Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Hallo nochmal ich:

    diesmal mit dem eigenen Bke: R100 GS PD EZ 6/90, Bj. verm. 89.
    Problembeschreibung:
    Ich fahre los mit Choke, bzw. Startvergaser Stellung 2, gehe nach 300m auf Stellung 1 und bin nach ca. 800...1000 ohne diesen Unterwegs. Auf dem Weg zur Arbeit kommt nach 4km eine Ampel, die immer rot ist, weithin sichtbar, gerade Strecke. Bis dahin 70% Tempo 50...60, 30% Tempo 70...90km/h.
    Ich schalte runter, kupple aus und nach den letzten Metern im 2. Gang auf die Ampel zurollend geht die Fuhre aus.
    Heute ist das auch auf dem Heimweg passiert nach 10km bei rd. 7°C.
    Ich behaupte ja nicht, dass das Moped warm ist, aber es sollte doch warm genug sein, um an zu bleiben.
    Nach der erfolglosen HU 9/15 wurden bei BMW die Vergaser synchronisiert und die haben von zunächst 16% CO auf akzeptables CO eingestellt, deutlich abgemagert. Vorher ist mir das Problem nicht in Erinnerung. Ist das plausibel?
    Kann es sein, dass der Zündversteller nicht rechtzeitig auf Spätzündung zurückstellt und bei geringer Drehzahl das frühe Zünden zum Abwürgen führt? Anspringen tut sie danach problemlos. Das Kaltstartverhalten dürfte auch besser sein - Zündspule war auf dem Prüfstand und hat ne gute Figur gemacht.
    Die Kiste geht nicht an jeder Ampel aus, aber heute bei etwas tieferen Temperaturen war es schon jedes 2. Mal.
    Wie würdet Ihr diesem Phänomen zu Leibe rücken? Wie, wo, womit messen, prüfen, nachsehen? Ich habe ja den Zündversteller in Verdacht, beanspruche aber nicht für mich zu wissen wie die Zündung en detail funktioniert. Ich wäre für Tipps dankbar.

    Und am Rande bemerkt: Wer KungLong verbaut hat: Detlev hat Recht, wenn er sagt, lasst die Erhaltungsladung weg. Das Ding hat nach 4 Monaten in der Scheune genau das getan, was sie soll: Anlasser (Valeo) beflügeln.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Nach 4 km Fahrt ist der Motor in der Tat noch nicht warm und daher etwas labil im Leerlauf.
    Vielleicht hats die Werkstatt mit dem Abmagern etwas übertrieben; was wurde da letztlich gemessen? 3% CO dürfen das auf jeden Fall sein, damit es rund läuft.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nach 4 km Fahrt ist der Motor in der Tat noch nicht warm und daher etwas labil im Leerlauf.
    Vielleicht hats die Werkstatt mit dem Abmagern etwas übertrieben; was wurde da letztlich gemessen? 3% CO dürfen das auf jeden Fall sein, damit es rund läuft.
    Wie schnell läuft der Motor denn wenn er warm ist im Standgas?

    Evtl. hilft schon ein wenig anheben der Standgas-Drehzahl.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wie schnell läuft der Motor denn wenn er warm ist im Standgas?

    Evtl. hilft schon ein wenig anheben der Standgas-Drehzahl.
    DZM zeigt 1100 - genauer kann ich es nicht angeben mangels Messmöglichkeit,

    @ Michael: CO-Wert bei passieren der HU letztendlich muss ich nachsehen, Danke für den Tipp.

    Verbrauch konnte ich noch nicht ermitteln, da zu wenig km und Aufmerksamkeit darauf seit der Maßnahme.
    Geändert von Martin aus Mannheim (13.03.2016 um 21:11 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Hallo Martin,
    hast Du jetzt eine Plakette? Dann solltest Du die Leerlaufgemisch-Schrauben wieder so einstellen, dass sie rund läuft. War bei meiner Mono ähnlich. Da hat der freundliche Prüfer ( ehemaliger 2-ventiler Fahrer) mit seinem Schraubendreher die Schrauben so verstellt, dass er mit ruhigem Gewissen die Plakette kleben konnte. Leider musste ich danach wieder feinabstmmen, um fahren zu können. Ev. reicht das schon.
    Gruß Egon

  6. #6
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Das ist halt keine ordentliche 90/6.

    Ich darf bei der GS die Gemischschraube so einstellen, wie es am besten funktioniert. Ihr dürft das nicht
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    ... Ihr dürft das nicht
    Wenn es eine bis Ende 88 ist, dürfen die das auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    ...bei der vorletzten TÜV-Prüfung hat der freundliche Prüfer auch an meinen Vergasern rumgedreht.

    Sein Kommentar danach mit Zwinkern:
    "jede Seite anderthalb Umdrehungen. Weisse Bescheid...."
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ....
    Nach der erfolglosen HU 9/15 wurden bei BMW die Vergaser synchronisiert und die haben von zunächst 16% CO auf akzeptables CO eingestellt, deutlich abgemagert. Vorher ist mir das Problem nicht in Erinnerung. Ist das plausibel?
    .....
    Vollkommen plausibel. Mit fetter Einstellung läuft der kalte Motor bei kaltem Wetter runder. Die Leerlaufgemischschraube (LGS) regelt zudem das Ansprechverhalten bei Lastwechsel. Wenn "zu mager" geht der Motor ruppig ans Gas. Falls das auch der Fall sein sollte würde ich die LGS beidseitig bei warmem Motor 1/8 Umdrehung herausdrehen. Dann prüfen. Notfalls nochmal 1/8 herausdrehen.

    Kann sein, dass BMW aber auch unsauber reguliert hat. Die LGS wirken sich kaum auf den Synchrontester aus - müssen daher nach Gehör reguliert werden. Wer das nicht kann, stellt gern auch beide Zylinder unsymmetrisch ein. Dann stirbt der Motor auch gern ab.

  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: <--sie geht aus dem Schiebebetrieb bei ziehen der Kupplung aus

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vollkommen plausibel. Mit fetter Einstellung läuft der kalte Motor bei kaltem Wetter runder. Die Leerlaufgemischschraube (LGS) regelt zudem das Ansprechverhalten bei Lastwechsel. Wenn "zu mager" geht der Motor ruppig ans Gas. Falls das auch der Fall sein sollte würde ich die LGS beidseitig bei warmem Motor 1/8 Umdrehung herausdrehen. Dann prüfen. Notfalls nochmal 1/8 herausdrehen.

    Kann sein, dass BMW aber auch unsauber reguliert hat. Die LGS wirken sich kaum auf den Synchrontester aus - müssen daher nach Gehör reguliert werden. Wer das nicht kann, stellt gern auch beide Zylinder unsymmetrisch ein. Dann stirbt der Motor auch gern ab.
    Danke Frank, kam erst heute zum Lesen.Täte ja gern mal einen Twinmaster dran hängen... einfach um zu sehen, was er in dieser Stellung anzeigt...
    Besser als die (bei BMW) - möchte ich behaupten - kenne ich mich auch nicht aus, vlt. ergibt sich ja mal "betreutes" Schrauben. Und ehrlich gesagt: hören welcher Zylinder nun mehr und welcher weniger Sprit braucht, tu ich nicht.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier