Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Zitat Zitat von bauluemmel Beitrag anzeigen
    Geht nicht mit flachen Scheiben...

    Das wusste ich nicht und hab´s einfach gemacht.
    Gruß RaineR

  2. #42
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe. Also sorry für die Falschmeldung hier. MKM 900 weiß, wie es geht.
    Gruß
    Gunnar

  3. #43
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen

    Nun bin ich ein wenig über das plug&play bei Punkt 1. gestolpert:

    Ich selbst habe eine 2 Rippen Nabe, diese hat 37mm Breite zwischen den Auflagepunkten für die Bremsscheiben. Addiere ich nun die 48mm für die tief getopften Bremsscheiben 2 mal hinzu, so komme ich auf 133mm Gesamtbreite. Mein original Setup mit Snowflake und Brembos hat aber nur 125mm Gesamtbreite. Somit müßten also die Brembo Sättel jeweils mit Distanzscheiben um c.a. 4mm nach außen versetzt werden und die Scheiben laufen dann seehr eng an den Gabelholmen vorbei.

    Hab ich das so richtig oder gibt es irgendwo einen Gedankenfehler dabei?
    Hallo

    Richtig!

    Selbst konnte ich keine irgendwie gearteter Mangel in der Stabilität des Rades feststellen. Die Scheiben gehen knapp an den Gabelholmen vorbei, die Zangen knapp an den Speichen. Knapp sind immer noch ~2mm Luft sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #44

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Super, vielen Dank Euch!
    Dann bin ich auf dem richtigen Weg!

    Schönen Sonntag,
    Carsten

  5. #45
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Ok. Dann war das damals vermutlich der Grund, warum ich das nicht gemacht habe. Es gibt da ne Vorschrift zu diesen Abständen. Evtl. passen die nicht?! Hab da was von 2-4-6 (oder 2-3-4?) im Hinterkopf. Dabei ging es um Mindestabstände von rotierenden und festen Teilen am Motorrad.
    Gruß
    Gunnar

  6. #46
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Zitat Zitat von bauluemmel Beitrag anzeigen
    ... MKM 900 weiß, wie es geht.
    Er auch:

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    ...
    Besser wäre meines Erachtens die flachen Scheiben zu nehmen (36mm x 2 = 72mm), denn diese ergeben zusammen mit den 37mm der 2 Rippen Nabe 109mm Gesamtbreite.
    Dann bräuchte ich, um auf 125 zu kommen zwei 8mm Distanzscheiben, die unter die Bremsscheiben kämen um diese nach außen zu verlagern.

    Hab ich das so richtig oder gibt es irgendwo einen Gedankenfehler dabei?...
    Gruß RaineR

  7. #47

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Er auch:
    Danke für die Blumen! ;-)

  8. #48

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    26

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Hallo, ich habe genau den Umbau gerade abgeschlossen.
    Die kritische stelle ist zwischen Bremssättel und Speichen. Du wirst auf jeden Fall unter den Bremssätteln unterlegen müssen. Das ist auch original so gemacht, die Teilenummer gibts sogar bei realoem.

    Folgendes könnte dir noch helfen:
    - Die Achse passt für die neue Nabe nicht mehr. Du musst das Rad mit Distanzhülsen neu distanzieren
    - Bei mir sind die Bremsscheiben etwas breiter als die schmalste stelle an der Gabel unten. Das heisst für die Montage des Rads muss ich die Gabel leicht aufbiegen (das klingt jetz vermutlich übler als es ist)

    Grüße Benni

  9. #49

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Zitat Zitat von Laverdasau Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe genau den Umbau gerade abgeschlossen.
    Die kritische stelle ist zwischen Bremssättel und Speichen. Du wirst auf jeden Fall unter den Bremssätteln unterlegen müssen. Das ist auch original so gemacht, die Teilenummer gibts sogar bei realoem.

    Folgendes könnte dir noch helfen:
    - Die Achse passt für die neue Nabe nicht mehr. Du musst das Rad mit Distanzhülsen neu distanzieren
    - Bei mir sind die Bremsscheiben etwas breiter als die schmalste stelle an der Gabel unten. Das heisst für die Montage des Rads muss ich die Gabel leicht aufbiegen (das klingt jetz vermutlich übler als es ist)

    Grüße Benni
    Danke Benni,
    wenn ich Dich richtig verstehe muß man die Gabel nur leicht auseinanderziehen um das Rad einzufädeln, danach allerdings darf die Gabel wieder in ihre Ausgangsposition zurück!?
    Und was heißt, die Achse passt jetzt nicht mehr? Muß ich eine andere anfertigen oder muß ich 'nur' das Rad mittels Hülsen ausdstanzieren?
    UND, wenn Du es grad gemacht hast, hast Du evtl. dier Maße der Hülsen, die ich bräuchte, dann könnte mir das ein Freund drehen?!(Siehe anderer thread)

    Vielen Dank,
    Carsten

  10. #50
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    Eicon08 AW: Gabel mit Brembozangen passt nicht mit Speichenfelgen Rad

    Ok bauluemmel, erst denken, dann schreiben. Es ist wohl wirklich egal, ob ich die tiefen Töpfe kaufe oder mit Adaptern imitiere. Nach dem zweiten Kaffe fällt das Denken leichter. Schönen Sonntag Euch, ich glaub‘ ich bin jetzt wach.
    Geändert von bauluemmel (10.02.2019 um 11:07 Uhr)
    Gruß
    Gunnar

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier