Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67
  1. #31

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Das ist ja schon mal eine interesante Sammlung mit vielen Parallelen...

    Ich denke zuerst auch an einen perfekten, möglichst schwingungsarmen auf Haltbarkeit und Drehmoment ausgerichteten Motor. Also:

    - Leichte Kolben, ggf. entsprechenden Zylinder/Kolben Satz von 7Stein o.ä. auf Touren und Drehmoment ausgerichtet
    - Pleuel und Kolben wiegen und angleichen, oszillierende und rotierende Massen ermitteln
    - Kurbelwelle mit Kupplung entsprechend feinwuchten
    - Köpfe anpassen und Brennraumvolumen angleichen
    - ggf. sogar schwere Schwungmasse für sanftere Charakteristik...soll ja keine Drehorgel werden
    - ggf. angepasste Nockenwelle
    - Nockenwellenlager verbessert und verstärkt
    - Stift des Grauens durch Madenschraube ersetzt

    Unschlüssig bin ich noch bezüglich des Basismotors. Das Motorrad und alle Greenzwerte bleiben ja Bj82, aber was baut man optimal dazu...Motor bis 84, oder auch später??? Gibt es Varianten, die als robuster gelten....etc.

    Billig wird das Späßchen nicht....da muss die Basis stimmen!

    Gruß und angenehme Woche

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #32
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    D
    - Nockenwellenlager verbessert und verstärkt
    Das käufliche Guß-Schrottteil mit Bronzebuchse(Rabbi etc.) baust du besser nicht ein.

    Bei Erwärmung wird die Grundbohrung im Al-Motorengehäuse größer und nicht kleiner. Die Gußbuchse ändert sich kaum.
    Folge: Dein Öldruck plätschert dir munter aus dem Ringspalt...

    Das AlSi-Nockenwellenlager hat eine einigermaßen konstante Passung zum Gehäuse - wesentlich besser.



    Dein Hauptproblem wird eher sein, jemanden zu finden (wenn du selber nicht vom Fach bist), der dir deinen "Tuning"-Motor kompetent bauen kann.
    Teile kaufen und Zusammenstecken bringt rein gar nichts, da bleibt der Motor eine olle Krücke.
    Allein das Anpassen der Hauptlager (meist nix rot!) erfordert schon solide Kenntnisse im klassischen Werkzeugbau...


    Edit:

    Um was zum Thema beizutragen:
    Einen "Traummotor" baue ich mir lieber selber.

    Ansonsten kann man sicherlich bei den Wanks, H. Mader und Herrn vom Eyser(BCD) traumhafte Motoren bekommen. Aber nicht für umsonst.
    Geändert von Wolfo (14.03.2016 um 13:46 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #33

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    So mache ich das auch, was eben sinnvoll und möglich ist mache ich alleine...habe schon einige Motore restauriert und verbessert. Bis auf die Überholung von Kurbelwellen und Köpfen habe ich immer alles selber gemacht und manchmal sogar etwas Tuning für bekannte Sandbahn Renner und bei den alten Wälzgelagerten sogar Lagerschilder selbst gefertigt.....was man mal gelernt hat...

    Danke für den HInweis in Sachen Nockenwellenlager...schon Ärger damit gehabt??

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #34

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    o.technikus: Das ist ja schon mal eine interesante Sammlung mit vielen Parallelen...


    Ich denke zuerst auch an einen perfekten, möglichst schwingungsarmen auf Haltbarkeit und Drehmoment ausgerichteten Motor. Also:

    - Leichte Kolben, ggf. entsprechenden Zylinder/Kolben Satz von 7Stein o.ä. auf Touren und Drehmoment ausgerichtet => Fand und finde ich auch eine gute Idee, meine Wahl fiel auf ein Siebenrock Replacement-Kit.
    Mit den darin verbauten Kolben soll die Verdichtung bereits über 9,5 liegen, über eine weitere Abnahme am Zylinderfuß könnte man z.B. auf 10,0 aufrunden (das ist nicht exzessiv hoch, bringt aber sicher etwas Drehmoment und auch vielleicht noch ein Zusatzpferdchen).

    - Pleuel und Kolben wiegen und angleichen, oszillierende und rotierende Massen ermitteln ...nicht verkehrt, habe mich hier für von H. Lohmann (Lohmann-Tuning) gewichtete, erleichterte und festigkeitsgestrahlte Pleuel entschieden.

    - Kurbelwelle mit Kupplung entsprechend feinwuchten !

    - Köpfe anpassen (sofern das darin nicht schon enthalten ist: Kanäle angleichen und optimieren nicht vergessen) und Brennraumvolumen angleichen...und wenn man schon einmal dabei ist: Zweites Kerzenloch setzen lassen (selbst, wenn für Dich eine Doppelzündung aktuell noch nicht auf der Agenda steht, hältst Du Dir damit diese Option zukünftg einfach nachrüstbar offen).

    - ggf. sogar schwere Schwungmasse für sanftere Charakteristik...soll ja keine Drehorgel werden ....hm, "leichter Schwung" ist ja nicht unbedingt ein Synonym für "Drehorgel" oder brutale Leistungsentfaltung; der "leichtere" Motor wirkt im Vergleich einerseits leichtfüßiger und schiebt andererseits beim Gaswegnehmen vor Kurven nicht nach; auch gestalten sich die Gangwechsel angenehmer.

    - ggf. angepasste Nockenwelle ...an diesem Punkt stellt sich für mich am ehesten die Frage nach "Drehorgel" oder nicht.
    Bisweilen werden hier ja beachtliche Leistungs- und Drehmomentwerte berichtet - die Diagramme dazu sehen dann allzu häufig sehr ernüchternd aus: Im Bereich bis ~ 3.500 Touren ist da eher weniger los als bei der Serie und der Motor dreht im wahrsten Sinne des Wortes erst in hohen Drehzahlbereichen richtig auf.
    Für meinen Teil hab ich mich daher für serienmäßige 308 Grad-NW entschieden, da sie mir den harmonischsten Verlauf bietet; mein Optimierungs-Ziel wäre eher eine moderate Erhöhung von Leistung und Drehmoment über den ges. Drehzahlbereich und kein Verlagern in hohe Drehzahlbereiche.

    - Nockenwellenlager verbessert und verstärkt

    ...den übrigen Ventiltrieb nicht vergessen: Leichtere Stössel (Wankstössel), leichtere Ventileinstellschrauben und dazu erleichterte/polierte Kipphebel.

    - Stift des Grauens durch Madenschraube ersetzt Sicher eine gute Idee zum Erhalt der (Motoroptimierungs-) Investition: Bei meiner RTClassic lugte der Stift auch schon frech aus dem Lagerschild hervor...


    Unschlüssig bin ich noch bezüglich des Basismotors. Das Motorrad und alle Greenzwerte bleiben ja Bj82, aber was baut man optimal dazu...Motor bis 84, oder auch später??? Gibt es Varianten, die als robuster gelten....etc.
    Mit dem genannten 82er Motor hast Du ja bereits den geänderten Ölkreislauf als wichtigste Optimierung an Bord. Tipps wie ein 92er Gehäuse oder dergleichen hört man immer wieder in Verbindung mit eher extremen Tuning, bei dem diese späteren Gehäuse (wg. einer höheren Steifigkeit?) besser wären.
    Mit den o.g. Massnahmen sollte es für mich nicht unbedingt jenseits der 80PS gehen, ein angenehm zu fahrender Motor mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung und einem breiten nutzbaren Drehzahlband waren/wären vorrangig. Die Gehäusefrage hat sich für mich zumindest bei diesen Anforderungen nicht gestellt:
    Bei der "Classic" ist das Gehäuse wie das ganze Moped sowieso nach 90, für die Zweiarmschwinge eben aus der Reihe 81-84 und damit aber auch bereits mit dem verbesserten Ölkreislauf.




    Billig wird das Späßchen nicht....da muss die Basis stimmen!
    ...und der Rest auch:

    Auspuffanlage: Wenn die "Tuning"-Vorstellung mehr auf behutsames Optimieren im Detail abzielt und keine grundverschieden andere Motorcharakteristik gewollt ist, wäre bei der von Dir genannten Zweiarmschwinge die werkseitig sehr gut abgestimmte Serienanlage mit zwei Interferenzrohren eine Empfehlung - evtl. auch in der rostfreien Version von Keihan (Stichworte Haltbarkeit bzw. Perfektion der Verarbeitung).
    Ansonsten gibt's natürlich z.B. bei SR maßgeschneidertes.

    Vergaser: Für die von Dir gefragte "sanftere Charakteristik" sind die serienmäßigen Bing Gleichdruckvergaser wohl nicht verkehrt - ein Kundendienst bei Andreas wäre aber auch dann überlegenswert: Für den gewünschten "perfekten" Motor braucht es eben auch perfekte Vergaser.

    Sonstiges: Wie sieht's mit der Zündung aus? Die klassischen Empfehlungen wären vermutlich überwiegend Ignitech oder Silent-Hektik. Ich persönlich habe mich für letztere entschieden, gleich in Verbindung mit der Silent-Hektik-LiMa (damit hatte sich dann auch das ewige Ärgernis Bosch-LiMa final erledigt).




    Gruß und angenehme Woche
    Wünsch' ich Dir auch - und: Gutes Gelingen!
    VG, DZ


    Volker[/QUOTE]
    Geändert von Doppelzünder (14.03.2016 um 15:04 Uhr)

  5. #35
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Danke für den HInweis in Sachen Nockenwellenlager...schon Ärger damit gehabt??
    Zu viel Ölverlust, getestet.
    Helfen tuen zwei O-Ring-Nuten...
    Außerdem hat sich mir mal eine Bronzebuchse mitgedreht, da wanderte der ZZP lustig.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #36

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Hallo
    Ich bin mit dem 1043er Hpn Motor sehr zufrieden.Der zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.

    Gruss Peter

  7. #37
    75/7
    Gast

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    mein Traum-Motor:
    1. vibrationsarmer Lauf
    2. geringer Ölverbrauch
    3. altagstaugliche Abstimmung, d. h. in allen Betriebszuständen kein Ruckeln, keine Aussetzer
    4. min. 85 Nm Drehmoment zwischen 2.000 und 5.000 U/min
    5. Drehmomentmaximum wie beim Serienmotor bei ca. 3.750 U/min
    6. eine klassische, bis zum Gipfelpunkt stetig ansteigende Drehmomentkurve ohne "Dellen" oder "Täler"
    7. Als Endleistung würden mir ca. 75 - 80 PS genügen

    ...und das zusammen mit einer Übersetzung, die den Motor im 5. Gang mit 2 Personen und Gepäck bis zum Leistungsmaximum drehen lässt
    Da haste diesen Motor http://www.nortonmotors.co.uk/P53.htm fast auf den Punkt genau beschrieben, mit kleinen Abweichungen:
    1.: absolut vibrationsfreier Lauf
    7.: 85 PS in der "zivilen" Abstimmung, bei Rennmotoren bis zu (angeblich) 200 PS.
    Und dazu extreme Zuverlässigkeit, in England laufen Maschinen mit über 200.000 Kilometern. Ungeöffnet!
    Der feinste Motorradmotor, den ich je erlebt habe. Der Rest des Motorrades war allerdings leider leider englisch skurril bis schlicht sch...
    Mit dem luftgekühlten Vorgängermotor in Rennversion hat Norton die englische Superbike-Rennserie Ende der 80er jahrelang beherrscht, mit dem wassergekühlten hat man 1992 die Senior-TT gewonnen. Gegen das Honda-Werksteam.

  8. #38
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Die erfolgreichen Norton-Wankel-Rennmaschinen hatten wenig mit den Serienmotoren zu tun...

    Fängt schon mit Verwendung von Keramik-Dichtleisten, anderen Trochioiden, anderer Schmierkreislauf usw. an.
    Mehr als 130-140PS haben diese Motoren auch nicht erreicht...dafür mit einem tollen P/n-Verlauf.

    Norton ist die Wiederentdeckung des Wankelmotors für Zweiräder (nach W2000 und OCR) anzurechnen!


    Edit:

    "Erleichtern" der Kipphebel ist völlig unnötig.
    Bezüglich Theta ist da wenig zu holen...und die erhöhte Bruchgefahr erleichterter Kipphebel wiegt schwerer.

    Entgegen volkstümlicher Vorstellungen wird die Dauerfestigkeit im Fall von Schmiedeteilen durch Polieren nicht verbessert - wenn man es richtig machen will, muss man dann die Kipphebel nach dem Bearbeiten auch Festigkeitsstrahlen. Da man dabei unweigerlich die Laufflächen beschädigt, muss nachgeschliffen werden.
    Alles so diffiziell, das der mögliche Schaden den Gewinn überwiegt.

    In diesem Zuge der nächste Zahn gezogen - Pleul erleichtern ist ebenfalls eher was für die Freunde schöner Optik.
    Die dort vielleicht zu holenden 5% Dauerfestigkeit und die paar Gramm sind nicht kriegsentscheident, Pleulabrisse am oberen Pleulauge sind bei der neueren Pleulform sind selten (das wäre ein Zeichen von Dauerfestigkeitsmängeln im Schaftbereich).
    Wichtiger ist es eher, die Pleulgrundbohrung durch Honen oder Schleifen bei Nennmoment der Pleulverschraubung wieder rund zu bekommen...
    Geändert von Wolfo (14.03.2016 um 17:42 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #39

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Zu viel Ölverlust, getestet.
    Helfen tuen zwei O-Ring-Nuten...
    Außerdem hat sich mir mal eine Bronzebuchse mitgedreht, da wanderte der ZZP lustig.
    An die O-Ringe habe ich auch gedacht...aber eine angebliche Verbesserung, die ich erst noch verbessern muss....igitt, das gefällt schon weniger. Das wäre dann ja ein klarer Konstruktionsfehler mit dem man die Hersteller mal konfrontieren müsste.

    Nun denn...es gibt immer was zu verbessern...danke für deine Hinweise!!!

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #40

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Wie sieht euer "Traummotor" aus?

    Dallo DZ....

    spitze dein Beitrag, danke für die Mühe!!!

    Geht sehr in die Richtung meiner Überlegungen.

    Lima und Zündung hatte ich vergessen, bzw. nicht genannt, weil (wichtiges) Zubehör.
    Zwar habe ich meine R100CS noch nicht einmal gefahren, weil doch zuviel zu tun war und der Tank noch bei Andy ist, aber mit einer Änderung der beiden Komponenten habe ich auch schon geliebäugelt...wehe sie macht Zicken, dann wird sofort umgebaut!

    Neben SH haben wir ja einige Anbieter, aber ich tendiere zu SH weil wohl das am längsten entwickelte und erprobte System...

    Beste Grüße

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier