Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Hallo,

    Tilmann fragt mich - und damit genau den richtigen -, was es sein kann, wenn er nach Überwinterung, durchgeführtem Ölwechsel mit Ölkühlerentleerung (Thermostat verbaut) das Motorrad startet und es nach einer Minute stark zischt. Danach hat er aus gemacht und nicht wieder an, weil er nicht Weiteres himmeln will.
    Das Anlassen mit neu eingebautem Anlasser war etwas startunwillig, lief aber dann "sauber" mit etwas Gasgeben.
    Mutmaßungen gehen seinerseits Richtung Kurbellgehäuseentlüftung, Luftblase im Ölkreislauf, mechanischer Defekt wird eher ausgeschlossen, da mechanisch nichts geändert wurde.

    Da die Kiste etwas startunwillig war wie sich im Telefonat herausstellte, vermutete ich per Ferndiagnose enges Ventilspiel und schloss daraus auf Gas-Rückschlag in den Ansaugtrakt. Morgen ist Prüfen des Ventilspiels angesagt.
    Ventilspiel sowie Laufleistung seit letzter Kontrolle des Spiels ist unbekannt, da er das Motorrad noch nicht allzu lange hat und die Vorgeschichte so genau nicht kennt.
    Ob das Zischen reproduzierbar ist oder ob eine andere Beschreibung des Geräuschs eher zutrifft, weiß ich nicht, weil ich nur eine sms und ein Telefonat so gut wie möglich wiedergebe - ich war nicht dabei.

    Ich nehme an, dass Ventilspielkontrolle auf jeden Fall nicht falsch sein kann, aber vlt. habt Ihr noch weitere Ideen, wonach man mal sehen könnte?
    Ist es sinnvoll nach Ölwechsel im Anlasserbetrieb das Öl zu verteilen (Kerzen raus und etwas frei durchdrehen lassen)? Da die Kiste ja nicht ewig ohne Öl stand, nehme ich an, dass es nicht schadet, aber auch nicht nötig ist, oder?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Hat er das Motorrad vor kurzem erst gewaschen ? Oder stand es im Regen ?
    Gruß RaineR

  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    davon war keine Rede - ausschließen kann ich es mit letzter Sicherheit nicht.
    Welche Vermutung steckt denn hinter deiner Frage? Wo könnte denn Wasser reingekommen sein und an welchen Effekt denkst Du dabei?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...Wo könnte denn Wasser reingekommen sein und an welchen Effekt denkst Du dabei?
    In das Sackloch an den eckigen Ventildeckeln.
    Gruß RaineR

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    In das Sackloch an den eckigen Ventildeckeln.
    Bei massivem Wassereintritt wäre das Öl ja zumindest schon vorgeschädigt oder kocht das Wasser im Betrieb wieder aus - müsste es ja eigentlich, weil der Siedepunkt geringer ist.
    Gut ist anders, aber ein Drama dürfte das nicht sein - irre ich?
    Dann wäre der Effekt..?, weil Überdruck kann sich ja in den Ventildeckeln nicht aufbauen, da offenes System über Stößelrohre, Gehäuse, Entlüftung
    Ich glaube mir reicht der Hinweis auf Sackloch in den Ventildeckeln allein noch nicht - hab's jedenfalls noch nicht verstanden.

    Er selbst könnte das Geschehene ja bestimmt besser beschreiben, ist aber zum Vino zu Freunden... . Der Franzose hat eingeladen, mich leider nicht
    Geändert von Martin aus Mannheim (12.03.2016 um 23:21 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Bei massivem Wassereintritt wäre das Öl ja zumindest schon vorgeschädigt oder kocht das Wasser im Betrieb wieder aus - müsste es ja eigentlich, weil der Siedepunkt geringer ist.
    Gut ist anders, aber ein Drama dürfte das nicht sein - irre ich?
    Dann wäre der Effekt..?, weil Überdruck kann sich ja in den Ventildeckeln nicht aufbauen, da offenes System über Stößelrohre, Gehäuse, Entlüftung
    Ich glaube mir reicht der Hinweis auf Sackloch in den Ventildeckeln allein noch nicht - hab's jedenfalls noch nicht verstanden.

    Ich habe doch nichts von Öl geschrieben. Äußerlich sammelt sich Wasser in der Tasche am Mittelsteg. Ich habe dort alle meine eckigen Deckel durchgebohrt, da bleibt dann kein Wasser mehr stehen.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Nene Martin, kein Wasser im Öl. Eher Wasser in einem Hohlraum der Deckel. Wenn die noch verkehrt rum montiert sind, kann sich da was sammeln.

    Grüße
    Dirk

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ich habe doch nichts von Öl geschrieben. Äußerlich sammelt sich Wasser in der Tasche am Mittelsteg. Ich habe dort alle meine eckigen Deckel durchgebohrt, da bleibt dann kein Wasser mehr stehen.
    Genau so.
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Hallo Martin,

    da dringt nichts ein. Es steht einfach Wasser in der Vertiefung am Ventildeckel und das zischt beim Verdampfen.
    Rainer hat schon Recht, aber genau bezeichnet ist das kein Loch sondern eben nur eine Vertiefung.
    Ein Loch wäre ja fatal
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948

    AW: lautes Zischen nach ca.1 Minute Motorlauf...

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    Nene Martin, kein Wasser im Öl. Eher Wasser in einem Hohlraum der Deckel. Wenn die noch verkehrt rum montiert sind, kann sich da was sammeln.

    Grüße
    Dirk
    Warum das jetzt ? Das hat doch mit verkehrt rum gar nichts zu tun.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier