sammelt sich ggf. irgendwo Wasser, das bei Schräglage fließt, wo es nicht hingehört?
    Qualm aus der Sternmutter ist jetzt ja auch nicht unbedingt typisch...

    Gibt es einen Zusammenhang mit Regen/Waschen?

    Gruß Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  8. #8
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.383

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Hallo,

    das ist ein bekanntes Phänomen. Gab es hier auch schon einiges drüber zu lesen. Je nach Stellung des Kolbens läuft tatsächlich Öl in den Zylinder wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

    Berthold

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Hallo,

    Abhilfe schaffen die Nicasilzylinder mit 800 cm². Da qualmt dann nichts mehr aus dem Auspuff.
    Bin gerade wieder eine Runde über den Feldberg/Ts. gefahren. Einfach genial eine R75/5. Der 4. Gang reicht fast für überall und ein leiser runder Motorlauf ist vorhanden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883

    AW: BMW R 75/5 Problem

    Ob da Öl oder Benzin im Überfluss verbrennt, kann man aber am Geruch deutlich unterscheiden!
    Wenn die eine Seite zu heiß wird, kommt auch Falschluft in Frage.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier