Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Hallo Gemeinde,

    nach dem ich von einer GS zu einer R 100 R gewechselt bin, würde ich die R gerne für leichten (!) Geländeeinsatz - im wesentlichen ein bißchen Schotter - fit machen. Das ganze soll sich aufwandsmäßig in Grenzen halten und kein stylischer Scramblerumbau für die Eisdiele sondern wirklich alltagstauglich bleiben und werden.

    Lenker, Bereifung, Ölwannen- und Getriebeschutz sind soweit klar. Aber brauch ich unbedingt einen 21-Zöller vorne und was würde sich auspuffmäßig "nach oben" empfehlen? Gibt's sonst noch sinnvolles zu ändern?

    Noch 'ne Frage - Nach Datenbankstudium müssten der G/S (ST)-Tank und das zugehörige Rahmenheck mit geänderten Seitendeckeln doch auch an die R 100 R passen - oder liege ich da falsch?

    Schon mal vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen.
    Grüße Michael

  2. #2
    Avatar von cathead
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    151

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Servus,

    du hast eine GS (Gelände-Straße) gegen eine R eingetauscht, und willst diese, R, jetzt wieder "Gelände" tauglich machen .
    Gruß Cathead

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    ... ich weiss, klingt ein bißchen "seltsam" ...
    das Ganze lief aber über ein paar nicht "2-ventilige" Zwischenstationen und die R 100 R musste dann eben einfach sein ...

    Zitat Zitat von cathead Beitrag anzeigen
    Servus,

    du hast eine GS (Gelände-Straße) gegen eine R eingetauscht, und willst diese, R, jetzt wieder "Gelände" tauglich machen .

  4. #4
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Hallo Michael,

    "nach dem ich von einer GS zu einer R 100 R gewechselt bin..."

    warum machste denn sowas.....???

    Nein, im ernst. Auf dem MRT in Gieboldehausen war eine R100R mit TKC80-Bereifung, sonst keine Umbauten. Der Fahrer sprach davon einige Schotter-Alpenpässe ohne Probleme befahren zu haben.
    Da ich derzeit eine Zweit-GS für meine Frau suche habe ich auch die Option RxxR-Umbau in Erwägung gezogen. Die Dinger sind zumeist nicht so abgerockt wie viele GS´n. Meine Idee wäre: GS-Gabel mit Vorderrad und Bremse, Auspuff lediglich Blende entfernen, ordentliches Federbein, ordentliche Reifen, ordentliche Fußrasten, und Steinschlagschutz für Ölwanne. Der Rest könnte bei Bedarf so nach und nach angepasst werden.

    Frohes Schrauben,
    Jürgen
    Geändert von buntmetaller (24.02.2016 um 12:27 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.398

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Die R-Gabel ist ne gute Straßengabel, aber fürs Gelände doch etwas zu unkomfortabel.
    Bau ne GS-Gabel samt Vorderrad und Bremse rein und ein GS Federbein, Hauptständer, Schalldämpfer und Vorschalldämpfer, dann ist die Maschine schon bereit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Hallo Jürgen,
    ... jeder macht mal Fehler (schäm) ...
    In diese Richtung denke ich auch. Ich war mit der originalen GS-Gabel eigentlich immer recht zufrieden und bezahlbar ist die auch. Noch ein bißchen GS-Bremse optimieren und das wäre am einfachsten.
    Weisst Du, ob man die GS-Gabel mit 21er Vorderrad problemlos eingetragen kriegt? Rahmen und Leistung wären ja praktisch identisch.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    "nach dem ich von einer GS zu einer R 100 R gewechselt bin..."

    warum machste denn sowas.....???

    Nein, im ernst. Auf dem MRT in Gieboldehausen war eine R100R mit TKC80-Bereifung, sonst keine Umbauten. Der Fahrer sprach davon einige Schotter-Alpenpässe ohne Probleme befahren zu haben.
    Da ich derzeit eine Zweit-GS für meine Frau suche habe ich auch die Option RxxR-Umbau in Erwägung gezogen. Die Dinger sind zumeist nicht so abgerockt wie viele GS´n. Meine Idee wäre: GS-Gabel mit Vorderrad und Bremse, Auspuff lediglich Blende entfernen, ordentliches Federbein, ordentliche Reifen, ordentliche Fußrasten, und Steinschlagschutz für Ölwanne. Der Rest könnte bei Bedarf so nach und nach angepasst werden.

    Frohes Schrauben,
    Jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Hallo Detlev,

    ... das klingt sehr gut ! Was sagt der TÜV dazu?

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die R-Gabel ist ne gute Straßengabel, aber fürs Gelände doch etwas zu unkomfortabel.
    Bau ne GS-Gabel samt Vorderrad und Bremse rein und ein GS Federbein, Hauptständer, Schalldämpfer und Vorschalldämpfer, dann ist die Maschine schon bereit.

  8. #8
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Hallo Detlev,

    passt denn der GS-Schalldämpfer so ohne weiteres bei der RxxR? Ist da nicht der Fußrastenausleger im Weg?

    Gruß, Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  9. #9

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Zitat Zitat von erpi Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    ... das klingt sehr gut ! Was sagt der TÜV dazu?

    Viele Grüße
    Michael
    Ich bin zwar nicht Detlev, aber: frag den TÜVer vorher. Er wird´s abnicken.

  10. #10
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.540

    AW: R 100 R für Schotter und leichtes Gelände umbauen ...

    Für Schotter und leichtes Gelände würde ich gar nichts umbauen, das geht auch so........

    Ein Freund von mir fährt seit Jahren mit seiner R80 in der Weltgeschichte rum und lässt auch keinen Schotterpass aus.

    Da kann ich heute Abend mal ein paar Bilder einstellen

    Assietta Kammstrasse

    Stella Alpina

    Gut, Reifen kann man machen...... schaut auch cooler aus

    Vg
    Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier