Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    [QUOTE=becko;797218]Hallo Hans,

    es ist der Schaltplan bis 81. Einen zu zeichnen schaffe ich auch erst frühestens heute Abend.
    Trotzdem schon mal Danke.
    Gruss
    Hier die Skizze:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6888[1].jpg 
Hits:	281 
Größe:	146,8 KB 
ID:	144077Ich hoffe, man kann was erkennen.
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Aus dem Thread werde ich leider nicht ganz schlau, da dort die Verkabelung über den M-Button erfolgt.

    Zum Verständnis habe ich noch ein zwei Fragen.

    In dem Lenkerschalter links der /7 Anhang 144015befindAnhang 144017en sich unter anderem ein gelb-weißes Kabel. Dieses geht lt. Schaltplan von Klemme 56 aus. Dieses geht auf Klemme 87 im Blinkrelais. Dieses Kabel klemme ich dann an Masse der M-Unit? Das weiße Kabel geht von 56a aus. Dieses klemme ich an den Eingang Light der M-Unit? Das gelbe Kabel kommt aus 56 b (somit wohl das Kabel für das Abblendlicht) bleibt frei und wird nicht angeschlossen, richtig?
    Aus dem rechten Lenkerschaltern Blinker kommen ein blau-rotes Kabel (Linker Blinker) und ein blau-schwarzes Kabel (rechter Blinker). Diese schließe ich an den jeweiligen Eingängen der M-Unit an und das grüngelbe (ehemals Stromführende?) geht dann auf Masse der M-Unit, richtig?
    Ich finde für die original Schalter der /7 ohne M-Button sonst keinen Hinweis im Netz. Es wäre toll, wenn mir hier jemand ein wenig helfen könnte.
    Zu den Blinkern: die M-Unit benötigt als Ein- und Ausschalter im Prinzip einen kurzen Masseimpuls (dann programmierst Du sie auf Tastblinker), oder das Signal von der Munit wird über den Blinkerschalter dauerhaft (so lange es blinken soll) auf Masse gelegt. Keine Angst, da passiert kein Kurzschluß.

    Lichthupe: entfällt. Munit schaltet nach dem Start automatisch Abblendlicht ein. Fernlicht per "HI", auch dieser funktioniert so wie die Blinker.

    Ich glaube, die V1 und die V2 unterscheiden sich nicht allzusehr. Es bietet sich immer an, mal den Hersteller zu kontaktieren . Hier z.B. findest Du Handbücher zu beiden Versionen .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zu den Blinkern: die M-Unit benötigt als Ein- und Ausschalter im Prinzip einen kurzen Masseimpuls (dann programmierst Du sie auf Tastblinker), oder das Signal von der Munit wird über den Blinkerschalter dauerhaft (so lange es blinken soll) auf Masse gelegt. Keine Angst, da passiert kein Kurzschluß.

    Lichthupe: entfällt. Munit schaltet nach dem Start automatisch Abblendlicht ein. Fernlicht per "HI", auch dieser funktioniert so wie die Blinker.

    Ich glaube, die V1 und die V2 unterscheiden sich nicht allzusehr. Es bietet sich immer an, mal den Hersteller zu kontaktieren . Hier z.B. findest Du Handbücher zu beiden Versionen .

    Vielen Dank erstmal. Ich werde berichten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #14

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen

    Lichthupe: entfällt. Warum ?

    Ich glaube, die V1 und die V2 unterscheiden sich nicht allzusehr.
    Vom Aufbau her sind V1 und V2 identisch. Allerdings kommt die V1 mit niedriger Batteriespannung nicht zurecht.

  5. #15
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Vom Aufbau her sind V1 und V2 identisch. Allerdings kommt die V1 mit niedriger Batteriespannung nicht zurecht.
    Gut zu wissen. Des Weiteren habe ich Probleme mit dem 2,5 Quadrat Kabel kommend vom Magnetschalter zur Munit. Das geht da nur gefrirmelt und ohne Endhülse in den Steckplatz. Muss das zwingend diese Stärke haben?
    Geändert von becko (03.03.2016 um 09:27 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #16

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Klemm ein Relais dazwischen.

  7. #17
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    So, die M-Unit ist soweit verdrahtet. Ich habe ein anderes Zündschloss genommen. Dieses hat nur die Ein/Aus Stellung. Verbunden habe ich dieses mit dem Port Lock und Dauerplus der M-Unit. Am Lock sitzt dann noch das Kabel der LKL-LED mit Widerstand.
    Habe dann heute das erste Mal die Q gestartet. LKL geht auch brav bei ca. 1200 Umdrehungen aus. Dann wollte ich den Motor mittels Zündschloss ausschalten. Der lief aber weiter. Die Verbraucher waren lt. der Unit abgeschaltet. Somit auch die elektronische Zündung, die ich an AUX angeschlossen habe. Wo liegt evtl. der Fehler? Macht es Sinn, zum Abschalten einen Killschalter an Conv. zu legen?
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    So, die M-Unit ist soweit verdrahtet. Ich habe ein anderes Zündschloss genommen. Dieses hat nur die Ein/Aus Stellung. Verbunden habe ich dieses mit dem Port Lock und Dauerplus der M-Unit. Am Lock sitzt dann noch das Kabel der LKL-LED mit Widerstand.
    Habe dann heute das erste Mal die Q gestartet. LKL geht auch brav bei ca. 1200 Umdrehungen aus. Dann wollte ich den Motor mittels Zündschloss ausschalten. Der lief aber weiter. Die Verbraucher waren lt. der Unit abgeschaltet. Somit auch die elektronische Zündung, die ich an AUX angeschlossen habe. Wo liegt evtl. der Fehler? Macht es Sinn, zum Abschalten einen Killschalter an Conv. zu legen?
    Gruss
    Frank
    Missing data. Mach mal ne Skizze. Was ist "Conv."?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19
    Avatar von TourenToni
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Luzern CH
    Beiträge
    241

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Config?
    Grüsse,
    Dani

    'Do a lot, say a little.'


  10. #20
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R80/7 Schaltplan für M-Unit

    Zitat Zitat von TourenToni Beitrag anzeigen
    Config?

    Genau.

    durch zweimaliges Drücken des Starterknopfes geht die Q aus. So wie auch von Motogadget beschrieben. Oder halt über den Config Eingang nen Killschalter legen. Funktioniert!
    Gruß
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier