Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Moin,

    ich habe seit zwei Jahren eine Kung Long WP 18-12 in meiner R100GS und die funktioniert erheblich besser als alle Standardbatterien, die ich zuvor hatte. Kung Long gibt's bei Reichelt für 38 Öros. Ich habe sicherheitshalber noch eine normale Batterie, falls die Kung Long mal vom langen Stehen leer sein sollte, bislang noch nicht gebraucht. Im Winter hänge ich sie ab und zu ans Ladegerät.

    Die 22-12 für 51,- ist wahrscheinlich noch vernünftiger, die gab's damals noch nicht.

    Übrigens: Auf der Such nach einer hörbaren Hupe habe ich jetzt was bei Valk bestellt. Ich werde in einem neuen Fred berichten.

    Allzeit gute Fahrt.
    Wolf

  2. #42
    Avatar von Grizzly
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Oosthuizen Niederlande
    Beiträge
    74

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Wieso noch immer die historische Blei dingen einbauen?
    Es gibt doch viel bessere Lözungen. LFP hat doch LiFePo4 akkus fur Motorräder mit Balancer drin. Braucht man zeit lang nicht mehr selber zu bauen.
    Die neue Generationen LiFePo4 leben 3 bis 5 x länger, sind 800 gramm, haben fast keine Selbstentladung, kunnen problemlos Tiefentladen werden und kosten jetzt unter die €100.
    Geändert von Grizzly (05.06.2016 um 09:50 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Soweit ich dazu was gefunden habe, liefern diese LiFePo4-Akkus gerade mal 5 Ah. Reicht das? Es gibt auch welche mit 9 Ah, aber die sind dann deutlich teurer. Mit 18 Ah für 38,- Euro dürfte Kung Long auf jeden Fall beim Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen sein.

  4. #44
    Avatar von Lucati
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    196

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Servus Grizzly,
    ich bin momentan auch auf der Suche nach einer neuen Batterie. Kannst du die Adresse nennen, bei der es die LiFePo4 für unsere Kuh für unter 100 EUR gibt? Danke für deine Bemühungen.
    Gruß Ludwig

  5. #45
    Avatar von Grizzly
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Oosthuizen Niederlande
    Beiträge
    74

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Es geht beim Motorrad Akku nicht um die Ah, aber um CCA. (Cold Cranking Amps)
    Meine LiFePo4 Akku von LFP (Landport), hat mit 240CCA mehr als Zureichend fur meine Valeo.

    Da die moderne LiFePo4 heute 3 bis 5 x langer die Arbeit machen als Blei Akku ist (mit €100 : 4 = €25) die Kung Long mit €38 auf jeden Fall beim Preis-Leistungs-Verhältnis weit geschlagen.

    Die Lanport LFP14 kostete mir €99,95.

    http://www.accuserviceholland.nl/lfp...epo4-accu.html

    Lithium LiFePO4 48Wh:
    DIN: LFP14
    Volt 12 volt
    Ampère 48.0 Wh
    EN CCA 240 A
    Länge 134 mm
    Breite 65 mm
    Höhe 92 mm
    Gewicht 0.80 kg
    Lay-out 0 en 1
    Terminal F

    In Deutschland muss das doch auch zu kaufen sein?
    Google: LiFePo4 motorrad akku. Oder Landport oder Shido LiFePo4 motorrad akku.

    Edit:
    Selbe Akku von Shido kostet €99,90
    http://www.ebay.de/itm/Batterie-Shid...-/172098977738
    Geändert von Grizzly (05.06.2016 um 11:50 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Hallo an Alle,

    Ich habe gestern mit meiner LifePo (http://www.smartemotion.de/batterien...tarter-bausatz) einen 2V Kollegen mit Startproblemen überbrückt, Er war über den Startstrom wohl leicht überrascht.
    Ich möchte auch keine andere mehr, auch wenn die KungFu in meiner K75 einwandfrei funktioniert.
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  7. #47

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    danke für die Info zu den LiFePo4 Akkus. Werd mich mal schlauer machen.

  8. #48
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Zitat Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
    ...kunnen problemlos Tiefentladen werden...
    Vorsicht! Das ist eine grundlegende Falschannahme, die auf einem anderen als dem bislang gewohnten Entladeverhalten beruht.
    Lipos, egal welche Technologie, nehmen Tiefentladung extrem krumm.
    "normale" Lipo fingen dann gerne an, mit Rauchzeichen auf sich aufmerksam zu machen, das gibt es bei LiFePos nicht mehr. Geschädigt sind sie dann trotzdem noch. Wenn ihr möchtet such ich mal Grundlagen zu dem Thema raus, wenn ich wieder daheim bin, ich hatte da mal ein Referat für meine Modellfliegerkollegen gehalten.
    Lipos jeder Technologie haben allerdings eine völlig andere Entladekennlinie, die zum Ende hin abrupt und sehr steil abfällt. Das ist dann, bei Einhaltung der zulässigen Strömen und der Entladeschlusspannung, aber noch unkritisch.
    Erst wenn man dann immer noch nicht aufhört, wird die Zelle beschädigt.
    Statt der Angabe CCA findet man speziell bei Lipos regelmässig auch eine Stromangabe C. Das ist die Nennkapazität (Ah), multipliziert mit dieser Zahl. Das ist dann der zulässige Dauerstrom. Dahinter findet sich eine Angabe in Klammern, die den zulässigen Kurzzeitstrom (meist auf 5 Sekunden bezogen) angibt.
    Diese Akkus liefern, durch ihren sehr niedrigen Innenwiderstand bedingt, durchaus auch mehr, das geht dann aber auf die Lebenszeit.

    In meiner R69S trommelt ein R75/6-Motor, der lässt sich mit dem verbauten 3,6Ah-Akku problemlos starten, auch längeres Orgeln habe ich schon getestet.
    Geht einwandfrei.

    Meine Akkus beziehe ich seit Jahren über www.hadi-rc.de.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  9. #49

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    ...so ist es.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung


    [QUOTE=seitwaerts;825670]Vorsicht! Das ist eine grundlegende Falschannahme, die auf einem anderen als dem bislang gewohnten Entladeverhalten beruht.
    Lipos, egal welche Technologie, nehmen Tiefentladung extrem krumm.
    "normale" Lipo fingen dann gerne an, mit Rauchzeichen auf sich aufmerksam zu machen, das gibt es bei LiFePos nicht mehr. Geschädigt sind sie dann trotzdem noch. Wenn ihr möchtet such ich mal Grundlagen zu dem Thema raus, wenn ich wieder daheim bin, ich hatte da mal ein Referat für meine Modellfliegerkollegen gehalten.
    Lipos jeder Technologie haben allerdings eine völlig andere Entladekennlinie, die zum Ende hin abrupt und sehr steil abfällt. Das ist dann, bei Einhaltung der zulässigen Strömen und der Entladeschlusspannung, aber noch unkritisch.
    Erst wenn man dann immer noch nicht aufhört, wird die Zelle beschädigt.
    Statt der Angabe CCA findet man speziell bei Lipos regelmässig auch eine Stromangabe C. Das ist die Nennkapazität (Ah), multipliziert mit dieser Zahl. Das ist dann der zulässige Dauerstrom. Dahinter findet sich eine Angabe in Klammern, die den zulässigen Kurzzeitstrom (meist auf 5 Sekunden bezogen) angibt.
    Diese Akkus liefern, durch ihren sehr niedrigen Innenwiderstand bedingt, durchaus auch mehr, das geht dann aber auf die Lebenszeit.

  10. #50
    Avatar von Grizzly
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Oosthuizen Niederlande
    Beiträge
    74

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Ich rede hier nicht uber selbst gebastelte akku's OHNE Balancer, wie man im Forum mal sieht.

    Es geht um LiFePo4 Motorradakku's MIT Balancerschaltungen und moderne Battariemanagement systemen ab Hersteller. (Shido, Landport etc)
    Die schalten sich ab wenn die unter minimum Wert oder maximum Wert kommen. Da kann man starten bis der aufhört ohne risico.(sagt der Hersteller). Es geht hir nicht um LiPo, Li-Ion oder andere typen Li Akku's.

    Die wikipedia story erzählt auch wieder nichts uber LiFePo4 Akkus und die meiste info ist alt. (2008 bis 2013. 2 Jahren ist mit der Vortschritt von Technik sehr viel)
    Alles in der Wiki story geht um LiPo und Li-Ion Akku's, also die ganse story geht wieder nicht uber das woruber wir reden.???

    Bleibe biete nicht hangen in ältere Info, oder falsche Info wie explodierende LiIon Akkus. Wir reden nicht uber LiPo oder Li-Ion Akkus aber LiFePo4 Motorradakku's von Hersteller MIT Balancer.
    Geändert von Grizzly (06.06.2016 um 12:28 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier