Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Heidenau K60 Scout TL mit Schlauch?

    Bei Conti z B. sind fast alle freigegebenen Reifen,auch für die 2 Ventiler die nur mit Schlauch gefahren werden dürfen,TL Reifen.

    http://www.reifen-freigaben.de/freig...nfreigaben.pdf
    Viele Grüße Fritz

  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Heidenau K60 Scout TL mit Schlauch?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich kenne eine Begründung aus der Vergangenheit, die überholt sein dürfte.
    Bei TT-Reifen hat man bei der Produktion auf besonders glatte Innenflächen geachtet; TL-Reifen durften dagegen innen rau sein.
    Um den Konjunktiven noch einen hinzuzufügen:

    Wenn das gefährlich wäre, müßte ich seit Jahren hinüber sein.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13
    Avatar von Slarti
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    163

    AW: Heidenau K60 Scout TL mit Schlauch?

    Hi,
    Ich war nochmal beim Dealer und hab mir zeigen lassen, wo er die Info herhat. Also das ist eine Seite eines Reifengrosshändlers. Und da steht unter dem Stichwort Schlauch in Schlauchlos:
    "Im Folgenden soll geklärt werden, in welchen Fällen die Schlauchmontage erlaubterweise empfohlen werden kann und wann nicht. Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Ausnahme bilden nur die im Folgenden benannten, sehr seltenen Fälle: - bei Felgen mit vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht) - bei Felgen ohne Sicherheitshump"

    Den § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen kenn ich nicht. Vielleicht weiss einer von euch, was da drin steht.
    Gruß
    Michael

  4. #14

    AW: Heidenau K60 Scout TL mit Schlauch?

    Zitat Zitat von Slarti Beitrag anzeigen
    "Im Folgenden soll geklärt werden, in welchen Fällen die Schlauchmontage erlaubterweise empfohlen werden kann und wann nicht. Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Ausnahme bilden nur die im Folgenden benannten, sehr seltenen Fälle: - bei Felgen mit vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht) - bei Felgen ohne Sicherheitshump"
    Das ist ein heilloses Rumgeeier. Aber alles andere als ein Verbot. Und ich erlaube mir, als Fachbetrieb, diesen Quatsch zu ignorieren.

  5. #15
    Avatar von Slarti
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    163

    AW: Heidenau K60 Scout TL mit Schlauch?

    Nachdem ich jetzt im Internet nach dieser § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen gesucht habe, habe ich den Eindruck, es dreht sich dabei um die Reparatur eines Schlauchlos-Reifens durch Einziehen eines Schlauches. Alle Links dazu gehen auf Reparaturhinweise.
    Na ich werd eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Gruß
    Michael
    Zitat aus einem anderen Forum:
    Früher stand dazu was in § 36 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung), seit 2001 ist es geregelt in den "Richtlinien für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen", genauer gesagt in der, "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen",
    Geändert von Slarti (08.03.2016 um 18:45 Uhr)

  6. #16
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Heidenau K60 Scout TL mit Schlauch?

    Hallo Michael,
    da steht drin:
    Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Reifenschadens ist unzulässig.


    Aber das bedeutet ja nicht, dass du keinen Schlauch in einen Reifen ohne Schaden einlegen darfst.

    Kuck mal 3.6
    KLICK
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Heidenau K60 Scout TL mit Schlauch?

    Auch diese "Vorschrift" in einen defekten TL Reifen keinen Schlauch einziehen zu dürfen ist schlicht haltlos.
    Michael Martin ist mit aufgeschliztem Reifen von Namibia nach München gefahren. Der Reifen war vom Schuster mit einfachen Stichen genäht worden. und das bei ca 150 kg Gepäck....

    Bei der Montage ist es kein Fehler Talkum Puder in den Mantel zu streuen. Das verringert die Reibung an der erwähnten rauhen Innenwand.

    Jeder Fernreisende Motorradfahrer, der mit TL Reifen gestartet ist, hat irgendwann Schläuche drin. Und da ist die Belastung eine andere als hier in Europa...jsut my 3 cents.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier