Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Wüdo verkauft die breiteren Kotflügel. Da passt der 120/90 gut rein.

    Manfred

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Erster Antwort Versuch hat wohl nicht geklappt.....

    danke...habe ich auch gefunden, leider ohne Preise.

    Alternativ ist ein alter GfK Kotflügel auch schnell aufgeschnitten und verbreitert...etwas Zeit, Geduld und Epoxy mit Glasseide...

    Mein BT45 ist 119mm breit. Vor Jahren hatte ich bei einer /7 mit einem 120'iger keine Probleme. Mein Rad steht allerdings auch nicht mittig im Rahmen, sondern leicht links versetzt.

    Nach der Langloch Aktion passt es, aber mehr Luft wäre besser.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Alternativ ist ein alter GfK Kotflügel auch schnell aufgeschnitten und verbreitert...etwas Zeit, Geduld und Epoxy mit Glasseide...
    Das wird nicht klappen. Im Forum gibt es mehere Beiträge aus denen hervorgeht das die Kotflügel wieder auseianderfallen.

    Manfred

  4. #14
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Mein Schrauber hat beim aufbauen von mein R100S die Schwinge anders zentriert damit den Reifen so weit wie möglich frei dreht im Kotflügel.
    Der Platz bleibt knapp, daran ändert sich nichts.

  5. #15
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Hallo zusammen,
    habe das Poblem bei meiner R100S (EZ 06/1980) auch mit dem 120ige BT45. Distanzhülse getauscht, Langlöscher im Kotflügel, bei Beladung(!):D schleift der Reifen im Kotflügel. Also Kotflügel seitlich ausschneiden, mal sehen was der Blaukittel dann sagt. Bin optimistisch, da ich das Heck des Kotflügel original lassen werde.
    Gruß Maci


  6. #16

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das wird nicht klappen. Im Forum gibt es mehere Beiträge aus denen hervorgeht das die Kotflügel wieder auseianderfallen.

    Manfred
    Hallo Manfred...

    muss ich mal nach suchen, aber wenn man sogar Seitenwagen Boote auf diese Weise verbreitern kann, dann weiss ich nicht warum es beim Kotflügel nicht gehen soll. Voraussetzung ist natürlich, dass man es richtig macht...wie alles im Leben.

    ...die Berichte machen mich neugierig

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #17

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    So...etwas in alten Beiträgen gestöbert...dass die GfK Verbreiterung wieder aufgebrochen ist muss mit den verwendeten Materialien zusammen hängen.

    Ich würde nie Polyester Harz nehmen, sondern immer ein auch von der Luftfahrt zugelassenes Epoxydharz. Nach dem Trennen von innen schräg zum Schnitt anfräsen bis auf ca. 1mm Restwand auslaufen lassen und dann wieder zu laminieren. Dabei kann man die Verstärkungsbleche an den Befestigungspunkten auch gleich mit einlaminieren. Danach auch aussen anfräsen und den Bereich mit Epoxy Laminat auffüllen, schleifen, Spachteln...fertig.

    Mit der Methode habe ich bereits einen an einer Befestigung total zerrissenen Kotflügel aufgearbeitet. Dünnflüssiges Harz dringt dabei tief in Risse und Poren ein und hält hervorragend.

    Ist natürlich eine ziemliche Sauerei was Staub und Arbeitsschutz anbetrifft, aber durchaus möglich, wenn man eine individuelle Breite erreichen will.
    .
    Bei der Schrauberei ist mir zusätzlich aufgefallen, dass der Kotflügel sehr sensibel auf Verspannungen reagiert. Wenn er an allen 3 Punkten mit Gummi Unterlagen fixiert wird und man die Mitte stärker anzieht (also den Radius nur etwas verkleinert) macht er "dicke Backen". zieht man dagegen die hintere Verschraubung fester an, dann fallen die Seiten etwas ein. Da bei meinem Kotflügel die rechte Seite ohnehin etwas nach aussen gewölbt ist, also mehr Platz hat, die linke deutlich gerader und damit enger ausgefallen ist, musste ich sogar darauf achten und habe mich gewundert, dass locker anprobiert nichts geschliffen hat und nach dem Anziehen der Schrauben wieder leichter Kontakt auftrat.

    Da wir bei den Problemfällen ggf. nur über sehr wenig Veränderungen reden kann das schon einen Unterschied machen, den man leicht übersieht.

    Insgesamt bleibt es etwas zu eng...mal schaun was ich daraus mache.

    Gruß

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Mir fällt gerade ein. BMW hat doch irgendwann den hinteren Kotflügel auf Plastik umgestellt. Ist Deiner nun aus Plaste oder dem anderen Zeug?

    Manfred

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    .
    Bei der Schrauberei ist mir zusätzlich aufgefallen, dass der Kotflügel sehr sensibel auf Verspannungen reagiert. Wenn er an allen 3 Punkten mit Gummi Unterlagen fixiert wird und man die Mitte stärker anzieht (also den Radius nur etwas verkleinert) macht er "dicke Backen". zieht man dagegen die hintere Verschraubung fester an, dann fallen die Seiten etwas ein.
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade ein. BMW hat doch irgendwann den hinteren Kotflügel auf Plastik umgestellt. Ist Deiner nun aus Plaste oder dem anderen Zeug?
    Nach der Beschreibung oben dürfte es sich schon um den neueren Hostalenschüsselkunststoff handeln. Die GFK-Kotflügel waren formstabil.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade ein. BMW hat doch irgendwann den hinteren Kotflügel auf Plastik umgestellt. Ist Deiner nun aus Plaste oder dem anderen Zeug?

    Manfred
    Ist GfK, sicher formstabiler als der Thermoplast und besser zu bearbeiten, aber im mm-Bereich doch zu "verziehen"
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier