Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76
  1. #41
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Hallo,
    'ne Weinkönigin auf'm 2-Ventiler. Das gab's schon mal:
    http://www.mainpost.de/regional/fran...c16674,1495481

    Ich denke, bis zur nächsten Wartung wird die Steckverzahnung auch mit Kupplungsfett klar kommen. Einfach bis dahin Staburags besorgen....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #42
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Danke für die vielen Tipps.
    ich habe jetzt mit Sachs Kupplungsfett geschmiert.
    Ich denke, dass das genau so gut geht wie Staburags.
    Ich kontrollier das mal in ein zwei Jahren.

    Das vor fast 3 Jahren und 30.000 aufgetragene Staburags war jedenfalls noch drauf und noch schön schmierig.
    Also Staburags funktioniert.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #43
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Die Ventildeckel der ST sind verkehrt um montiert worden . An die Marlies habe ich aber nichts zu beanstanden , die dürfte auch meine R80/7 mal fahren .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    'ne Weinkönigin auf'm 2-Ventiler. Das gab's schon mal:
    http://www.mainpost.de/regional/fran...c16674,1495481

    Ich denke, bis zur nächsten Wartung wird die Steckverzahnung auch mit Kupplungsfett klar kommen. Einfach bis dahin Staburags besorgen....
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    er meinte, daß "es gar nicht mal groß zum schmieren gedacht ist, und daß da auch nicht so viel dran muß, weil es eh abgeschleudert wird, sondern daß es verhindern soll, daß die verzahnung bei längerer standzeit nicht fest rostet. wenn da nach ein paar jahren noch ein film zwischen ist reicht das. der kardan geht sowieso eher kaputt, dann kommt da eh neue schmonze drauf. wichtiger ist, daß die staubmanschetten dicht sind, und da kein wasser rein kommt."
    ...
    jan
    Hallo Jan,
    wenn du mal die Möglichkeit hast, bau mal die Schwinge mit der Kardanwelle ohne das Hag ein. Wenn du die Schwinge dann hoch und runterbewegst, wirst du feststellen, wie die Welle sich horizontal bewegt, will heißen, doch, die Schmierung macht Sinn. Bei den vielen Getriebeschäden vor allem an den Paralevern sind vor allen die Wellenausgangslager betroffen. Läuft die Welle nur schwer auf der Verzahnung, so kann man sich den Druck auf den Getriebelagern gut vorstellen.
    Die meisten Wellen der Paralevern sterben sicherlich, weil Getriebeöl die Schmierung aus den Gelenken rauslöst. Wasser ist meiner Meinung nach eher nachgelagert zu sehen.

    Drum bin ich auch auf dem Tripp die Verzahnung auf Schmierung zu überprüfen - ob das nun Staburaks ist, oder Optimol oder was weiß ich, wichtig ist, dass es haftet und nicht schmirgelt.

    Hans
    ps. dennoch ein guter Zug der Werkstatt, dir nicht zu teures Zeug zu verkaufen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.888

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Die Ventildeckel der ST sind verkehrt um montiert worden . An die Marlies habe ich aber nichts zu beanstanden , die dürfte auch meine R80/7 mal fahren .

    Grüße, Ton
    Nachdem das Thema Kardaragsen jetzt ausreichend diskutiert ist,
    werfe ich die Frage in den Raum, warum die Franken eine Weinkönigin wählen.
    Die können doch gar keinen Wein machen. Eine Bierprinzessin wär da weitaus sinniger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #47
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    wenn du mal die Möglichkeit hast, bau mal die Schwinge mit der Kardanwelle ohne das Hag ein. Wenn du die Schwinge dann hoch und runterbewegst, wirst du feststellen, wie die Welle sich horizontal bewegt, will heißen, doch, die Schmierung macht Sinn. .
    ja, das weiß ich doch und ich bleibe erstmal trotzdem nicht bei der weinkoenigin...
    leider hatte ich in letzter zeit oeffter mal die gelegenheit para-hag´s auszubauen
    hab mich vieleicht missverständlich ausgedrückt. natürlich soll das die verzahnung schmieren. sowohl in der horizontalen verschiebung als auch in der drehung die zähne gegeneinander. aber viel hilft da nicht unbedingt viel, das wird eh weggeschleudert. in der verzahnung bleibt aber genügend über, wenn es richtig gemacht ist, und es keine andern ursachen gibt die du ja angesprochen hast. auch das fett in der kupplung soll ja sparsam verwendet werden, dann schleudert da auch nix weg.
    temperaturbeständig muss es sein, und fließen darf es nicht. und es sollte gute schmiereigenschaften haben. wenn das gegeben ist, kann man meiner ansicht nach alles nehmen. muss nix teures sein.
    ich habe gerade die doppelduplex vom wuthocker zerlegt. da hatte ich vor 2O jahren zwischen trommel und ankerplatte dünne ringe als abstandshalter mit kupferpaste angeheftet für die montage. die paste war klumpig, krümelig, und nicht mehr sehr schmierig. allerdings kommt da bei regen durch die belüftungsoeffnungen auch reichlich wasser rein.
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #48
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Lieber Peter,

    in Frangnn heist das doch Beutel, ned .

    Un die Frangnn, äh die Boggsbeutl sen ja scho a Schpezialidäd.
    Sowas gibds en dr Palz hald ned.

    Gruß Holger

    P.S. ob ausam Ländle, aus Franggn oder der Palz, dr Wein muss nei en Hals.
    Au den von Nahe, Mosel, Rhein und Hessa darf mr ned vergessa.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #49
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die können doch gar keinen Wein machen.
    Da hilft nur eins: Mit dem Velo am Main entlang fahren, mittags den Durst mit fränkischem Bier löschen und sich abends durch die fränkischen Weine pröbeln!
    Gruß
    Kurt

  10. #50
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Staburagsen mit Kupplungsfett

    Und bloß die lieblichen Königinnen (ob Wein-, Bier- oder was auch immer-) nicht ermüden mit so banalen Sachen wie Staburagsen irgendwelcher Welle . Und ganz wichtig: die sind nicht zum anfassen da , schon gar nicht mit schmutzigen Händen!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Da hilft nur eins: Mit dem Velo am Main entlang fahren, mittags den Durst mit fränkischem Bier löschen und sich abends durch die fränkischen Weine pröbeln!
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier