Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
Hi,
also ohne jetzt in der Datenbank nachgesehen zu haben, glaube ich mich zu erinnern, dass bei den 800er Köpfe zumindest ab den Paralevern die Ventile 40/42mm messen. Nur der Brennraum ist kleiner im Durchmesser.
Ich lass mich aber gerne korrigieren
MartinA-GS

....erstaunlich, das wäre zu Zeiten von R80ST und R100RS (09/80 - 85) undenkbar gewesen...hm, das wollte ich mal genauer wissen:


In der Datenbank ist zwar zumindest bei der Teilekunde Zylinderköpfe ("Update Jab 2015 / Nov 2015") nüschte zu finden:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ylinderk%F6pfe
....aber der ETK ist da ganz eindeutig (Bsp. 93er R80GS):








=> Folglich müsste wirklich der einzige Unterschied zwischen den 800er und 1000er Köpfen in Brennraum und Ansaugstutzen liegen.
Sicherheitshalber geprüft: Für Teilenummer "11 12 1338389" wird wirklich nur der Zylinderkopf für die R80 ausgegeben, eine R100 Version erscheint nicht in der Auswahlliste.



@ buschvogel/Christian: Mach et, Otze!
Und wenn's nach Walter im mittleren Drehzahlbereich "nur" 2 PS mehr wären - sollten die dafür (mit-) verantwortlich sein, dass die Kiste so gut geht wie etwa meine RT nach dem Umstieg von 32er auf 40er, dann nur her damit ;-)

Ich muss also um Entschuldigung bitten - ich war hier bei meinen ersten Antworten wohl noch etwas zu sehr in der Boxer-Welt vor 1985 (bei den Zylinderköpfen von R80ST und R100CS/RS/RT stimmte nix überein, angefangen vom Ansaugstutzen über Ventile und Brennraum bis zu den Krümmern).

...bei einer Empfehlung bleibt es aber doch: Frag' vor dem Umbau 'mal bei Schek nach; womöglich macht es bei der Umsetzung im Detail ja einen Unterschied, ob z.B. ein Power-Kit für unveränderte 800er Köpfe verbaut wurde oder ein Replacement-Kit für die 1000er (dann bereits mit Überarbeitung der 800er Köpfe)?!?
Und wenn Du Bedenken hast wg. dem Ansaugstutzen-Wechsel, kannst Du das alles ja auch gleich bei Schek machen lassen, ggf. inkl. Abnahme der 40er Vergaser bei einem Haus-TüV-Termin.


VG,
DZ