Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    Die erste Runde nach dem Umbau

    hallo zusammen,

    ich habe heute mal die erste Runde mit meinem Winterpojekt gedreht.

    Der Motor wurde von Rolf S. aus B. gemacht. Aus einer ehemals 80/7 wurde ein 1000er mit Wössner Kolben, Verdichtung 10,8/1 mit 32er Bings.
    Der Schwung wurde noch erleichtert.
    Leider musste ich beim Gas geben feststellen, dass die Kupplung ab dem 2. Gang gehörig rutscht. Eingestellt ist die Kupplung einwandfrei. Filz, Druckstange, Ausrücklager tiptop.
    Da die Kupplungsscheibe erst ca. 10.000 km alt war habe ich nach messen der Tellerfeder und Kupplungsscheibe beschlossen, diese wieder einzubauen, da alles im Sollbereich lag. Die Kupplungsscheibe hab ich noch in der Spülmaschine ne Wäsche verpasst. Jetzt stellt sich mir die Frage, woran der Schlupf liegt. Ölaustritt und Staburagabwurf kann ich ausschließen. Ich würde ja jetzt Federteller und Kupplungsscheibe einfach neu bestellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Schafft die normale Kupplung/Feder der R80 evtl. ihre Arbeit nicht, da der Motor zuviel Schmalz hat? Die Federn zwischen 800er und den 1000er liegen ja nur um 2/10 auseinander. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
    Was würde der kundige Mensch raten? Sinter oder Standart Lucas ect.?

    Gruss
    Frank
    Geändert von becko (19.03.2016 um 17:21 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #2
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    ich habe heute mal die erste Runde mit meinem Winterpojekt gedreht.

    Der Motor wurde von Rolf S. aus B. gemacht. Aus einer ehemals 80/7 wurde ein 1000er mit Wössner Kolben, Verdichtung 10,8/1 mit 32er Bings.
    Der Schwung wurde noch erleichtert.
    Leider musste ich beim Gas geben feststellen, dass die Kupplung ab dem 2. Gang gehörig rutscht. Eingestellt ist die Kupplung einwandfrei. Filz, Druckstange, Ausrücklager tiptop.
    Da die Kupplungsscheibe erst ca. 10.000 km alt war habe ich nach messen der Tellerfeder und Kupplungsscheibe beschlossen, diese wieder einzubauen, da alles im Sollbereich lag. Die Kupplungsscheibe hab ich noch in der Spülmaschine ne Wäsche verpasst. Jetzt stellt sich mir die Frage, woran der Schlupf liegt. Ölaustritt und Staburagabwurf kann ich ausschließen. Ich würde ja jetzt Federteller und Kupplungsscheibe einfach neu bestellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Schafft die normale Kupplung/Feder der R80 evtl. ihre Arbeit nicht, da der Motor zuviel Schmalz hat? Die Federn zwischen 800er und den 1000er liegen ja nur um 2/10 auseinander. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
    Was würde der kundige Mensch raten? Sinter oder Standart Lucas ect.?

    Gruss
    Frank
    Hallo Frank

    Hatte ich letzten Herbst auch nach Kupplungsmontage.

    200km gefahren und alles war wieder gut.

    (Verstanden hab ich´s nicht)

    Gruß Michel

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Die Federn zwischen 800er und den 1000er liegen ja nur um 2/10 auseinander. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
    Doch.
    Manfred

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Doch.
    Manfred
    Glaub ich eher nicht. Es handelt sich hier ja wohl um den "schweren" Schwung. Selbst wenn die Feder sich schon etwas gesetzt hat und von einer R 80 stammt, rutscht da noch nichts, zumindest nicht im 2. (R 80 hat ja auch 50 Ps). Wenn dann höchstens im 5. wenn richtig Leistung anliegt. Da wird was anderes im Argen sein. Ich würde nochmal reingucken und die Kuplung incl. Scheibe, Druckplatte etc vermessen. Und nochmal nachschauen, ob der Hebel am Getrieben nicht unten gegen den Rahmen anliegt und die Kupplung garnicht richtig freigibt.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Ich hatte das auch schon ein paar mal wenn ich am motor etwas gemacht hatte und dazu die Kupplung weg war.
    Hat sich immer nach den ersten 100km erledigt.

    Hatte da auch Stehhaare.

    Also fahr ertmal ein paar Km.das gibt sich ziemlich sicher wieder.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #6
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Glaub ich eher nicht. Es handelt sich hier ja wohl um den "schweren" Schwung. Selbst wenn die Feder sich schon etwas gesetzt hat und von einer R 80 stammt, rutscht da noch nichts, zumindest nicht im 2. (R 80 hat ja auch 50 Ps). Wenn dann höchstens im 5. wenn richtig Leistung anliegt. Da wird was anderes im Argen sein. Ich würde nochmal reingucken und die Kuplung incl. Scheibe, Druckplatte etc vermessen. Und nochmal nachschauen, ob der Hebel am Getrieben nicht unten gegen den Rahmen anliegt und die Kupplung garnicht richtig freigibt.
    Da liegt nichts an. Ist alles freigängig und der Kupplungsgebel setzt komplett zurück und hat ein paar mm Spiel. Es handelt sich um einen ehemals schweren Schwung. Dieser wurde fachgerecht um einiges erleichtert.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #7
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch schon ein paar mal wenn ich am motor etwas gemacht hatte und dazu die Kupplung weg war.
    Hat sich immer nach den ersten 100km erledigt.

    Hatte da auch Stehhaare.

    Also fahr ertmal ein paar Km.das gibt sich ziemlich sicher wieder.
    Hi Michel und Klaus.
    Ich werde mich morgen mal schön warm einpacken und n paar mehr km abspulen. Aber die Frage bleibt ja, warum rutscht die Kupplung? Ab dem zweiten (ganz leicht), steigert sich das Rutschen je höher ich schalte.
    Kann es tatsächlich am Federteller liegen, dass der für die Mehr-PS zu schwach ist? Wer fährt denn noch so ne flott gemachte 800er mit welchen Erfahrungen?.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Frank

    Hatte ich letzten Herbst auch nach Kupplungsmontage.

    200km gefahren und alles war wieder gut.

    (Verstanden hab ich´s nicht)

    Gruß Michel

    Ist zwar schon länger her, aber so war es bei mir auch.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Da müssen erst mal die fettigen Fingerabdrücke vom Montieren wieder weggebrannt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Die erste Runde nach dem Umbau

    Jup, hatte ich auch schon. Ich würde auf jeden Fall erstma abwarten bevor ich das wieder auf mach .
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier