Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    Aufmagnetisieren

    Liebe Schrauber !
    Es geht um einen Lucas K2F Magnetzünder mit im Gehäuse verbautem Hufeisenmagnet. Zündspule und Unterbrecher befinden sich am Rotor.Einstellungen sind OK. Schwacher Zündfunke. Kaltstart geht gut, Probleme b. warmem Motor. Meine Fragen:
    Muß beim Aufmagnetisieren der Rotor eingebaut sein oder genügt Weicheisen zwischen den Polen ?
    Was ist beim Aufmagnetisieren sonst noch zu beachten ? Ein Schrauberfreund von mir hat ein Gerät vom ehem. Boschdienst.
    R 50, R100RS, BSA A10, KAWA W650.

  2. #2
    75/7
    Gast

    AW: Aufmagnetisieren

    Ob sich hier wer findet, der sich so gut damit auskennt?
    Das ist immerhin Technik der sog. Rollenboxer, die hier im Forum eigentlich nicht behandelt werden.
    Schau mal hier rein: www.vfv-oldtimerforum.de

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Aufmagnetisieren

    Die Magnetzünder der "Rollenboxer" waren von Noris oder Bosch. Ziemlich sicher nicht von Lucas.
    Und wenn Kaltstart geht aber Warmstart nicht, liegt's eher an einem Haarriss im Kerzenstecker als am mag-net-Zünder.

    Christoph
    Geändert von stangl (25.03.2016 um 17:19 Uhr)

  4. #4
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    AW: Aufmagnetisieren

    Kerzenstecker sind neu, Null Ohm, Zündkerzen ebenso. Der Lucas Magnetzünder gehört zu meiner BSA A 10. Meine Kühe machen keine Probleme, die englische Lady schon. Gruß : Willi
    R 50, R100RS, BSA A10, KAWA W650.

  5. #5
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    Aufmagnetisieren

    Guten Tag!
    Bitte meinen Beitrag in der Rubrik "Boxer vor /5 " aufrufen.
    Danke:Willi
    R 50, R100RS, BSA A10, KAWA W650.

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Aufmagnetisieren

    Ohm sagt erst mal nix. Haarriss macht erst Probleme, wenn das Zeug warm ist. Und das kannst' fast nicht messen, weil die Hochspannung an deinem Messgerät vorbeiflutscht. Mit'm Oszi ist das was Andres.
    aber du sagst, der Stecker ist neu...

    Ich würde doch nach einem thermischen Fehler fahnden.

    Viel Erfolg

    Christoph

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Aufmagnetisieren

    Hallo Wilhelm,
    hier wird aufmagnetisiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=PUPF1_-CJf8

    Viel Spass.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Aufmagnetisieren

    warum liebe ich diese YouToubes?
    weil der Vorgang höchstens 5% des Videos ausmacht.

    Christoph

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Aufmagnetisieren

    Zitat Zitat von Wilhelm Wachter Beitrag anzeigen
    Der Lucas Magnetzünder gehört zu meiner BSA A 10.
    Hier schonmal angefragt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Aufmagnetisieren

    Lesenswert finde ich erstmal dies hier, ich weiss nicht, ob Du das schon kennst, aber die Fehlersuche ist da recht ausführlich drin:
    http://www.bb-weigelt.de/zm.pdf

    Wenn ein Magnetzünder warm nicht mehr will, ist es imho meist die Spule, weniger der Magnet. Ein schwacher Magnet äussert sich mehr darin, dass die Mühle allgemein nicht so recht läuft, anspringen wird sie auch damit meist noch.

    Ich meine, in Youtube gibt es einige Videos zum Thema aufmagentisieren, und im Netz fliegen Bauanleitungen für solche Geräte herum. und irgendwo darin versteckt finden sich auch Hinweise, wie welche Magnet zu magnetisieren sind.

    Das Problem hierbei ist auch, dass Du genau wissen musst, wie stark zu magnetisieren ist. Ein zu starker Magnet grillt Dir die Spule. Hast Du die korrekten Daten?

    Ansonsten kann ich Dir den Laubersheimer (Laubtec) hier in Landau an's Herz legen. Die haben damit Erfahrung, und sind garnicht mal teuer.

    Noch ein Hinweis: jedesmal, wenn der Magnetzünder zerlegt wird, wird der Magnet schwächer. Also nach Möglichkeit so selten wie möglich demontieren, und immer einen kompletten Zünder lagern, nicht den Magnet einzeln

    EDITH sacht, dass ihr mich schon hergebrannt habt
    Geändert von seitwaerts (25.03.2016 um 18:07 Uhr)
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier