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  1. #21
    Avatar von enbemokel
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Im Sommer ist es kein Thema, oder auch in einer warmen Werkstatt.
    An kalten und ungemütlichen Tagen würde ich es auch vorziehen.
    Sieht auch immer blöd aus, wenn man da in Zwangshaltung unterm/neben
    dem Moped liegt.
    Aber zusammengeschraubt bekommen hat es ja wohl bisher jeder
    Grüße
    Nico

  2. #22
    One of the usual suspects Avatar von jörge
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Stimmt auch wieder!

    An so etwas (fertig kaufen) denke ich eher selten.
    Liegt aber voll im Trend...
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  3. #23
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Nice to have!
    Ich habe Mopeds mit und ohne Aussenverschraubung, an einem Sportler macht sich das wichtig, unbedingt notwendig wie Falten am Bauch!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #24
    Avatar von Strassenkehrer
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Tach zusammen,
    danke für die erhellenden Antworten.

    Ach und noch was sprechen wir hier über runde oder eckige Ventildeckel?

    Zitat Zitat von jörge Beitrag anzeigen
    An so etwas (fertig kaufen) denke ich eher selten.
    Liegt aber voll im Trend...
    Tach Jörge,
    jau, wenn schon, dann selbstgemacht, kaufen kann ja jeder.
    Glück ab!

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  5. #25
    Admin Avatar von offenblende
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Bis ich den rechten Deckel an einer GS PD mit Sturzbügel montieren wollte.
    Jetzt weiß ich es.
    Hat mich dazu erzogen beim Ventileeinstellen auch gleich die Krümmermuttern einmal abzudrehen, um besser an die vordere Mutter des rechten Koppes zu kommen und die "Sternchen" neu mit Alupaste abzuschmieren und gangbar zu halten
    Die haben sich da schon Gedanken bei gemacht, ganz bestimmt

  6. #26

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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Sauber jetzt weiss ich was du meinst, scheint mir die einfachste Methode zu sein um den Deckel von aussen zu Befestigen.
    Ich denke mal da muss man nur den Ventildeckel bearbeiten oder einen schon bearbeiteten sich kaufen. Am liebsten wäre mir ja ein rechteckiger mit den Bohrungen. Wo würde es sowas geben für einen vernünftigen Preis?
    Ich hab leider nicht die Möglichkeiten um den Deckel selbst zu bearbeiten.


    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Moin Ingo,
    das habe ich mich auch immer gefragt.
    Bis ich den rechten Deckel an einer GS PD mit Sturzbügel montieren wollte.
    Jetzt weiß ich es.




    Hallo Maatko,
    ganz einfache Schraube mit Mutter und Scheibe.
    Schraube von aussen durch den Ventildeckel, durch den Kopf, dann Scheibe und Mutter.

  7. #27

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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Zitat Zitat von maatko Beitrag anzeigen
    Sauber jetzt weiss ich was du meinst, scheint mir die einfachste Methode zu sein um den Deckel von aussen zu Befestigen.
    Ich denke mal da muss man nur den Ventildeckel bearbeiten oder einen schon bearbeiteten sich kaufen. Am liebsten wäre mir ja ein rechteckiger mit den Bohrungen. Wo würde es sowas geben für einen vernünftigen Preis?
    Ich hab leider nicht die Möglichkeiten um den Deckel selbst zu bearbeiten.
    Die eckigen Ventildeckel gibt es nicht fertig "außenverschraubt", da muß man selber ran oder das machen lassen. Eine stabile, außreichend große Ständerbohrmaschine, Bohrer und Zapfensenker sind Voraussetzung, ne Fräse geht natürlich auch.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  8. #28
    Avatar von Breattle
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Ich hab mir mal ein kleines Hilfswerkzeug gebastelt für die 2 oder 4 Mütterle am zylinderkopfdeckel.
    Ein Blechstreifen, ca 100 x 20 x 1, an einem Ende ein 5mm Loch, dahinein ein M6 Gewinde (muß nicht viel halten) und ein Stk. Schraube od. Gewindstange einschrauben, daß es auf einer Seite ca die Hälfte einer M6 Mutter vorsteht. Von der anderen Seite weich verlöten und mit dem Blech bündig schneiden, fertig.
    Jetzt kann besagte Mutter soweit auf das Werkzeug geschraubt werden, daß sie fixiert ist. Das Ganze auf den Stehbolzen halten und mit einem Gabelschlüssel vom Werkzeug runter - und auf den Stehbolzen aufschrauben.
    Kleine Arbeit, braucht im Werkzeug keinen Platz, kostet nichts und

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ID:	144075hilft ungemein. Foto nur symbolisch, da Alustreifen und daher nicht verlötet.
    Geändert von Breattle (02.03.2016 um 14:09 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  9. #29
    Q-Treiber in spe Avatar von graubart
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal ein kleines Hilfswerkzeug gebastelt .......
    Kleine Arbeit, braucht im Werkzeug keinen Platz, kostet nichts und

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    hilft ungemein. Foto nur symbolisch, da Alustreifen und daher nicht verlötet.
    Gefällt mir, Deine Permanentlösung. Mach ich mir auch.

    Ich hab' bisher immer die Version für Arme genommen. Nicht gekröpfter Ringschlüssel, von der Rückseite gutes Isolierband und die Mutter gut am Isolierband angedrückt und dann los. Geht fix und kost' nur 'n Zentimeter Isolierband, das man ja sowieso immer dabei hat. Fertig..
    Gruß,
    Detlef

    ... der irgendwann seine Ugly Qow fahren wird...Wrench, Ride, Repeat...
    R 80 Bj. 10/90; ex. RT

  10. #30
    Avatar von Vix_Noelopan
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    AW: außen verschraubte Ventildeckel Gewindebolzen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    das komplizierteste ist die Senkung für den Inbus außen. Mit einer Schraube Inbus M6x55 steht innen nur ein kurzer Stummel heraus.
    Hallo Walter,

    deshalb nehme ich, wie ich oben schrieb, Schrauben der Dimension M6 x 60.

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich würde das mit Inbus Muttern machen, wie sie Porsche bei den luftgekühlten Motoren an den Zylinderköpfen verbaut. Dann können die Stehbolzen bleiben, was ich bei Alu immer deutlich besser weil halltbarer finde.
    Hallo H. C.,

    die Schraube wird in einen Helicoil-Einsatz geschraubt, der aus kantigem Stahldraht besteht. Das ist wahrlich dauerhaft.

    Dennoch kann ich mir in der Tat einen praktischen Vorteil der Verwendung von Stehbolzen vorstellen: Das Aufsetzen der Ventildeckeldichtung ist wesentlich einfacher.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

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