Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    Nabend zusammen !

    Beim Austausch meines verrotteten Sammlers gegen ein Y-Rohr bin ich noch auf eine Hürde gestoßen:
    Die Haltewinkel des Endtopfes müssen ab, doch die Schrauben sind total vergammelt. Dazu zwei Fragen:
    1. Ist da im Topf ein festes Gewinde, so dass nichts passiert, wenn ich die Schrauben entferne, oder ist das wieder so ein fieser Trick, bei dem Muttern oder Klammern in irgendeinen Hohlraum fallen, wenn man die Schrauben entfernt ?
    2. Der Inbusschlüssel packt bei den rostigen Köpfen nicht mehr. Wie würdet ihr da rangehen ? Die Schrauben mit zunehmendem Durchmesser vorsichtig herausbohren ?

    Danke schon mal für alle Tipps !!!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9626.jpg 
Hits:	139 
Größe:	122,8 KB 
ID:	143529
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    Die Gewindestücke im Topf klappern nicht rum, keine Sorge. Ich habe, nachdem die Schrauben dann abgerissen waren, die Öffnungen mit Edelstahldraht zugeschweißt und anschließend verschliffen und poliert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    ... bei mir habe ich bei dem gleichen Problem ein paar Tage die Schrauben mehrmals mit Rostlöser eingesprüht, dann in paar leichte Schläge mit dem Hammer. Danach ließen sich die Schrauben mit einer guten Grip-Zange lösen.

    Vielleicht klappt es bei Dir auch.

    Gruß
    Manfred

  4. #4
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    Hallo !

    Analog zum Tipp habe ich direkt gestern und heute Morgen die Schrauben mit WD-40 eingesprüht.
    Mal sehen, ob die sich morgen bewegen lassen.

    Schweißen / Löten ist leider nicht so mein Metier.

    Der Enttopf war mit den Haltern zu demontieren, weil der Sammler durchgegammelt war.
    Zum Montieren scheinen aber die Winkel ab zu müssen...
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    ... sprüh und warte lieber einen Tag länger, damit das WD 40 (habe ich auch genommen) bis ins Gewinde ziehen kann. Wichtig ist, dass die Gripzange ganz fest sitzt. Evtl. Auf eine Werkstatt zurückgreifen. Dann langsam mit rechts/links Bewegungen versuchen. Evtl. Wenn gelockert nochmal nach sprühen. Viel Erfolg.

    Grüße Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Winkel zur Montage lösen und dann wieder anschrauben? Das würde ich so nicht machen. Das Risiko dass die Schrauben abreissen ist zu groß. Mit kräftigem Drehen und Drücken lässt sich der Endtopf auch mit den Winkeln montieren, mach ich immer so!
    Gruß
    Torsten

  7. #7
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Winkel zur Montage lösen und dann wieder anschrauben? Das würde ich so nicht machen. Das Risiko dass die Schrauben abreissen ist zu groß. Mit kräftigem Drehen und Drücken lässt sich der Endtopf auch mit den Winkeln montieren, mach ich immer so!
    Gruß
    Torsten
    Hallo Torsten !
    Stimmt, die Winkel sollen nur zur Montage ab.
    Mit den Winkeln scheint der Einbau ein ziemliches Gewürge zu sein.
    Außerdem hat man ja mit den Langlöchern noch etwas Spiel zum einstellen.Das Y-Rohr sitzt vielleicht doch etwas anders als der alte Sammler...
    Zudem sehen die rostigen Schrauben nicht schön aus und sind irgendwann ganz weggerostet.

    Son bischen Panik habe ich aber doch, dass ich bei dem Versuch den Endtopf ruiniere...
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    Hi,
    die Winkel kannst du dran lassen. Habe ich bei meiner Aktion auch gemacht. Da es hinten mit dem Gummipuffer etwas eng zugeht, habe ich am Heckrahmen die Schrauben zum Hauptrahmen gelöst und dann dem Topf montiert. Danach bitte neue Stopp-Muttern zur Heckrahmenbefestigung nehmen, falls es noch die originalen sind.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    und wenn alle Mittel versagen bleibt als Plan B eine Einschweißmutter.
    Bekennender Grobmotorix hat gesprochen.

  10. #10
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

    Zitat Zitat von Grunzer Beitrag anzeigen
    und wenn alle Mittel versagen bleibt als Plan B eine Einschweißmutter.
    Bekennender Grobmotorix hat gesprochen.
    Ich bin auf jeden Fall auch Grobmotorix !
    Ich hätte aber gedacht, dass meine o.g. Lösung auch funktioniert:
    Die Schraube mit zunehmendem Durchmesser ausbohren, bis man das Restgewinde herauspopeln kann bzw. es mit dem Gewindebohrer herausschneidet. Kann aber auch schiefgehen...

    @ Hans:
    Du hast doch nicht etwa dermaßen verrostete Schrauben wieder ans Motorrad montiert ?

    Das kann ich mir bei Dir nun gar nicht vorstellen...
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier