Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Zitat Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
    Ich rede hier nicht uber selbst gebastelte akku's OHNE Balancer, wie man im Forum mal sieht.

    Es geht um LiFePo4 Motorradakku's MIT Balancerschaltungen und moderne Battariemanagement systemen ab Hersteller. (Shido, Landport etc)
    Die schalten sich ab wenn die unter minimum Wert oder maximum Wert kommen. Da kann man starten bis der aufhört ohne risico.(sagt der Hersteller). Es geht hir nicht um LiPo, Li-Ion oder andere typen Li Akku's.

    Die wikipedia story erzählt auch wieder nichts uber LiFePo4 Akkus und die meiste info ist alt. (2008 bis 2013. 2 Jahren ist mit der Vortschritt von Technik sehr viel)
    Alles in der Wiki story geht um LiPo und Li-Ion Akku's, also die ganse story geht wieder nicht das woruber wir reden.???

    Bleibe biete nicht hangen in ältere Info, oder falsche Info wie explodierende LiIon Akkus. Wir reden nicht uber LiPo oder Li-Ion Akkus aber LiFePo4 Motorradakku's von Hersteller MIT Balancer.
    Lithium Ion Akkus koennen, nach einer Tiefentladung, nach der sie defekt sind brennen...
    Balancer reguliert nur eine gleiche Entladung und Ladung (kommt auf den Balancer an) sicher, da die Battterie mehrer Zellen hat.
    Was ist der Unterschied zwichen Lipo und Lipo4?

  2. #52
    Avatar von Grizzly
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Oosthuizen Niederlande
    Beiträge
    74

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Zitat Zitat von Felixdoh Beitrag anzeigen
    Lithium Ion Akkus koennen, nach einer Tiefentladung, nach der sie defekt sind brennen...
    Balancer reguliert nur eine gleiche Entladung und Ladung (kommt auf den Balancer an) sicher, da die Battterie mehrer Zellen hat.
    Was ist der Unterschied zwichen Lipo und Lipo4?
    Google mal auf LiFePo4 vs Li-Ion vs LiPo.
    Und es ist kein LIPO4 aber LiFePo4
    Lithium Fero Polymer. LiFePo4
    Es ist KEIN ION akku
    Geändert von Grizzly (06.06.2016 um 12:44 Uhr)

  3. #53
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    @Grizzly:
    Ich rede durchaus von den LiFePo(4).
    Wenn eine Schutzschaltung integriert ist: umso besser.
    Ich betreibe meinen Akku ohne, habe aber einen Balanceranschluss dran, und werde ihn hin& wieder mal überprüfen.
    Durch meine Helifliegerei habe ich die Ladetechnik im Haus. Der hier verbaute stammt aus dem Wernercopter.
    Wer meint, das ist ihm zu unsicher, soll sich durchaus einen der von Dir empfohlenen Akkus holen, da kann dann wirklich nichts mehr schiefgehen. Die Technik ist ausreichend erprobt. Solange der Akku aber nicht, wie bei den Modellfliegerkollegen üblich, dauernd mit maximaler Belastung an die Entladegrenze getrieben wird, ist ein Balancieren normalerweise garnicht nötig.
    Ich hänge auch nicht alten Informationen nach, da hast Du mit Wikipedia schon recht, die hinken um Jahre dem Stand der Akkutechnologie hinterher.
    Und so ähnlich die Namen auch klingen mögen: Lithium-Ionen-akkus unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht deutlich von der hier Angesprochenen Lithium-Polymer-Technologie. Und von den Lipos sind für uns ausschließlich(!!) die LiFePos (Lithium-Ferro-Polymer, LiFePo4) verwendbar (es gibt unzählig viele verschiedene andere LiPo-Technologien)
    Die aktuelle Generation hat zum Beispiel einen deutlich nach unten verschobenen Temperaturbereich, in dem sie sich wohlfühlt. Heisst, auch Temperaturen um Null Grad rum, sind nicht mehr so schädlich, wie sie das in der vorherigen Generation noch waren. Dafür mögen sie es jetzt nicht mehr so warm (das Fenster des Arbeitsbereichs konnte leider nicht gespreizt, sondern lediglich nach unten verschoben werden, was uns aber schon enorm viel hilft)
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  4. #54
    Avatar von Grizzly
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Oosthuizen Niederlande
    Beiträge
    74

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Zitat Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
    @Grizzly:
    Ich rede durchaus von den LiFePo(4).
    Wenn eine Schutzschaltung integriert ist: umso besser.
    Ich betreibe meinen Akku ohne, habe aber einen Balanceranschluss dran, und werde ihn hin& wieder mal überprüfen.
    Durch meine Helifliegerei habe ich die Ladetechnik im Haus. Der hier verbaute stammt aus dem Wernercopter.
    Wer meint, das ist ihm zu unsicher, soll sich durchaus einen der von Dir empfohlenen Akkus holen, da kann dann wirklich nichts mehr schiefgehen. Die Technik ist ausreichend erprobt. Solange der Akku aber nicht, wie bei den Modellfliegerkollegen üblich, dauernd mit maximaler Belastung an die Entladegrenze getrieben wird, ist ein Balancieren normalerweise garnicht nötig.
    Ich hänge auch nicht alten Informationen nach, da hast Du mit Wikipedia schon recht, die hinken um Jahre dem Stand der Akkutechnologie hinterher.
    Und so ähnlich die Namen auch klingen mögen: Lithium-Ionen-akkus unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht deutlich von der hier Angesprochenen Lithium-Polymer-Technologie. Und von den Lipos sind für uns ausschließlich(!!) die LiFePos (Lithium-Ferro-Polymer, LiFePo4) verwendbar (es gibt unzählig viele verschiedene andere LiPo-Technologien)
    Die aktuelle Generation hat zum Beispiel einen deutlich nach unten verschobenen Temperaturbereich, in dem sie sich wohlfühlt. Heisst, auch Temperaturen um Null Grad rum, sind nicht mehr so schädlich, wie sie das in der vorherigen Generation noch waren. Dafür mögen sie es jetzt nicht mehr so warm (das Fenster des Arbeitsbereichs konnte leider nicht gespreizt, sondern lediglich nach unten verschoben werden, was uns aber schon enorm viel hilft)
    Dank für den Info Seitwarts, 100% correct.
    Und wenn man weiss was man macht, dann kann man naturlich rumbasteln und selber Lösungen finden befor die Hersteller das machen.
    Aber ich vermutte, das die meiste leute in Forum besser aus sind mit moderne Motorrad LiFePo4 akku's von die bekante Hersteller.
    (Ich auch )

  5. #55

    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    23

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Ich hätte mal ne kurze Zwischenfrage - wie stehts denn mit den kleinen Bleiakkus die man zB bei kickstarter-Shop bekommt (nur als Beispiel-gibt ja noch x andere). Siehe http://www.kickstartershop.de/de/SR/...00-SRX-X/-600-

    ich mein - ich hab keinen e-starter. Was sollte bei sonen Akku die Mindestleistung sein?

  6. #56
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Ich zitiere mal aus deren Text:

    Tip: Auf vibrationsfreie Montage (z.B. mit Moosgummi) achten.
    Das haben die kleinen Dinger nämlich garnicht gern, die gehen davon recht zügig zum grossen Bleisammler.

    Ich würde es, aufgrund diverser Erfahrungen mit solchen Akkus, nicht (mehr) machen.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  7. #57
    † 07.10.2022 Avatar von Schweisser-Senior
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Kist
    Beiträge
    405

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Hallo,
    zum Thema leichte Batterie.....Ich fahre und starte seit vielen Jahren mit der Super B. Jetzt werden die Aufschreie kommen.....viel zu teuer.
    Teuer ja, aber gut....die hängt keinen Winter an irgendeinem Ladegerät und die Kiste springt im Frühjahr an....wiegt etwas über 900Gramm.
    Gutes hat seinen Preis!
    Gruß vom Schweisser

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...9&type=profile www.rms-rogers.de


    Du mußt auch aus den Fehlern anderer lernen, denn das Leben ist zu kurz um alle Fehler selbst zu machen !

  8. #58
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Das sehe ich genauso.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  9. #59

    AW: Kleine Batterie / Akku für Umbau - was könnt ihr empfehlen

    Zitat Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
    Ich hab diese Woche ein LiFePo4 Akku (€100)gekauft (special fur Motorräder) und gleich mal ein Lithium Ladegerät. (war eigentlich nicht nötig, selbstentladung ist noch nicht 10% von BleiAkku.)
    Bei lagerung länger als 6 Monaten kan man sage mal 2 mal pro Jahr bischen laden.

    http://www.accuserviceholland.nl/mot...m-motor-accus/

    240CCA 48 Wh, Das reicht fur mein Valeo.
    Gewicht 766 gram. Ist weniger als Ladegerät mit 790 gram .

    Anhang 150686 Anhang 150687 Anhang 150688

    Die leute von der Boxertoko in Holland fahren seit längere zeit damit rum ud haben nie problemen gehabt.

    Hallo,

    funktioniert der Akku noch?

    Liebe grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier