Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Tiger
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    96

    AW: Sitzbank-Eigenbau - Fragen zum Aufbau und Befestigung

    Hi,

    hier mal ein Bild vom Heck (das Bild ist perspektivisch leicht verzerrt, das Schutzblech sitzt schon mittig über dem Reifen - blöde Handy-Kamera):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100R_Ande1_klein.jpg 
Hits:	282 
Größe:	110,8 KB 
ID:	145103





    Dazu einige Anmerkungen (alle Aussagen spiegeln meinen persönlichen Geschmack wider und sollen keine Kritik an Umbauten sein, wo es anders realisiert wurde):

    - Das Schutzblech wird natürlich zur Batterie hin noch angepasst

    - Das Schutzblech ist mit Absicht so lang hinten. Ich mag diese abgesägten Schutzbleche nicht, wo dann das Kennzeichen die Schutzblechfunktion übernimmt. Und der Kennzeichenwinkel gefällt mir auch so (dieser Flachstellwahn ist mir etwas zuwider und führt nur dazu, dass man bei der HU oder sonstwo darauf angesprochen wird – ist mir selbst schon passiert). Sieht so aus meiner Sicht auch eher klassisch aus.

    - Der Abstand Schutzblech zu Reifen reicht in jedem Fall aus: Ich habe mit ausgebautem Federbein versucht, das Rad an das Schutzblech zu drücken - ohne Erfolg. Da berührt sich gar nix. Mit eingebautem Federbein ist da noch mehr Platz, weil das Federbein gar nicht so weit einfedern kann. Ist halt ein Vorteil, wenn ein Straßenmodell auf einer Enduro aufgebaut wird (der Rahmen ist hinten deutlich höher als bei älteren Modellen). Falls das Rad doch mal oben anschlagen sollte, hätte ich ganz andere Probleme ;-)

    - Die Verkabelung der Heckbeleuchtung ist noch nicht befestigt

    - Der Rahmen wird noch im nächsten Winter schwarz gemacht. Ebenso das Heck (wird übergangsweise am Schluss der Umbauarbeiten erst mal mit Tracktorlack gestrichen und im Winter dann beschichtet).

    - Hinten unter dem Rahmen ist noch ausreichend Material für einen evtl. noch anzupassenden Kofferträger geblieben. Ist optisch nicht die schönste Lösung und wird hinten vielleicht noch etwas angeschrägt, aber das hat erst mal keine Priorität.

    - Der Auspuff bleibt unten. Ich mag es klassisch und will keinen Pseudo-Scrambler.

    - Der Lampenhalter ist übrigens von einer MZ.

    - Die (sauteuren!) Blinker von Kellermann hatte ich noch von der Tiger übrig und sehen verdammt gut aus an der R (hätte ich nie gedacht).


    Idee zur Befestigung der Sitzbank: Ich lasse mir ein paar dickere Flacheisen einschweißen (ich habe mal zwei Versionen mit Paint eingemalt). Grund hierfür ist, dass es sowohl offen bin für die Befestigung einer langen Sitzbank mit Schrauben oder sogar mit Sitzbankschloß, welches ich aber vorne unter der Querstrebe A befestigen würde (wer sagt, dass ein Sitzbankschloß immer hinten sein muss?). Da kommt man bequem dran, weil man leicht durch das Rahmendreieck greifen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100R_Ande2_klein.jpg 
Hits:	239 
Größe:	62,8 KB 
ID:	145104

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100R_Ande3_klein.jpg 
Hits:	172 
Größe:	62,7 KB 
ID:	145105


    Die schönste Lösung wäre ein abnehmbarer Einzelsitz mit optisch passender Beifahrerbank, die man leicht demontieren kann. Und dann noch an Stelle des Beifahrerteils bei Bedarf eine schicke passende, ebenso leicht montierbare Gepäckbrücke, das wäre es doch ;-)

    Mal sehen, wo mich der Weg hinführt, ich werde hier berichten.


    Bis dann

    Andreas
    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können ...

  2. #12
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Sitzbank-Eigenbau - Fragen zum Aufbau und Befestigung

    Hallo Andreas

    Ist zwar schon etwas her, wollte das Thema aber nochmal aufgreifen weil ich selbst noch einen R-Heckrahmen hier liegen habe.

    Gibt´s denn mal Bilder vom fertigen Krad? (auch von den Befestigungspunkten der Bank)

    Gruß Michel

  3. #13
    Avatar von carello
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    72

    AW: Sitzbank-Eigenbau - Fragen zum Aufbau und Befestigung

    Hallo, ich muss leider auch das Thema noch mal herbeiholen.

    Passt eine R80 Sitzbank (1988) abgesehen von der Befestigung
    und dem optischen Tankanschluss auf eine R100GS (1988)?

    Ist der Rahmenrohr- Abstand bei beiden Modellen gleich?

    Danke Daniel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier